• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

durch Jailbreak an die Daten

omraio

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
2
hi

mein iphone (3G, 2.2.1, kein jailbreak) befindet sich seit dem ich ausgeraubt wurde in fremden händen. das gestohlene gerät ist aber nicht das problem - das wurde mir bereits ersetzt.
die daten sind durch den sicherheitscode geschützt (funktion "Daten löschen" ist nicht aktiviert).

jetzt meine frage: kann mittels jailbreak auf die daten (adressbuch, emails, sms etc) zugegriffen werden oder werden diese durch den jailbreak gelöscht? muss ich mir gedanken um meine daten machen?
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wenn man das iPhone unlocken (OK, dann sieht man die Sachen eh..) kann, es in SEIN (von dem Dieb) WLan bringen kann, kommt man in der Regel mit SSH drauf (sofern installiert). Und kommt dann auch an die Daten.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
es in SEIN (von dem Dieb) WLan bringen kann, kommt man in der Regel mit SSH drauf (sofern installiert). Und kommt dann auch an die Daten.

Nein, so einfach wäre das nicht. Der Sicherheitscode würde beim Zugriff immer noch abgefragt, da die Daten nicht offen rumliegen.

Um per Jailbreak an die Daten zu kommen, ist etwas mehr Knowhow nötig. Es ist nicht unmöglich, aber aufwendig und dürfte sich im Normalfall nicht lohnen. Daher wird ein Täter dies auch nicht machen, sondern das iPhone per DFU Mode wiederherstellen. Und dann sind deine Daten weg.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich schliesse mich da der Aussage von .david an.

Bei der ersten Antwort müsste es auch noch gegeben sein, dass SSH aktiviert ist. Ein Sicherheitsbewusster User schaltet diese Funktion aber ab, spätestens wenn er es nicht braucht, und in einem fremden bzw. unverschlüsselten WLan unterwegs ist...
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
naja... und wenn itunes ein backup macht und er es auf das gejailbreakte iphone wiederherstellt, dann kommt er theoretisch an die daten ran.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Er kann ja kein Backup machen, weil das iPhone nicht logisch mit seinem iTunes verbunden ist... ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Er kann ja kein Backup machen, weil das iPhone nicht logisch mit seinem iTunes verbunden ist... ;)
Und dafür wiederum müsste derjenige den Sicherheitscode kennen.

Nochmal: theoretisch könnte man die Daten auslesen, praktisch ist aber der Aufwand viel zu hoch und erfordert Kenntnisse, die nicht jeder hat.
 

omraio

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
2
okay, vielen dank für die antworten.
dann bin ich beruhigt. die täter wurden zwar mittlerweile geschnappt, aber mein iphone ist noch nicht aufgetaucht. naja - werde mich so schnell nicht wieder spät abends mit so einem teuren handy auf die strasse wagen ;)