• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP, Java, objective c Entwicklungsumgebung?

dchrist1

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,
da ich noch nicht allzulange mit dem Mac arbeite, bin ich noch nicht der schlauste in Sachen Auswahl von guter Software ;)

Bin gerade auf der Suche nach einer guten Entwicklungsumgebung für Java und PHP. Zu meinen Anforderungen. Wir programmieren mit Java im nächsten Semester. Also nicht die kompliziertesten Sachen, aber inkl. GUI, Datenbankanbindung etc.
Mit PHP mache ich eigentlich alles. Wichtig ist mir, dass ich Projekte mit der Umgebung verwalten kann.

Dann habe ich noch ein kleines Vorhaben, welches ich irgendwann in den nächsten Monaten angehen wollte. Ich möchte mir gerne eine eigene Software für den Mac schreiben. Bietet sich Java da an, oder sollte man mit objective c programmieren?

Ich habe mal folgende Software gesehen TimeLog oder rubiTrack . Erstellt man soetwas eher mit objective c?

Wenn man jetzt alles zusammenfasst, kann man soetwas alles mit Eclipse machen? Ich weiß, dass es sehr viele versionen/packages davon gibt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche ich da genau brauche? Habe z.B. was von PDT oder Zend für PHP gelesen... o_O

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt.

LG
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also für Java und PHP kannst du dir mal Eclipse anschauen. Eclipse hat für PHP Plugins. Ob es dir auch für Objective C gibt weiß ich nicht. Alternative für Java ist halt Netbeans oder auch xCode.
 

mediaatelier

Erdapfel
Registriert
29.02.08
Beiträge
2
Hallo beide erwähnten Programme sind cocoa - sprich objective-c. Xcode kommt mit jedem Mac mit.
Tipp: Vergiss alles andere um Mac Apps zu erstellen.

Stefan
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Für Java und PHP definitiv Eclipse. Hol dir einfach die normale Java-Eclipse Version und installiere dir alles was du für PHP benötigst dazu. Ist eigentlich nicht schwer. :D
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Objective-C und Xcode.

Alles andere ist auf dem Mac unnötiger Schmerz.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Objective-C und Xcode.

Alles andere ist auf dem Mac unnötiger Schmerz.

Ja. Wenn man richtige Mac Software schreiben will gibt es keine Alternative. Es gibt Dinge wie Wireshark, die Funktionieren gut auf dem Mac, sehen aber alles andere als Mac-like aus. Wireshark kann sich das leisten... Deine App wahrscheinlich nicht.

Im übrigen sind Objective-C und Cocoa so schön, dass jeder einmal ein Projekt damit gemacht haben sollte.

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wir programmieren mit Java im nächsten Semester. Also nicht die kompliziertesten Sachen, aber inkl. GUI, Datenbankanbindung etc.
Wenn es um einfache GUI-Programmierung mit Java geht, ist die Referenz Netbeans. Eclipse mag für GUI-lose Projekte vergleichbar sein, aber es bringt keinen GUI-Editor mit.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Wenn es um einfache GUI-Programmierung mit Java geht, ist die Referenz Netbeans. Eclipse mag für GUI-lose Projekte vergleichbar sein, aber es bringt keinen GUI-Editor mit.

Naja das geht auch ohne. Ist ein wenig umständlich, aber mit ein wenig Übung geht das.
Aber Netbeans hat in den Vergangenen Versionen immense Fortschritte gemacht. Bin auch mittlerweile von Eclipse auf Netbeans umgestiegen.
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
ich war auch auf der Suche nach einem guten Editor...hab für die Webprogrammierung schon Coda gefunden aber mich würde jetzt interessieren wie ich an Xcode ran komm.

(Muss ich dafür ein Mitglied irgendwo werden? Das meinten die nämlich auf der Apple Seite.)

//add
Ich habs bereits auf der Installations Disk gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst dich auch bei der Apple Developer Seite registrieren. Es gibt eine kostenlose Mitgliedschaft. Da kriegst du auch die Updates usw.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Xcode und Eclipse sind die einzige Entwicklungsumgebungen auf dem Mac, mit denen man wirklich ernsthafte Dinge anpacken kann. Wireshark ist durchaus zu vernachlässigen.
 

rafi

Elstar
Registriert
04.01.04
Beiträge
74
Xcode und Eclipse sind die einzige Entwicklungsumgebungen auf dem Mac, mit denen man wirklich ernsthafte Dinge anpacken kann. Wireshark ist durchaus zu vernachlässigen.

diese aussage schmerzt irgendwie... aber egal.

Ich hab mit Coda (von Panic) fürs Web mit PHP gute Erfahrungen gemacht.

Eclipse ist im Funktionsumfang (erst recht Preis/Leistung) einfach unschlagbar. Allerdings fehlen kreative Ansätze. Es ist unglaublich Windows-Like - macht keinen Spass. Für Java führt meines erachtens aber kein Weg drum rum.

Dann gibts ja noch den Adobe Dreamweaver - mit dem arbeite ich zwar jeden Tag im Büro, aber auch sehr ungern und nur für kleine HTML geschichten - weils da kein Coda gibt :p