• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NUR Safari geöffnet und nur 1,7 GB RAM von 4 übrig

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
... und ich weiß nicht wieso. Ihr vielleicht? Oder ist das sogar normal?! Sims 3 braucht z.B. 3 GB RAM, also kann es doch nicht sein, dass mir nur bei Safari 2,3 Flöten gehen? (Natürlich braucht das Betriebssystem und das BlaBla auch seinen RAM.)

-iMac 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
-4 GB RAM (DDR2)
-320 GB HD
-Mac OS X Leo

Pju
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
OS X reserviert den RAM für verschiedene Programme. Gibt ihn aber auch, wenn benötigt, wieder frei. Ist also ganz normal.
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Vielen Dank :) Hab mich nur etwas erschrocken.

---> Trash
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jetzt rufen schon die Threadstarter zum Trashen ihrer Beiträge auf?! :-D
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
OS X reserviert den RAM für verschiedene Programme. Gibt ihn aber auch, wenn benötigt, wieder frei. Ist also ganz normal.

Check ich net. Das wäre dann doch unter "reserviert" zu sehen oder?
Und wieso sind bei Safari immer noch zwei Prozesse namens "httpd" zu sehen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das sind zwei Apache-Webserverprozesse, die gehören zu "Systemeinstellungen" -> "Sharing" -> "Websharing".
 
  • Like
Reaktionen: iFan und awk

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Jetzt rufen schon die Threadstarter zum Trashen ihrer Beiträge auf?! :-D

Das habe ich deswegen, weil der Erste, der geantwortet hat, meine Frage selbsterklärend gemacht hat und es eigentlich keinen Diskussionsbedarf mehr geben sollte. :oops:
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Aber deswegen wandert der Thread hier nicht in den Trash und wird auch nicht geschlossen. Es könnte ja noch jemand anders eine Frage dazu haben und posten, oder? ;)
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Jou, ich hab hier einen Task, der mir immer ca. 100MB von meinem kostbaren RAM (hab nur 2 GB) klaut. Heisst 'Kermit Task' (oder so ähnlich, sitze gerade auf der Arbeit an der Windose) und lässt sich z.B. auch nicht mit 'sofort beenden' abschiessen :oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Prozess braucht vielleicht nur wenige KB echten RAM und nur 100MB virtuellen Speicher, ist das so? Dann wäre das kein Grund zur Panik. Und irgendwelche Prozesse abzuschießen, die eventuell systemrelevant sein könnten, solltest Du besser lassen (Du meinst nicht etwa "kernel_task"? Der ist lebenswichtig). ;)
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ich bezweifle, dass es zufälligerweise unter Windows auch einen Prozess mit dem Namen kernel_task gibt :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe es so verstanden, dass es um einen Mac geht.