• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Hallo
sorry wegen der diletantischen Frage aber ich hab den Mac erst seit ner Woche.
Wie kann ich meine externe Festplatte formatieren, damit ich sie für Time Machine nutzen kann?

Da sind noch daten drauf die ich gerne vorher löschen möchte. Außerdem ist die auch noch in FAT32 formatiert.

Danke für die Hilfe. Ich hab über die Suche nichts passendes gefunden.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also: Festplattendienstprogramm --> entsprechende Festplatte links auswählen --> Reiter Löschen --> und dann Mac OS X Extended auswählen.

Dadurch wird die gesamte Festplatte neu formatiert (d.h. sollten noch wichtige Daten darauf sein, dann musst die sie bevor du formatierst woanders abspeichern! Nach dem Formatieren sind die Daten weg.). Und bitte achte ebenfalls darauf, dass du die richtige Festplatte auswählst!
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
danke aber wo finde ich das Festplattendienstprogramm

und gesichert ist schon alles. 3 mal, sicher ist sicher
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dienstprogramme/Festplattendienstporgramm. Ansonsten Suche über Spotlight (die Lupe rechts oben in der Menuleiste).

PS: Ich denke, dass TM beim 1. Start (bzw. dann, wenn man das Backupvolume festlegt), die Festplatte automatisch löscht/formatiert...
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Danke habs gefunden
Aber das ging ja jetzt in weniger als einer minute. Ist das denn richtig. Das is schließlich ne 320 gb Platte.

Win braucht dafür bestimmt 30 min oder so
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn du die HDD im FPDP markierst und unter Schema "GUID" findest, bzw. die Partition (unter der HDD auf der linken Seite) und dort Mac OS X Extended findest, dann hat es vermutlich geklappt.

Es ist ja nichts überschrieben worden, das würde Zeit kosten.
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
bin immer wieder überrascht. Hoffentlich hält dieser Effekt noch eine Zeit lang an :)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
bin immer wieder überrascht. Hoffentlich hält dieser Effekt noch eine Zeit lang an :)

Wenn du nur das Dateisystem aenderst, dann gleicht das dem Rausreissen des Inhaltsverzeichnisses eines Buches - das ist ueberall dasselbe Spiel.

Formatieren heisst nicht "Plattmachen".