• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook bootet nicht mehr

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
:-c
Heute ist echt nicht mein Tag, obwohl mein MacBook gekommen ist.
Ich habe soeben mein MacBook neu gestartet, doch zuerst kommt der weiße Screen, ohne Apfel!
Dann wird es schwarzun man bekommt die Aufforderung:
No bootable device -- Insert boot disk and press andy key.


Was soll ich machen, bitte hilft mit :-c:-c
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ganz ruhig, leg mal die Installationsdisk ein und versuch, darüber zu booten bzw. den Hardwaretest zu machen.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ganz ruhig, leg mal die Installationsdisk ein und versuch, darüber zu booten und den Hardwaretest zu machen.
Ich hab beim Booten Alt gedrückt und dann konnte ich zischen CD und Mac Os X auswählen.
Er ist wieder hochgefahren, aber ich glaube ich hab da irgendein Schrott instaliert un will jetzt OS X neu installieren.
Alaso einfach die Cd einlegen, dann aus Mac OS X Installation und dann ist das System wieder neu?
Also alle Daten sind weg und auch alle Programme?o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Öhm hundertprozentig kann ich Dir das nicht sagen, ich musste das noch nicht machen... Lass doch erstmal den Hardwaretest drüber laufen, oder weißt Du genau, woran es liegt?
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Falls du mittels gedrückter alt-Taste die OS X Installation noch auswählen kann, versuch mal auf diese Weise in diese zu booten.
Hab das Problem schonmal gehört und da wurde es gelöst, indem die Mac-Partition als Startup Disk neu gewählt wurde.
Vielleicht kannst das mal probieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Schreibe mal, was du jetzt machen möchtest: Das System neu aufsetzen? Das System neu aufsetzen und die alten Daten behalten? Nicht neu aufsetzen?

Was hast du denn gemacht, bevor der Fehler aufgetreten ist? Partitioniert? Bootcamp?
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Schreibe mal, was du jetzt machen möchtest: Das System neu aufsetzen? Das System neu aufsetzen und die alten Daten behalten? Nicht neu aufsetzen?

Was hast du denn gemacht, bevor der Fehler aufgetreten ist? Partitioniert? Bootcamp?

Ja Bootcamp und die Partititon dann wieder rückgängig gemacht....
Ich sitz es neu auf, da ich das Book erst seit heute habe:eek: und noch nicht viele Dateien drauf habe
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es gibt in der Tutorial Section eine gute Anleitung zu Bootcamp, wenn du die Schritte befolgst, dann sollte es kein Problem sein. ;)
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Das das nach der Bootcamp installation passiert ist normal !
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, wenn man vorher vergisst, die Partition zu formatieren. Wenn Du das gemacht hast (FAT32 für 32GB, NTFS für größere glaub ich), solltest Du Windows ohne Probleme installieren können und dann wähle bei Windows aus, dass er standardmäßig von OSX booten soll.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ja, wenn man vorher vergisst, die Partition zu formatieren. Wenn Du das gemacht hast (FAT32 für 32GB, NTFS für größere glaub ich), solltest Du Windows ohne Probleme installieren können und dann wähle bei Windows aus, dass er standardmäßig von OSX booten soll.
Das ist ja mein Problem, wie formatiere ich sie ??:)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
2. Die Windows Partition formatieren.
Hierzu die Windows CD booten (Hochfahren mit Drücken der "Alt" Taste oder aus dem BootCamp Assi).

Dann bekommst Du ein Menü angezeigt, in dem Du auswählen kannst zwischen
  • nicht formatieren
  • mit NTFS formatieren (>32GB)
  • mit FAT32 formatieren(≥32GB)
Wie groß ist denn Deine Partition?
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
jetzt 20gb, für vista...
Also ich bin auf später installieren gegangen....
Jetzt Windows-Cd rein neustarten mit "Alt"-Taste und dann mit NTFS formatieren?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei der Partitionsgröße kannst Du auch mit FAT32 formatieren. Irgendwann kommt ein Bluescreen mit der Auswahl, wenn Du da noch fragen hast, liste mal hier, welche Optionen Du auswählen kannst.

Du weißt, dass Vista allein schon knapp 12 GB belegt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das wird doch alles in dem Tutorial erklärt?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du bist in dem Tutorial jetzt bei Schritt 2A, den konnte ich damals zumindest benutzen.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
So, hab jetzt Vista via Bootcamp laufen..
Mit welcher CD soll ich die Treiber fürs Wlan installieren?
Mit der MacBook Applications Install DVD, oder?