• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X installieren...

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
...mit einem Apple Wireless Keyboard?
Ist das möglich, oder brauch ich eine USB-Tastatur?

Ach ja^^, es soll der Leopard drauf, nur ohne die ganzen Sprachpakete.
iMac: Intel, Aluminium, late 2008
OS zur Zeit: OS X 10.5.6

Über die Forensuche habe ich leider nichts gefunden.

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was passiert denn, wenn du die DVD mal einlegst und die Installation versuchst?
Wenn es nicht gehen sollte, wirst du das innerhalb von kürzester Zeit merken.

Die Sprachpakete kann man über "angepasste Installation" weglassen. Dort kannst du auch unbenötigte Druckertreiber rauswerfen - kann man alles auch nachinstallieren.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du genau willst. Leopard installieren, wenn aktuell 10.5.6 drauf ist? Was soll sich da ändern? Leo ist 10.5.
Oder willst du "downgraden"? - empfiehlt sich an sich nicht, du solltest dann lieber schreiben, weswegen und was dein Problem ist, vielleicht gibt es sinnvollere Möglichkeiten.
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
Hi!
Also erstmal möchte ich die ganzen Sprachpakete und Druckertreiber weg haben, um mehr Platz auf meiner Platte zu haben. Dazu kommt, dass ich als OS X Neuling in den ersten Tagen diverse kleine Programme installiert habe und anschließend nicht sauber deinstalliert habe. Der nächte Punkt ist, dass ich meinen Mac gerne über den Powerknopf einschlafen lassen würde. Leider führt das betätigen des Powerknopfes seit dem 1.Tag zu einer Kernelpanik :( und das find ich ziemlich uncool^^. Deswegen soll das System einmal neu aufgespielt werden.
Ach ja, er ist auch "gefühlt" langsamer geworden...(Festplatte ist zu 50% frei)

Einfach ausprobieren ist mir irgendwie zu Riskant, ich hab keine Lust, dass ich mitten in der Installation stecke und dann keine Eingaben machen kann...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Entweder klappt die Installation oder due bekommst sofort eine Fehlermeldung.
Fehler "mittendrin" können allenfalls passieren, wenn der Kontakt abreisst - der Kontakt zwischen dem DVD-Laufwerk und dem Rechnr, aber das hat doch nichts mit der Tastatur zu tun (oder steckt das Laufwerk in der Tastatur?).
Du startest die Installation, kannst dann noch einstellen, was installiert werden soll - bis dahin ist ein Abbruch völlig folgenlos - und danach läuft die Installation einfach ab, ohne daß du irgendwas machen musst oder kannst.

Prinzipiell denke ich aber, ohne dir die Neuinstallation ausreden zu wollen, daß es sinnvollere Wege gibt, angesammelten "Müll" zu beseitigen. Mag vielleicht etwas mehr Arbeit sein, aber du lernst auf diese Art dein System etwas mehr kennen.

Zum Thema "Programme deinstallieren" gibt es schon jede Menge Threads. "Unsauberes Deinstallieren" gibt es eigentlich, wenn überhaupt, nur bei Programmen, die mit einem Installer geliefert wurden. Bei allen anderen reicht löschen. Die eventuell verbliebenen plist-Dateien und so weiter kann man manuell finden, aber wenn nicht, stört das das System auch nicht. Mit Installer installierte Programme sollte man mit dem fast immer mitgelieferten Deinstaller löschen, notfalls, wenn man es anders gemacht hat, nochmal installieren und dann ordentlich deinstallieren. Aber auch diese verursachen so gut wie nie Probleme, lassen allenfalls einige kB auf der Platte zurück, die niemanden stören.
Wo du nach größeren Relikten suchen kannst (falls Programme ganze Bibliotheken mitinstallieren wie etwa Garageband oder iDVD) findest du im Forum in zahlreichen Threads beschrieben (Tipp: [~]/Library/Application Support oder [~]/Library/Name des Programms (oder des Herstellers)).
Man kann OS X problemlos schier ewig betreiben, ohne neuinstallieren zu müssen.
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
Na super! Dann muss das ja klappen!

@MacAlzenau: Ist ja nicht nur der Müll der sich angesammelt hat;)