• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blog für Australien

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Servus Apfeltalkgemeinde,

ich habe folgende Frage:
Mein Kumpel und ich starten nächste Woche für 5 Monate nach Australien und würden gerne via Blog die Fangemeinde zu Hause auf dem Laufenden halten. Mit iWeb kann man ja sehr schöne Homepages erstellen, allerdings nehmen wir nur seinen Laptop mit nach Down Under.
1. Sind mit iWeb erstellte Homepages auch nur mit iWeb editierbar, oder kann ich den erstellten Blog unterwegs auch via FTP mit einem Windows-Rechner bearbeiten, bzw. Fotos hochladen etc.?
2. Falls 1. verneint wird, welche Alternative gäbe es, damit das beschriebene Vorhaben umsetzbar wird?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Evilbubu
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Tipp: Setzt euch auf nem Webspace eine Wordpress Installation auf, die is einfach zu konfigurieren und per WebInterface bedienbar, außerdem habt ihr dann gleich noch die ganzen schönen Funktionen die ein Blog so mit sich bringt dabei.

mfG
Stefan
Edith: D'oh.. .;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
blogspot.com (weltgrößte blog-plattform) ist optimla für euren blog: simples interface für die bearbeitung, umfangreiche anpassungsmöglichkeiten und und 1gb serverplatz sind im kostenlosen paket inbegriffen …
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten! Nur dass ich das richtig verstanden habe: Wordpress benutze ich dann statt iWeb?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Oder blogger.de dann musst du nicht zu evil google.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn Du in Australien dazu kommst zu bloggen, dann machst Du was falsch ;) . Wird bestimmt ein toller Trip, viel Spass! War selber 7 Monate down under und habe die Leute mit Rundmails auf dem Laufenden gehalten. Muss ja nicht immer gleich ein Blog sein...
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Korrekt Walli, aber wir haben uns gedacht, bevor wir andauernd rundmails schreiben, sollen die leute einfach auf der Homepage gucken, was es neues gibt. Auch 2 Kollegen von mir, die 5 Monate in China waren, haben Rundmails geschrieben, ich wollte es mal mit einem Blog versuchen :) Ist ja nicht so, als ob wir da täglich was reinschreiben - liest ja sowieso keine Sau :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mir fällt der perlenfarm-thread ein. ein blog mit etwas zusatzinfos im forum (unterhaltsam/spannend geschrieben) bekommt so sicher einiges an resonanz …
 

ezeey

Alkmene
Registriert
09.09.08
Beiträge
34
Ich weiß nicht wie es bei blogspot und Konsorten mit Speicherplatz für Bilder etc aussieht.
Bei meinen Monaten in Australien habe ich mir günstigen Webspace geholt (bspw ovh.de) und Wordpress dort installiert. Habe dann immer meine Bilder aktuell gehalten.
Wenns eher ums bloggen geht reichen blogsport und Co. natürlich auch, ich habe jedoch bei jeder Aktualisierung noch meine 30-40 Bilder mit hochgeladen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
liest ja sowieso keine Sau :)
Eben, die Zeit kann man da unten sinnvoller verbringen ;) . Wenn Du trotzdem bloggen willst, dann wuerde ich mir auch, wie oben schon gesagt, ein Wordpress installieren bzw. ein fertiges bei irgendeinem Anbieter nehmen.
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Ich war auch mal bei Blogspot aber mich hat Wordpress dann doch vollends überzeugt. Ich finde deren System sehr angenehm zu verwalten und es hat auch eine sehr große Community die viele Erweiterungen zur Verfügung stellt.
Mein Tipp:
Sofern ihr keinen eigenen Webspace habt bietet wordpress.com ein kostenloses Paket (ähnlich wie blogspot/blogger.com). Ihr bekommt 3GB freien Webspace und eine frei wählbare Subdomain. Da passen schonmal viele Fotos drauf. Wenn das nicht reicht, dann legt ihr euch nen Flickr Account an, bindet in euren Blog das Sidebar Widget ein und los gehts.
Also mein Tipp wirklich: Nehmt Wordpress!