• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Os x bleibt hängen

bobbert

Erdapfel
Registriert
18.04.09
Beiträge
3
Hi , habe mir eines der letzten Mac books white mit dem neuen Intelprozessor gekauft.
Ich habe es jetzt gerade mal 2 Wochen, doch nun ist es mir schon zweimal "abgestürzt. Undzwar heute und vor 2 Tagen.
Ich hab an beiden Tagen sehr wenig Programme ausgeführt und zum Glück keine Dokumente erstellt die speicherungswürdig gewesen wären. In beiden Fällen blieb das Notebook auf einmal "stehen". Der Mauszeiger ließ sich nicht mehr bewegen ,-geschweige denn die Tastatur, und auch das youtube video hörte auf zu spielen.

1.)Könnte es sein, dass meine Festplatte defekt ist , und das die Vorboten vom gewaltigen Aus sind? Ich nehme das Book immer mit in die Uni , aber ich passe wie auf ein rohes Ei darauf auf. Ich muss gestehen, dass ich noch kein Notebooksleeve verwende, aber schockabsorbierende Egenschaften haben nicht einmal diese besonders.

Ich hab meinen alten Windowstrecker gerade schon in den Keller gestellt und habe keinen Bock ihn wieder anzuschmeißen.

2.)Sollte es der Fall sein , dass es ein Freeze gibt und ich gerade einen Ellenlangen Text schreibe , sind dann die Daten unwiederbringlich gelöscht, oder hat der mighty mac da wieder ein Trumpf in der Hose?(Mal davon abgesehen , dass ich stets zwischenspeicher)



Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß, bobbert
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mal den Hartware Test von der Installations DVD durchlaufen lassen?
Logitech Treiber installiert...?
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

bobbert

Erdapfel
Registriert
18.04.09
Beiträge
3
Ich habe beim Neustart die Taste " D" gedrückt . Das leitete mich zum Hardware Test. Ich habe zwar nur den "oberflächlichen /schnellen " Hardwaretest durchlaufen lassen , un der meinte alles wäre in ordnung ich werde später noch den intensieven Test durchführen
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du unter Dienstprogramme, die Konsole aufmachst, dann kannst Du in den Logfiles in der Regel passende Fehlerberichte finden. Oben steht "alle" oder so ähnlich zu Auswahl. Steht da was drin, was zeitlich zum letzten Problemauftritt paßt? Wenn ja copy & paste hierein.
 

bobbert

Erdapfel
Registriert
18.04.09
Beiträge
3
Hi an alle,
1.)@ saw :habe eine intensive Hardware analyse durchgeführt , wobei kein Fehler festgestellt wurde.
( Habe Nicht den Hardware Test der Installations DVD angewendet , wenn ein unterschied darin besteht)Habe auch keine Logitech software installiert , außer einmal die Maus von Speedlink angeschlossen , welche ohne Treiberinstallation läuft.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.) Der letzte Fehler (wohl eher harmlos)- diesmal KEIN "Freeze"- war das Abstürzen von Firefox. Ich konnte keine Seite mehr laden und auch das Interface war nicht vollkommen aufgebaut, d.h die Adressleiste war nicht richtig aufgebaut etc..

@ MacmarK : Im Log File steht daraufhin:

19.04.09 19:20:04 [0x0-0x53053].org.mozilla.firefox ### MRJPlugin: getPluginBundle() here. ###
19.04.09 19:20:04 [0x0-0x53053].org.mozilla.firefox ### MRJPlugin: CFBundleGetBundleWithIdentifier() succeeded. ###
19.04.09 19:20:04 [0x0-0x53053].org.mozilla.firefox ### MRJPlugin: CFURLGetFSRef() succeeded. ###
19.04.09 19:45:10 kernel USBF: 10701.398 AppleUSBOHCI[0x426b000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x4, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
19.04.09 19:45:12 kernel USBF: 10703.398 AppleUSBOHCI[0x426b000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x4, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
19.04.09 19:45:14 kernel USBF: 10705.398 AppleUSBOHCI[0x426b000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x4, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
.........bis ..............................

...19.04.09 19:49:17 kernel USBF: 10948.418 AppleUSBOHCI[0x426b000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x4, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
19.04.09 19:49:17 Kyocera_FS_1010[880] The function `CGPDFDocumentGetMediaBox' is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance. Please use `CGPDFPageGetBoxRect' instead.
19.04.09 19:49:19 kernel USBF: 10950.418 AppleUSBOHCI[0x426b000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x4, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
19.04.09 19:49:21 kernel USBF: 10952.418 AppleUSBOHCI[0x426b000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x4, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3.) @ Freddy Krueger: habe kein Backup angefertigt . Vielleicht sollte ich das Betriebssystem neu installiern . Das wäre natürlich ein ungeheurer Krampf.

Danke für die Hilfe!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was für USB Geräte schließt du da an dein Gerät an?
Ich würde auf einen RAM Fehler tippen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
3.) @ Freddy Krueger: habe kein Backup angefertigt . Vielleicht sollte ich das Betriebssystem neu installiern . Das wäre natürlich ein ungeheurer Krampf.
Ein Backup brauchst Du auch, wenn Du keine Probleme hast.
Das wäre jetzt ganz dringend nötig! Lege eins an, sofort.

Damit kommen wir zur Neuinstallation: Bei einem existierenden Backup ist eine Neuinstallation unter Mac OS X eben kein Krampf, sondern eine entspannte Angelegenheit. (Du kommst von Windows? Ich kann Deine Befürchtungen verstehen, die sind aber völlig unbegründet)

Also, externe Festplatte kaufen gehen, anstöpseln, den Hinweisen folgen und locker eine Tasse Kaffee trinken. Dann steht Dein backup.
Ich denke, selbst bei einem Totalcrash dauert es maximal zwei Stunden und Du merkt gar nicht, daß Dein System weg war.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Meldungen sind harmlos. Schau mal nach panic.logs.