• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche recording software

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einer software zum aufnahmen machen in meinem studio.
ich bekomme 10 signale über mein interface (motu 828mk2) rein, welche ich gerne auf verschiedene spuren zuweisen würde um sie einzeln aufnehmen zu können. kennt jemand sowas?

gruss
manuel
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Öhm, wie wäre es mit Logic oder Pro Tools?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
reines recording? oder auch nachbearbeiten, schneiden, fx?

für ersteres bietet sich unter anderem die kleine mehrspur-recording-lösung an, die apple mit seinen developer-tools kostenlos mit-installiert. für letzteres logic express/pro …
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
logic kenne ich leider gar nicht, und kann nicht beurteilen ob es gut ist für diese zwecke...

pro tools bin ich mir grade am anschauen, habe es leider aber auch noch nie live gesehen...

gibt es den sonst noch alternativen?

EDIT: ich brauche es fürs recording und schneiden und alles was dazu gehört
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Tracktion, Cubase, ...

HTH,
Dirk
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Garage Band wird ja schon mitgeliefert.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wenn du schon ein Audiointerface hast, wirst du mit Pro Tools eigentlich nichts anfangen können, weil es nicht von Pro Tools unterstützt wird.
Das ganze wird wieder so ein Glaubenskrieg, weil jeder eine favorisierte Software hat und dabei sind alle eigentlich recht ähnlich. Ich hab gute Erfahrung mit Logic und Cubase. Wenn du wirklich professionell arbeiten möchtest, dan solltest dich da mal umschauen, sonst reichen wohl auch die kleineren Versionen. Also z.B. Logic Express und Cubase Studio. Ich weiß nicht, ob es noch kostenlos ist, aber Reaper soll auch interessant. sein.
 

Mario

Alkmene
Registriert
17.08.08
Beiträge
34
Freeware waere z.B. noch Kristal (bis 16 Spuren)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Gibts das auch für den Mac? Finde nichts...
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für die antworten!

Garage Band wird ja schon mitgeliefert.

ja ich weiss, aber sobald es ein bisschen professioneller sein soll ist garage band überfordert

ich werde es jetzt wahrscheinlich mal mit logic probieren, cubase sieht auch nicht schlecht aus, bin ein bisschen am schwanken zwische den beiden
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Schau dir doch erstmal die kleineren Versionen also Logic Express oder Cubase Studio an, wenn du unsicher bist. Aufrüsten kannst du ja immer noch. Leider gibt es weder von Logic noch von Cubase ne Demo. Persönlich kann ich dir Logic Studio 2 empfehlen. Das Softwarepaket, was dabei ist, ist echt toll. Wie es bei dem neuen Cubase 5 aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber die neuen Features klingen auch sehr interessant. Also entweder du kennst ein Musikgeschäft oder Freunde, die beides haben oder du kaufst auf gut Glück. Falsch wirst du aber bei keinem Programm liegen, wenn du dich zwischen Logic und Cubase entscheidest.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
weiss jemand ob folgendes möglich ist:

es werden über das audiointerface 10 seperate audiosignale an meinen copmuter weitergegeben, kann ich jetzt mit cubase ein signal auf eine spur zuordnen? das heisst ich habe dann 10 spuren welche von je einem input das signal nehmen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
weiss jemand ob folgendes möglich ist:

es werden über das audiointerface 10 seperate audiosignale an meinen copmuter weitergegeben, kann ich jetzt mit cubase ein signal auf eine spur zuordnen? das heisst ich habe dann 10 spuren welche von je einem input das signal nehmen?
sowohl mit cubase als auch logic (das ich am mac deutlich cubase vorziehen würde) möglich …
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
oke in diesem fall werde ich mir cubase mal genauer anschauen, danke für die hilfe!
 

Mario

Alkmene
Registriert
17.08.08
Beiträge
34
schon möglich, dass es Kristal nur fuer Windows gibt. Ich arbeite mit Mac und Win, und habe Kristal irgendwann mal installiert gehabt. Eine andere empfehlenswerte Gratis-Software ist noch "Ardour". Absolut professionell, gibts fuer Mac und Linux.

Ich arbeite mit Pro Tools, Cubase, Nuendo, und hatte Ardour vor ca. 1 Jahr mal zum Spass installiert, nur zum Mixing/Mastering und war begeistert. Es bietet wahrscheinlich alles und viel mehr, als Du brauchst. Gratis Plug-Ins etc.

Ansonsten mal in Wikipedia suchen nach free audio software, es gibt noch anderes, falls Du gratis Software suchst. Ob Dein Interface sich aber mit der Software versteht, musst Du vorher abklären, d.h. in den entsprechenden Foren halt mal nachfragen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Der aktuellen Maclife liegt eine Vollversion von Tracktion 2 bei...

Gruss,
Dirk