Dock Icons (Symbole) verschwinden von selber

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Hallo,

wenn ich aus meinem Programme Ordner ein Programmicon wie z.B Safari auf mein Dock zihe (so wie schon seit zwei jahren halt) dann verschwindet nun plötzlich das Symbol nach ein paar Sekunden wieder.

Ich habe schon viel rumgesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Wenn ich einen neuen Benuzter anlege dann geht es.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Rechte reparieren und halt die "normalen" einfachen Dinge hab ich ich schon probiert.

Greetings,
Marc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nistet sich das Icon nicht von selbst ein, wenn du ein Programm öffnest?
Vielleicht hilft es aus den Preferences diese Dateien zu löschen:
~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist und
~/ Libary/Preferences, die com.apple.dock.db
salome
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hallo salome

@einnisten
wenn ich eine anwendung öffne wird da schon das icon im dock angezeigt, aber wenn ich die anwendung schliesse verschwindet auch das icon. selbst wenn ich rechtsklick "im dock behalten" anklicke. sobald ich die anwendung schliesse dauerts 3 sekunden und das icon verschwindet

@dateien
das löschen der beiden dateien hat leider nix gebracht

:(

greetings,
marc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leg mal einen neuen User an, falls du allein bist :), und schau, ob das lästige Phänomen auch bei dem auftritt. Wenn nicht, dann liegt das Problem in deinem Haus. Öffne aus Dienstprogramme die Konsole und schau in den logs - nachdem wieder ein Icon das Dock verlassen hat –, was da steht. Vielleicht findest du einen Hinweis welches Programm verhindert, dass die Alias im Dock bleiben.
Tritt aber der Fehler auch bei einem anderen User auf, dann würde ich an eine Neuinstalltion des Systems (mit Aufspielen des Comboupdates) denken.
salome
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Rechte reparieren und halt die "normalen" einfachen Dinge hab ich ich schon probiert.

Nutzt du ein Tool wie zum Beispiel Onyx? Einige von denen bieten die Option, das Dock "abzuschließen".

Wenn dein User-Account kein Admin-Account ist, kann man auch über die Kindersicherung (unter "Benutzer") etwas einstellen, dass das Dock unveränderbar macht. (Im Englischen heißt das "Modify Dock", wenn man das nicht anklickt, kann der User nichts ins Dock ziehen oder daraus entfernen.)

Wie auch immer, versuch mal, per Terminal das Dock zu entsperren. Siehe hier

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=406867

und dann bis zum 7. Posting ("This is the Terminal command to lock and unlock the Dock").
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hallo und vielen dank für die tipps :)

:(

hat leider nicht funktioniert. dock wurde zwar ausgeblenden und wieder eingeblenden, womit ich denke der befehl wurde ausgeführt, aber es nützt nix.

neue icons die ich reinziehe verschwinden nach ein paar sekunden wieder :(

greetings,
marc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du endlich einen neuen User angelegt und es bei ihm probiert. Erst dann kann der Fehler einigermaßen eingegrenzt werden.
salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hast du endlich einen neuen User angelegt und es bei ihm probiert. Erst dann kann der Fehler einigermaßen eingegrenzt werden.
salome

Leg mal einen neuen User an, falls du allein bist :), und schau, ob das lästige Phänomen auch bei dem auftritt. Wenn nicht, dann liegt das Problem in deinem Haus. Öffne aus Dienstprogramme die Konsole und schau in den logs - nachdem wieder ein Icon das Dock verlassen hat –, was da steht. Vielleicht findest du einen Hinweis welches Programm verhindert, dass die Alias im Dock bleiben.
Tritt aber der Fehler auch bei einem anderen User auf, dann würde ich an eine Neuinstalltion des Systems (mit Aufspielen des Comboupdates) denken.
salome

salome, lesen kannst Du aber dann schon? Benutzer = User in diesem Fall!

Hallo,

wenn ich aus meinem Programme Ordner ein Programmicon wie z.B Safari auf mein Dock zihe (so wie schon seit zwei jahren halt) dann verschwindet nun plötzlich das Symbol nach ein paar Sekunden wieder.

Ich habe schon viel rumgesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Wenn ich einen neuen Benuzter anlege dann geht es.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Rechte reparieren und halt die "normalen" einfachen Dinge hab ich ich schon probiert.

Greetings,
Marc

marc76, ist bei Dir die Kindersicherung aktiv, oder bis Du in einem OpenDirectory eingebunden, wo eventuell das Erscheinungsbild, bzw. der Inhalt des Dock vorgeschrieben wird?

Was passiert wenn Du ein Programm startest (nicht ins Dock ziehen, sondern im Programme-Ordner doppelt anklickst). Bleibt das Programicon dann im Dock? Wenn ja, und Du dann einen Rechtsklick aufs Icon machst und "Im Dock behalten" anklickst; danach das Programm beendest ... bleibt das Icon dann?

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
@Neuer User
ja das habe ich gemacht. dann geht es. habe ich ja schon in meinem ersten beitrag geschrieben :)

@Kinderischerung
ist aus

@erscheinungsbild vorgeschrieben
ich hatte mal zweitweise über mobile me auch das sync der dock zwischen meinem imac und meinem macbook air an das habe ich aber wieder ausgeschalten auf dem air gibts auch keine probleme das passt alles.

@Doppelklick/Rechtsklick
wenn ich ein Programm doppelt anklicke dann startet es und erscheint im Dock (als aktives Programm) wenn ich mit rechtklick anklicke das ich es im dock behalten will, dann ignoriert er es. es bleibt nur solange im dock bis ich die anwendung beende. sobald ich sie beendet habe dauert es zwei drei sekunden und dann verschwindet das icon. es wird nich nur inaktiv (ohne leuchtenden punkt) sondern es verschwindet.

und wenn ich ein programm direkt auf das dock ziehe dann nimmt sie es an lässt es zwei drei sekunden drin und zack fliegt es wieder raus :)

greetings
marc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich habe schon viel rumgesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Wenn ich einen neuen Benuzter anlege dann geht es.

Entschuldigung, das habe ich überlesen / vergessen. Aber das sagt ja, dass der Fehler in der eigenen Library liegt und nicht im System.
Schau in den Systemeinstellungen welche Pref.Panes da liegen - eventuell alle "Sonstige" deaktivieren.
Und noch mal Pardon wegen der überflüssigen Aufforderung.
salome
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
ja benutzt ich. hat aber noch nie probleme in der art gemacht.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kannst ja mal vorübergehend den Sync der Dock-Objekte, in MobileMe, abstellen.
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hab schon längst abgestellt änderte aber tortzdem nix
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
hab schon längst abgestellt änderte aber tortzdem nix

Hast du auch MacBats Post & Link schon gelesen. ;)

Speziell dieses Verfahren könnte Abhilfe schaffen:
1. Open MobileMe pane in Sys Prefs
2. Turn off Dock Items Syncing
3. Turn On Dock Items Syncing
4. Click Advanced Button
5. Select local computer (which is where the problem is happening)
6. Select "Reset Sync Data"
7. Select Replace: "Dock Items"
8. with "on this computer with sync info from MobileMe"
Quelle: aus der von MacBat geposteten Diskussion

Gruß

GByte
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
:(

@Verfahren
hab alle schritte probiert hat nix geholfen :(

:(

Wenn ich einen neuen User erstelle, und ich dann meine Daten kopiere, komm ich dann so ohne weiteres an die Daten? Wegen den Zugriffsrechten und so mein ich?

Greetings
marc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kopiere deine Daten zuerst in den Ordner "Für alle Benutzer", dann kannst sie problemlos in den neuen ziehen. Mit der Library solltest aber vorsichtig sein, denn dort liegt vermutlich der Hund begraben. Also würde ich die nur peu à peu kopieren und immer wieder prüfen, wie das Dock reagiert.
salome
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Scheint nicht so, als wäre das Problem noch aktuell, falls doch:
Es gibt die Möglichkeit, nur laufende Programme im dock anzeigen zu lassen. Das hört sich stark danach an...