• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fundstück: MightyMouse-Scrollball reinigen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Scrollball der Mighty Mouse ist bei eingefleischten Mac-Usern inzwischen zu trauriger Berühmtheit gelangt.

Nach längerer Benutzung außerhalb eines so genannten Reinraumes, also genau dort, wo die Mehrheit der Anwender die Maus benutzt, versagt dieser irgendwann zwangsläufig den Dienst und das Scrollen in alle Richtungen gehört der Vergangenheit an.

Die Lösungs- bzw. Reinigungstipps sind genauso vielfältig wie manchmal etwas bizarr. Sogar vom Schonwaschgang in der heimischen Waschmaschine oder im Waschsalon um die Ecke konnte man lesen, von intensiven „Rubbelaktionen” über rauhes Papier, die außer einem leichten Anrauhen des Scollballes nur den Effekt haben, zusätzlich etwas Papierstaub ins Innere der Maus zu befördern.

Das Zerlegen und „porentiefe” Reinigen der Mighty Mouse ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da das Tierchen sich unbefugtem Öffnen wehrhaft entgegen stellt.

Eine neue MightyMouse zu kaufen, wenn die alte verdreckt ist, kommt nicht für jedermann in Frage und ist auch nicht für alle Berufsgruppen finanzierbar.

Eine etwas friemelige, seltsam anmutende, aber durchaus von Erfolg gekrönte Möglichkeit, das Innenleben der MightyMouse zu entrümpeln, kommt von Brendan Fenn und ist hier nachzulesen und auszuprobieren.

Bei meinen „Mightys” hat es ganz hervorragend geklappt!

Quelle: www.brendanfenn.com/cleanmouse.html
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Huih, das ist ja ein Meister der Sprache am Werk gewesen ;) Gut geschrieben!

Die Methode kannte ich aber schon von wo anders, die funktioniert recht gut, auch wenn ich das eher selten brauche. Ich wasche mir halt jedes mal vorher die Hände =)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich wasche mir halt jedes mal vorher die Hände =)

Das sollte zwar selbstverständlich sein, ändert aber nichts daran, dass der Scrollball auf Grund von Staub, der ins Gehäuse gelangt, irgendwann seinen Dienst versagt. Leider.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wann, oh wann kommt nur die neue Mighty Mouse, die auch ohne ständige Putzaktionen funktioniert?

mfg thexm
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das schöne is ja, dass die MM, so zukunftsweisend sie sein mag, das alte Problem mit dem ständig verdreckenden Ball, nur nach oben verlagert hat... im Grunde sehr peinlich!

ich glaube zudem, dass diese "neue" Art zu reinigen nicht den Schmutz entfernt, sondern den Ball einfach etwas klebriger macht und somit den Kontakt wieder herstellt... nun ja, werd es ma testen obs was bringt.

eine MM viel auf jeden Fall meinen rohen Kräften des unbändigen Testosterons schon zum Opfer :(
 
  • Like
Reaktionen: Madame_Apfel

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Richtig „interessant” wird diese Reinigungsaktion bei der Verwendung von Doppelseitigem Klebefilm. Ja, so etwas gibt’s, ist aber auf keinen Fall mit Teppichklebeband zu verwechseln, da sich die Reinigungsaktion bei dessen Verwendung in ein Desaster verwandeln dürfte.

teppichklebeband.jpg


Der doppelseitige Klebefilm allerdings fördert mitunter erstaunliches zu Tage, ist allerdings eine noch größere Friemelei. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Die Klebestreifenmethode ist allerdings besser, wenn auch nicht besonders neu. …

Ich kannte sie bisher in erster Linie, um Klebereste eines Ausklebers oder Klebestreifens zu entfernen, nicht aber um das Innenleben einer Maus auszumisten.

… Ich hab meine Mighty nach einer Woche verkauft.

Sollte ich eines Tages DIE äquivalente Maus schlechthin finden, werde ich darüber nachdenken.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich nutze meine MM seit februar täglich. bisher keine probleme. achte allerdings auf sauberkeit, wenn ich sie benutze.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir hat das mit dem Klebestreifen nicht geklappt. Erst nach dem Auseinandernehmen hatte ich dann von dem Rollen auf rauhem Papier gelesen und genau das funktioniert bislang bei allen mir bekannten Mighty Mice. Also rauhes, aber nicht faserndes Papier auf den Tische legen. MM umdrehen und mit dem Ball kräftig in alle Richtungen über das Papier rollen. Aus einer Maus bekam ich sogar richtig Dreck mit der Methode raus.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
meine mighty mouse funktionierte auch eine zeit lang nicht so wie sie sollte. anch oben, rechts und links scrollen ging zwar noch, aber nach unten scrollen war nicht mehr möglich.
ich hatte auch schon einige tipps die ich im internet gefunden hatte ausprobiert, aber keiner brachte irgendetwas.
vorgestern hatte ich dann mal eine idee meines vaters aufgegriffen. ich hab einen strohhalm genommen und ihn schief abgeschnitten (45° etwa). jetzt hat man einen spitzen strohhalm, der sich auch noch schön um die kugel rumlegt. damit ein wenig hin und her stochern und drehen (vorsichtig, aber bestimmt). nach einiger zeit kamen mir auf der kugel auch schon einige große schmutzstücke entgegen.
jetzt muss ich mich nur so langssam wieder daran gewöhnen in alle richtungen scrollen zu können
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Meine Microsoft-Maus gibt nach jetzt 2 Jahren täglicher Nutzung auch langsam den Löffel ab. Ob ich mal wieder einen Mighty-Versuch starte? Ich trau mich nicht ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Ich trau mich nicht ...

Tu's nicht!

Auch wenn ich meine beiden MMs im täglichen Einsatz habe, empfehlen würde ich sie dennoch nicht mehr.

Es gibt von Kensington oder Genius Mäuse die der MM um Universen überlegen sind. Selbst aktuelle Logitechs lassen Die MM verblassen.
 

nickcaveman

Gast
aus solchen gründen (hände waschen bevor man die maus benutzt), habe ich die mächtigmaus niemals ausgepackt und benutzt.

meine uralt logitech maus rollt (yepp, ist noch eine kugelmaus) über berge aus asche, kaffeepfützen und sonstigen müll. ist sozusagen die offroadvariante der computermaus.

ab und an ein ölwechsel und gut ist.

man kann sie sogar aufschrauben und die kupplung selber tauschen.

jedenfalls kommt mir die mightymouse nicht auf den tisch.

was mich aber daran erinnert, das ich das ding mal verkaufen sollte.

ach, mit der neuen tastatur bin ich aber höchst zufrieden.
die kommt meiner arbeitsweise entgegen. einmal im monat mit einem feuchten lappen rüber und schon sieht sie nicht mehr wie ein unpraktischer aschenbecher aus.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich habe eben Gokoanas Trick ausprobiert und muss sagen, dass meine Mighty wieder funktioniert wie neu! Ich musste es zwar ein zweites Mal durchziehen und man muss aufpassen, dass man den Tesastreifen nicht abreißt, wenn man daran zieht (der Scrollball wird dadurch nach oben gezogen und blockiert das weiterdrehen an der Oberschale der Maus), aber dafür kann ich den Scrollball jetzt wieder gut bewegen.

Danke Gokoana!:)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Werden die Vögel dann nikotinabhängig?