• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem Leopard DNS (Sekundärzone)

lobo

Gloster
Registriert
05.11.04
Beiträge
61
Moin Moin,

ich habe leider auch auch ein Problem (warum kann nicht mal 5 Min. Ruhe sein :) )

3 Server (10.5.6)

1 x DNS Master

2 x Slave

Bis vor 2 Tage haben die beiden Slave die Masterzone auch bekommen, doch jetzt funktioniert das nicht mehr. Die Aulösung über den Master funktioniert über die Slave logischerweise nicht mehr

Code:
17-Apr-2009 06:52:47.617 queue_xfrin: zone jhjhh.de/IN/com.apple.ServerAdmin.DNS.public: enter
17-Apr-2009 06:52:47.617 zone jhjhh.de/IN/com.apple.ServerAdmin.DNS.public: Transfer started.
17-Apr-2009 06:52:47.617 zone jhjhh.de/IN/com.apple.ServerAdmin.DNS.public: no database exists yet, requesting AXFR of initial version from 192.168.XX.XX#53
17-Apr-2009 06:52:47.665 received control channel command 'null'
17-Apr-2009 06:52:47.666 received control channel command 'status'
17-Apr-2009 06:52:47.739 transfer of 'jhjhh.de/IN/com.apple.ServerAdmin.DNS.public' from 192.168.XX.XX#53: failed to connect: connection refused
17-Apr-2009 06:52:47.739 zone jhjhh.de/IN/com.apple.ServerAdmin.DNS.public: zone transfer finished: connection refused
17-Apr-2009 06:52:47.739 transfer of 'jhjhh.de/IN/com.apple.ServerAdmin.DNS.public' from 192.168.XX.XX#53: end of transfer

Ich habe die Slaves noch mal neu angelegt, habe die Rechner neu gestartet und in Foren gesucht. Bis jetzt ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp/Ansatz für mich? Wäre für alles Brauchbare dankbar.

Gruss aus Hamburg
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 114
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 106

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist sehr nicht-sinnvoll die Privaten IPs zu verschleiern. Das macht das Helfen nur unnötig schwieriger.

failed to connect: connection refused
Check mal die Firewall Config!
Gruß Pepi
 

lobo

Gloster
Registriert
05.11.04
Beiträge
61
So es geht jetzt. Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie es passiert ist. Hier also des (wahrscheinlich) Rätsels Lösung.

Nachdem mehrere Leute meinten ich solle meine Firewalleinstellung checken, habe ich hier mal angesetzt – Schadet ja nichts. Jetzt kommt das Verrückte.

Ich hatte noch NIE die Firewall auf dem DNS-Master gestartet oder aktiviert, geschweige denn konfiguriert. Also aktiviere ich die Firewall, erlaube alle eingehenden anfragen, starte den Dienst. Dann beende und deaktiviere ich den Dienst und starte den Server neu. Tja und der Zonentransfer klappt.

Das soll verstehen wer will.

Noch mal vielen Dank und schönes Wochenende
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Firewall sollte auf allen Macs aktiviert sein! Ganz besonders auf Mac OS X Server!

Du solltest niemals alle Ports von überall erlauben! Das ist völliger Sicherheitstechnischer grob fahrlässiger Irrsinn! Stattdessen solltest Du verstehen wie ein DNS Zonentransfer von statten geht und die Ports dafür entsprechend konfigurieren! (Hint 53)
Gruß Pepi