• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script zum Tauschen von Zeichen

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, herzliches Hallo an Alle!

Ich arbeite derzeit viel mit TexShop, wobei ich mir beim Schreiben im Zehnfingersystem oft selbst zu schnell werde. Daher passiert es mir immer wieder, dass ich in einem Wort Buchstaben vertausche. Also z.B. nihct statt nicht. Ich würde daher gerne ein Funktion implementieren, mit der ich die beiden Zeichen links vom Corser einfach austauschen kann. Manche Editoren haben so etwas standardmäßig, z.B. Emacs.

Makros in Applescript sind an sich leicht in TexShop zu integrieren, indes, ich habe keine Ahnung von der Applescript - Programmierung. Daher meine Frage an die Experten, gibt es so ein Script eventuell schon fertig in irgendeiner Sammlung? Über Google bin ich da nicht wirklich weitergekommen.

LG, Wolfgang
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit TextExpander (und bestimmt auch anderen Eingabehilfetools) kannst Du sowas direkt bei der Eingabe korrigieren lasse. Unabhängig von der verwendeten Applikation.
Gruß Pepi
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Danke für den Tip! Ich habe mir die entsprechenden Programme angesehen, das ist nicht, was ich mir vorstelle. Ich möchte einfach in einer beliebigen Situation zwei Zeichen tauschen können, und das soll nicht automatisch geschehen.

LG, Wolfgang
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Control-T in allen Cocoa Applikationen.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein das hat garnichts mit dem Services Menü zu tun! Das ist ein alter Emacs Keyboard Shortcut, und diese Keybindings funktionieren nunmal in alle Cocoa Applikationen!

Das bedeutet, das funktioniert nicht in Carbon Apps zu denen beispielsweise alles von Microsoft oder der Mozilla Foundation zählt! Oder auch iTunes, der Finder und einige andere.

Im Gegensatz dazu, kann man das überall in Applikationen der OMNIgroup oder in Cyberduck, Adium, iChat, Safari, iCal, Nambu, iWork, etc.


In welchem App hast es denn probiert, Zettt?
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Von Markieren hab' ich nix gesagt.

Du stellst die Einfügemarke zwischen die beiden zu vertauschenden Zeichen und drückst Control-T. Danach sind die beiden Zeichen rechts und links der Einfügemarke links und rechts derselben. :) (Sog. Twiddling)
Gruß Pepi
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso. Jetzt gehts hier auch (Arbeitsrechner). Hab den Browser neu gestartet.

Mich wundert's ja nur, dass es auf 2 Rechnern hier nicht funktionieren wollte. Unterschiedliches System (Tiger, Leopard). Einer davon gehört mir (MacBook) und der andere ist der von meiner Arbeit (iMac).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Geht auch schon unter Tiger wobei ein Neustarten von irgendwelchen Applikationen absolut unnötig ist. Das ist im System einfach so drinnen.
Gruß Pepi
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hey, das wäre ja genial! Ich kann es jetzt leider nicht ausprobieren, weil mein MacBook zur Reparatur ist. Und es ist Control-T und nicht Cmd-T? Weil Cmd-T wäre bei TexShop schon belegt für das Übersetzen in Latex.

Gibt es für diese System-Tastenkombinationen eine Dokumentation?

LG, Wolfgang
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, es ist definitiv Control-t. Das kommt aus Unix Zeiten und damals gab es nur eine Control-Taste.
Gruß Pepi
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Wunderbar! Ich habe mir jetzt die Emacs-Shortcuts angesehen, mit Meta-T werden Wörter ausgetauscht, geht das am MAC auch?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Noch eine Frage. Ich wuerde ueber diese Emacs Shortcuts einen Blogeintrag schreiben. Gibt es denn eine Auflistung dieser Shortcuts?
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Guck' mal in /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Resources/StandardKeyBinding.dict .
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du wirst deinem Namen nicht gerecht. Hab Dank.