• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp / Windows müllt Mac voll.

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Talker.

Seit ich auf meinem MacBook Windows installiert habe, wird meine Mac HD immer voller.
Also dass eine Festplatte immer voller wird ist ja nu nicht sehr selten. Allerdings habe ich mal die Größen aller Ordner in der Mac HD Root Ebene zusammengefasst und da fehlt was:

Kapazität – Größe der Ordner freier Speicher

So lautet das ernüchternde Urteil.
Ich kenne einige Leute, denen es genauso geht. Ganz plötzlich ist die HD voll und keiner weiß, wo der Speicherplatz hin ist.

Habt ihr auch dieses Problem?
Kennt ihr eine Lösung?
Was könnte noch das Problem sein?



Beste Grüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Interessant finde ich, dass Windows Deinen ganzen Mac vollmüllt, wenn ich mich recht erinnere, kann ich mit meinem Win XP nur auf die Win-XP-Partition zugreifen und nicht auf die OS-X-Partition. Aber ich werde das mal bei mir im Auge behalten. Nutzt Du vielleicht den InternetExplorer unter Windows? Der schreibt doch gerne mal ganz viele Temporäre Dateien auf die Platte...
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Ja… Das hat mich auch gewundert.
Die HD wird zugetrasht (tolles Wort :D ) und Windows sitzt auf der "NO NAME" Partition.
Klar, normalerweise kann Win nicht auf die Mac HD zugreifen.

Das ist ja das nervige, das mich an der Angelegenheit am meisten ankotzt…
Naja, vielleicht sollte ich einfach mal zurück kotzen :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hängt vielleicht auch davon ab, wie oft man Windows benutzt, und welche Programme, ich nutze XP nur für zwei, drei spezielle Programme und einen Flugsimulator, aber ich schätze 80% der Zeit arbeite ich mit dem Ding unter Mac OS X. Und deswegen hab ich mir das Book ja auch gekauft.:)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du Windows unter Bootcamp startet, kann dieses nicht (es sei den du hast einen HFS+ Treiber installiert und lagerst Dateien über Windows auf der Mac Partition aus) die Mac Partition "zumüllen". Vielleicht solltest du einfach mal schauen wo der Speicherplatz verbraucht wird. Hierzu gibt es unzählige Threads.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Genau, man kauft sich ja kein MacBook, um dann einen Windows Rechner mit guter Hardware und gutem Design zu haben. Oder?!
Ich nutze geschätzte 85% bis 90% OS X.
Und unter Win nutze ich auch nur eine spezielle Firmensoftware.
Man hat mir schon angekündigt, dass die Software auch für Mac zu haben sein wird. Ganz leise hat man dann nachklingen lassen ("2011").
Also, wenn es soweit ist, schmeiß ich drecks Win runter und dann ist das ein 100%-iger MAC!

Ich freu mich schon drauf :D
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
@ drlecter:
Wie gesagt, es hat mich auch stark gewundert, dass Win die Mac HD "zumüllt".
Und wie gesagt, habe ich den Speicherverbrauch auf der Mac HD ROOT EBENE überprüft:

Allerdings habe ich mal die Größen aller Ordner in der Mac HD Root Ebene zusammengefasst und da fehlt was:

Kapazität – Größe der Ordner freier Speicher
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Habt ihr auch dieses Problem?
Kennt ihr eine Lösung?
Was könnte noch das Problem sein?
ad 1) nicht unüblich …
ad 2) das programm whatsize hilft bei der suche …
ad 3) deine windows/bootcamp-installation ist - eigentlich logisch - unschuldig! mehr sagt dir wahrscheinlich whatsize…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Hast du auch die versteckten Systemordner in deine Berechnung einbezogen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
jdisk, whatsize, diskinventoryx, sudo du -s -h /*
Alle Möglichkeiten wurden schon oft diskutiert. BC wird nicht deine MacOS Partition zumüllen. Vielleicht vermisst du einfach nur den Speicher, den du für MC reserviert hast. Oder hast du unter Windows einen HFS+ Treiber installiert?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Oder hast du unter Windows einen HFS+ Treiber installiert?
auch der könnte nicht verantwortlich sein, denn ohne wissentliches/willentliches zutun des threaderstellers würden keine dateien aus bootcamp auf der mac-partition gesichert werden …
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
auch der könnte nicht verantwortlich sein, denn ohne wissentliches/willentliches zutun des threaderstellers würden keine dateien aus bootcamp auf der mac-partition gesichert werden …
Das hatte ich ja oben schon geschrieben. Aber leider kriegt man ja keine Äußerung dazu. Du weißt ja, es ist immer Windows schuld, egal was man macht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
und eigentlich hätte man bei einem „mac-entwickler“ mehr wissen zum system erwartet ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dann weisst du die empfehlungen ja richtig umzusetzen :)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Mensch Leute!
Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?!
Also; nein, ich vermisse nicht den Speicher, der für die Win-Partition flöten gegangen ist. Ich bin ja nicht ganz bescheuert, 'apfel'-i gibt alle Infos zur Partition aus...! Nach wie vor.

Und ganz komisch ist, dass es mit meinem Speicher erst so rapiede abwärts, seitdem ich Win drauf hab!
Ich kenne (wie schon gesagt) einige Leute, denen das auch schon aufgefallen ist...


Beste Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Apfel-I ... die Infos zu den versteckten Systemverzeichnissen kriegst du damit aber nur, wenn du diese Verzeichnisse vorher im Finder sichtbar gemacht hast. So ganz deutlich gesagt hast du bisher nicht, daß du das getan hast.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nein, ich vermisse nicht den Speicher, der für die Win-Partition flöten gegangen ist
was auch niemand hier behauptet hat!

nur steht die einrichtung und verwendung von bootcamp mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in keinem zusammenhang mit deinen beobachtungen. deshalb die empfehlung, die mac-partition mit tools wie etwa whatsize zu analysieren …
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mensch Leute!
Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?!
Also; nein, ich vermisse nicht den Speicher, der für die Win-Partition flöten gegangen ist. Ich bin ja nicht ganz bescheuert, 'apfel'-i gibt alle Infos zur Partition aus...! Nach wie vor.

Und ganz komisch ist, dass es mit meinem Speicher erst so rapiede abwärts, seitdem ich Win drauf hab!
Ich kenne (wie schon gesagt) einige Leute, denen das auch schon aufgefallen ist...


Beste Grüße
Sorry, aber es gibt keinen Grund, das MC die HFS Partition ohne Benutzerinteraktion (Installation eines HFS Treibers unter Windows) zumüllt.
Wenn du dir kein Programm herunterladen willst, mache doch einfach mal ein du (wie oben beschrieben).
Mit einer großen Wahrscheinlichkeit wird ggf. /private/var relativ groß sein. Evtl. kann auch /Volumes groß sein, wenn ein Backupprogramm versucht auf ein Medium zu schreiben, das da gemountet war, aber in diesem Moment nicht angeschlossen ist.