• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X hängt immer wieder

Ley

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
5
Hi,

habe in den letzten Tagen leider bemerken müssen das mein MacBook Pro (2x2,4Ghz, 4Gb-Ram, Nvidia8600GT 256MB-ram) bei einfachen Operationen für ca. 1-2 sec einfach hängt(die bunte Semmel kommt und dreht sich, lässt sich meistens noch bewegen aber was noch viel schlimmer ist, die Musik setzt aus).
Dies passiert zum Beispiel: wenn ich ganz normal im Internet surfe(mit Firefox) als auch wenn ich im Finder scrolle oder wenn ich in der Symbolleiste auf den Apfel klicke. Also bei Sachen wo es keinen Grund gibt, dass mein MacBook Pro so lange braucht.

Doch wie gesagt ist das erst seit kurzem so. Habe schon versucht alle offenen Programme zu schließen, doch er hängt noch immer. Auch ein Neustart brachte keine Besserung. An etwaiige updates von Programmen kann ich mich auch nicht erinnern.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, denn das Ganze wird allmälig nervig :(

In diesem Sinne noch einen schönen Abend ;)

cya Ley
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Rechte reparieren, testen. Wenn das nicht hilft, dann tu' die Installations-DVD rein (wenn dein MBP mit Tiger kam und Du Leopard nachgekauft hast dann die Leopard-DVD, wenn nicht dann in jedem Fall die graue die mitgeliefert wurde) und repariere im Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) das Volume und teste wieder. Wenn auch das nichts bringt meldest Du Dich wieder ;)

EDIT: Von DVD starten tust Du, indem Du die DVD einlegst und neustartest. Bevor Du den Gong hörst drückst du die Tasten Apfel-C (auch cmd-c) und lässt diese erst los wenn das Laufwerk hörbar arbeitet.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das Problem habe ich auch. OS X ist mit Adium, iTunes, Mail, Safari und VMware ziemlich am ackern. Ich habe in iStat geschaut und der zeigt mir aber keine sehr hohen CPU oder RAM Auslastungen an.
@computerschreck: Wie reparier ich denn meine Rechte? Das habe ich noch nie geamcht.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Festplatten Dienstprogramm starten, auf der linken Seite deine die zu reparierende Festplatte auswählen und dann auf der rechten Seite unten auf rechte reparieren klicken.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht hast du einen Druckjob am laufen (sieht man nämlich nur, wenn man die Warteschlaufe öffnet [Systemeinstellungen > Drucken & Faxen])?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Festplatten Dienstprogramm starten, auf der linken Seite deine die zu reparierende Festplatte auswählen und dann auf der rechten Seite unten auf rechte reparieren klicken.

Muss ich dann neue Kennwörter feslegen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Muss ich dann neue Kennwörter feslegen?

Nein. Beim Reparieren der Zugriffsrechte werden, ähnlich dem Namen des Prozederes, Einschränkungen für Dateien in den Ordner /System, /Library und für Apple-Programme im Programmeordner auf ihren ursprünglich vorgesehenen Zustand zurückgesetzt (nicht: repariert!). Passwörter kriegen davon nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awk

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Finde mal heraus, welcher Prozess zu diesem Zeitpunkt deine CPU okkupiert, indem du einen Blick in die Aktivitätsanzeige wirfst (nicht vergessen, im Aufklappmenü des Anzeigefensters auf „Alle Prozesse“ zu schalten).
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

derartige "hänger" liegen im regelfall an einer stark ausgelasteten festplatte (viele zugriffe- beispielsweise durch antivirenprogramme, oder mehrere anwendungen gleichzeitig).

auch eine zu volle festplatte (es sollten idealerweise 20% frei sein) kann die ursache sein.

das reparieren der rechte ist nur bedingt hilfreich- aber grundsätzlich sinnvoll.

mit dem programm "mainmenu" (freeware) kann man sich auch eine stapelverarbeitung anlegen, die die entsprechenden wartungsscripte in einem rutsch erledigt- hab ich in diesem forum auch schon xmal gepostet.

im gegensatz zu vielen anderen "optimierungstools" kann man sich mit diesem programm auch das system kaum schrotten.

im screenshot sind die passenden einstellungen für eine ---wöchentliche--- optimierung zu finden.
das ganze dauert etwa 2 bis 10 minuten (je nachdem).
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    49 KB · Aufrufe: 118

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
im screenshot sind die passenden einstellungen für eine ---wöchentliche--- optimierung zu finden.
das ganze dauert etwa 2 bis 10 minuten (je nachdem).
Prebindings noch rausschmeissen. Der Rest ist mehr od. weniger nötig (Caches leeren schafft ein paar kb neuen Platz…).
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ja- die prebindings könnte man noch rausschmeissen.

den cache zu leeren bringt nicht nur platz (vernachlässigbar), löscht aber vor allem daten, die möglicherweise "durcheinandergewurschtelt" wurden- und trotzdem dort liegen, was bei einem neuerlichen programmstart nicht unbedingt förderlich ist.

nach dem testen von software oder xmaligen installationsroutinen lösche ich auch gerne den systemcache. das wirkt mitunter tatsächlich "wunder".
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...und um auch die bootgeschwindigkeit zu erhöhen und die zugriffszeiten zu verkürzen empfiehlt sich "techtool pro". ist leider nicht billig- aber sehr gut.
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 79