• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Internetverbindung nach Aiport

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich bin völlig ratlos, schon seit einer Woche auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem. Ich habe zu Hause eine normale DSL-Ethernet-Verbindung. Eigentlich läuft auch alles super - bis vergangenes Wochenende!
Ich war bei einem Freund und habe mein Macbook dort mit dem WLAN verbunden, also eine neue Umgebung angelegt, alles ganz normal.

Nur dass ich seitdem zu Hause keine Verbindung mehr aufbauen kann.
Es muss an irgendeiner Einstellung liegen, das ibook meines Freundes läuft nach wie vor :)
Diagnose, Assistenten habe ich alles versucht. Langsam kriege ich echt die Krise.

Weiss jemand was?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich war bei einem Freund und habe mein Macbook dort mit dem WLAN verbunden, also eine neue Umgebung angelegt, alles ganz normal.

Warum hast Du eine neue Umgebung angelegt? Du musst normalerweise in einem neuen WLAN-Netzwerk nur den WEP/WPA/WPA2-Key eingeben und dann sollte das Book sich mit dem neuen WLAN verbinden. Sobald Du in ein anderes WLAN wechselst, für das Du bereits einen Key eingegeben hast, verbindet sich das Book danach automatisch.

Ich habe nur für meinen web'n'walk-Stick eine zweite Umgebung.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
zu hause habe ich ja kein wlan.
kann ich irgendwo die netzwerk-einstellungen zurücksetzen?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Zuhause hängst Du also am Kabel?
Schalte mal die Airport-Karte ab, was passiert dann?
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
jupp. habe ich schon getestet, das ändert nichts.
mE sind die einstellungen alle wie immer, aber im Netzwerk Status wird "Ethernet" auch rot angezeigt. Ethernet ist für pppoe konfiguriert, aber das kabel angeblich nicht angeschlossen.
kabel ist definitiv in ordnung.
bei meinen stundenlangen versuchen in den letzten tagen ist es mir zweimal gelungen eine verbindung aufzubauen, nach dem trennen war das alte problem aber wieder da. dass plötzlich das netz lief, kam wie aus heiterem himmel... ziemlich mysteriös das ganze.
wenn ich versuche zu verbinden, kommt übrigens die fehlermeldung "die anmeldung ist fehlgeschlagen"

gibts ne möglichkeit "netzwerk" auf null zu setzen?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Falls Du an einem Router hängst, sollte die Einstellung auf DHCP stehen.
 

Dareon

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
23
Schaue auch ob du ausversehen bei der Erstellung einer neuen Umgebung auch nicht eine neue VLAN (Virtuelles LAN) eingerichtet hast. Falls du da welche hast, lösche alle.

Bei mir verursachte es nämlich kein Beziehen einer IP von DHCP server und löste immer APIPA (selbstzugewiesene IP) aus.