• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro - Kein Display Umschalt-Knopf mehr?

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ich habe mein 4 Jahre altes Powerbook jüngst du ein neues Unibody Macbook Pro ersetzt.
Weiterhin betreibe ich ein externes Display.

Leider vermisse ich den Display Umschalt-Knopf, der früher auf F7 zu finden war, mit dem
ich zwischen "Monitor erweitern" oder "Monitor spiegeln" wählen kann. (Ich konnte also früher
per Tastendruck meinen Hauptmonitor von einem zum anderen Display umstellen, da ich das
externe Display zum einen als Hauptmonitor für den Computer, aber auch für eine Konsole
benutze. Ich glaub ich müsste das aufmalen, damit das wer versteht, ist ja auch egal)

Also meine Frage ist: Gibt es auf dem neuen MBP eine Tastenkombi die den
"Display-Umschalt-Knopf" des alten Powerbooks ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ums mal einfacher zu machen: Wo is dieser Knopf hin am neuen MBP?
Gibts eine Tastenkombi die die Funktion ausgleicht?

attachment.php
 

Anhänge

  • key.jpg
    key.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.925

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Das nervt mich bei meinem MBP auch. Ich vergesse ständig die Tastenkombination für das Umschalten zwischen internem Bildschirm und Beamer und muss dann googlen:

cmd + F1

ist es glaube ich.

EDIT: zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Johnson

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Für was braucht man sowas?

- der mac erkennt ext. Geräte und schaltet von allein, und in vielen Fällen ist dies auch die gewünschte Einstellung

- die Einstellung bleibt beim erneuten Anschließen des Beamers etc. erhalten

- Durchs Traymenu kann ich direkt in die Systemeinstellung gehen, um den Primären Bildschirm (Pos. des Docks) einzustellen...

Ich frag mich echt, was viele - v.a. mit Windows - immer einstellen^^
Ich bin immer froh, dass ich ein mac habe, wenn ich diese Bild- und Präsentationsmanager von Windowslaptops sehe - einfach nur grausam...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Für was braucht man sowas?
Vielleicht weil man kurzzeitig auf zwei Bildschirmen das Gleiche haben will? In meinen Augen hat dieser Knopf durchwegs eine Daseinsberechtigung, und ich war auch schon froh, dass ich ihn bei meinem MBP hatte (und zwar genau wegen des nicht-Erkennens eines Beamers).
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Frage passt hier nicht ganz rein, aber ich stell mal meine, ich will wenn ich einen Beamer anschließe am MB, das das Bild genau so wiedergegeben wird wie auf dem Bildschirm, d,h. ich will einfach nur das mein Bildschirm vergrößert wird. Momentan ist der Bildschirm nur erweitert, ich muss immer erst das Fenster rüberschieben.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Frage passt hier nicht ganz rein, aber ich stell mal meine, ich will wenn ich einen Beamer anschließe am MB, das das Bild genau so wiedergegeben wird wie auf dem Bildschirm, d,h. ich will einfach nur das mein Bildschirm vergrößert wird. Momentan ist der Bildschirm nur erweitert, ich muss immer erst das Fenster rüberschieben.

Das war doch die Frage :-D > CMD+F1

mfg thexm
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Vielleicht weil man kurzzeitig auf zwei Bildschirmen das Gleiche haben will? In meinen Augen hat dieser Knopf durchwegs eine Daseinsberechtigung, und ich war auch schon froh, dass ich ihn bei meinem MBP hatte (und zwar genau wegen des nicht-Erkennens eines Beamers).


ok... wenn das der fall ist, ists praktisch fürs schnelle switchen.
Bisher hatte ich ext. Monitore nur als Erweiterung genutzt...
 

Soul_X

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
15
Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage. Und zwar habe ich mir diesen VGA Adapter von Apple besorgt, wenn ich jetzt den Beamer auf der Arbeit anschließe, dann verstellt sich immer die Auflösung auf eine 640er (auf dem MB und am Beamer). Bei meinem vorherigen Siemens Laptop war das nie der Fall.
Es ist dann ziemlich schwierig, mit dieser Auflösung zu arbeiten. Selbes Problem habe ich auch, wenn ich mir BootCamp Windows starte.
Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank und Grüße
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
In den Systemeinstellungen -> Monitore Kannst du unter Anordnen einstellen, ob du die Bildschirme synchronisieren, wie sie angeordnet sind, und ob die Menüleiste auf dem einen oder anderen Screen ist. (Einfach Menüleiste oder Bildschirm an gewünschte Position ziehen

Sind die beiden Screens synchronisiert, so kannst du unter "Monitor" die Auflösung andern. Dies sind dann "gemeinsame" auflösungen, dh. wenn du ein MacBook mit 1280 x 800 Auflösung hast, dein Beamer jedoch 800 x 600, dann ist die höchste mögliche Auflösung 800 x 600. Das Bild wird dann auf dem MacBook gesteckt und hochskaliert.

Sind die beiden Bildschirme nicht synchronisiert, so kann jeder Monitor die für ihn beste Auflösung anzeigen, unabhängig voneinander.