MacBook Weiß, mehr als 2 GB Ram möglich?

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Liebe Community,

ist es möglich 4 Gb Ram wie bei dem aktuellen MacBook Weiß was noch im Apple Store zu kaufen ist, auch in ein "älteres" Modell mit 2,0 Ghz, 2Gb Ram (Orginal 512 Mb) noch einmal wie oben schon angedeutet auf 4 Gb Ram aufzustocken?

Danke im Voraus für schnelle Antworten!;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nö, du kannst zwar 2 x 2 Gigabyte verbauen, nutzbar werden aber nur 3 GB sein, und der Dualchannel ist dadurch hinüber... Bringt wohl nicht sooo viel...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie alt ist das MB? Mein weißes von ende 06 hat nun 3GB. Das bringt schon was. Ach Dualchannel wurde hier schon oft diskutiert.....
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Ich häng mich mal kurz hier dran.
Wie schaut es denn mit dem MB weiß mit 2.4 Ghz aus. Modell 05-08
Hat original 2 GB. Würde gerne auf 4 GB aufrüsten. Geht auch mehr? vielleicht sogar 6. Wenn ich schon mal speicher kaufe dann ist es ja fast wurscht ob ich nochmal 2 GB mehr dazu lege oder nicht.

Danke und tschuldigung dass ich den Fred hier missbrauche
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Kommt auf den Chipsatz an... Soweit ich weiss geht es ab Santa Rosa mit 4 GB, oder wars doch Penryn?
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Nö, du kannst zwar 2 x 2 Gigabyte verbauen, nutzbar werden aber nur 3 GB sein, und der Dualchannel ist dadurch hinüber... Bringt wohl nicht sooo viel...

Also könnte ich ohne Probleme noch 1 Gb dazu packen?!!!
Und was soll bei 4 Gb kaputt gehen?

Kenne mich im genauen Detail nicht so aus.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also ich hab meins ohne Probleme auf 4GB aufgestockt, es werden auch alle 4 erkannt. Meins ist aus early '08, also ein Penryn.

20090415-jfjgdidg1q3qs4bus9wypm4k52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also könnte ich ohne Probleme noch 1 Gb dazu packen?!!!
Und was soll bei 4 Gb kaputt gehen?

Kenne mich im genauen Detail nicht so aus.

Nein da geht nichts kaputt. Er meinte nur, dass beim Betrieb von zwei unterschiedlichen Modulen Dualchannel nicht mehr funktioniert. Das ist quasi ein Feature, kenne mich damit aber auch nicht so gut aus. Wikipedia ;)
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Also ich habe das ganze gerade einmal ausprobiert.
Ich habe ja wie gesagt original 512 Mb Ram gehabt, jetzt aktuell 2Gb.
Jetzt habe ich die 2 Gb und einen der beiden 256 Mg Ram Riegel auf die 2 Steckplätze verteilt, aber das MacBook startet mit 2 Gb & 256 Mb NICHT!

Warum nicht, dann wird das mit 2+1Gb ja erst recht nicht funktionieren oder?
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Nein da geht nichts kaputt. Er meinte nur, dass beim Betrieb von zwei unterschiedlichen Modulen Dualchannel nicht mehr funktioniert. Das ist quasi ein Feature, kenne mich damit aber auch nicht so gut aus. Wikipedia ;)

Achso, ok
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Dualchannel heisst, dass der Bus (da wo der RAM reingesteckt ist) dann schneller arbeitet, da er zweimal den gleichen RAM in gleicher Größe vorliegen hat. So muss er nicht viel aufteilen (wie bei 1GB + 256MB) sondern kann jeweils die gleiche Menge in beide Riegel schieben.
Bei 1GB + 256MB müsste er vin den 1GB Riegel 4/5 der Gesamtdaten reinpacken und 1/5 in den 256MB-Riegel, und das erfordert mehr Rechnen (und somit mehr Zeit) als eine einfache 50:50 Aufteilung.

Wikipedia schrieb:
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird. Hierfür sind separate Busse vom Speicherkontroller zu den einzelnen Modulen nötig. Das verwendete Prinzip ist jedoch keineswegs neu, sondern basiert auf Interleaving.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich häng mich mal kurz hier dran.
Wie schaut es denn mit dem MB weiß mit 2.4 Ghz aus. Modell 05-08
Hat original 2 GB. Würde gerne auf 4 GB aufrüsten. Geht auch mehr? vielleicht sogar 6. Wenn ich schon mal speicher kaufe dann ist es ja fast wurscht ob ich nochmal 2 GB mehr dazu lege oder nicht.

Danke und tschuldigung dass ich den Fred hier missbrauche
Geht bis 6GB (laut Mactracker).

Mehr als 4 geht auf keinen Fall.
Mactracker sagt aktuell 6GB. Apple sagte halt 4GB. 6GB wurden (AFAIK) schon erfolgreich getestet. Der Chipsatz selber kann ja 8GB (Pennryn) nur wurde das System bei den Testläufen dadurch sehr instabil.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so ganz genau, ich meine es ist von mitte/ende 2007.
Also das Model von ende 07 (Model 3.1. Zu sehen im System Profiler) kann offiziell 4GB, laut Mactracker sogar 6GB.
Warum er nicht mit dem 2GB Riegel startet, kann man nur vermuten. Was ist das für ein Baustein? In meinem Late 06 ist ein 2GB Kingston und ein 1GB von DSP drin. Es macht keine Probleme.
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Geht bis 6GB (laut Mactracker).


Mactracker sagt aktuell 6GB. Apple sagte halt 4GB. 6GB wurden (AFAIK) schon erfolgreich getestet. Der Chipsatz selber kann ja 8GB (Pennryn) nur wurde das System bei den Testläufen dadurch sehr instabil.


also kann ich nen 2er und nen 4er Riegel bei mir einbauen? Hat das schon jemand getestet. Wenn Apple keine Freigabe für 6 GB gibt sondern nur für 4 GB macht das dann Probleme? Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Probleme mit Apple? Weniger. Eher der Preis und die Verfügbarkeit. Aktuell bessert es sich für DDR2 Module.
*KLICK* *KLICK* *KLICK*
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
danke für den Hinweis. Wie du siehst hab ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Ich wollte mich demnächst mal an den Speicher machen.
Bei den Preisen denke ich aber, dass mir die 4 GB (2x2GB für jeweils 25 Euro) mehr als ausreichend erscheinen. So viel wird das hoffentlich nicht bringen.
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Danke für die schnellen Antworten, ich versuche es vielleicht einfach mal mit einem weiteren 2Gb Ram Riegel.
Entweder es klappt oder es klappt nicht.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mein 2.4er hat 4GB und ist seither tatsächlich brauchbar (vergleichbare Performance wie mein alter dualG5 2Ghz mit 4.5GB RAM) bei Verwendung von Adobe CS3 (alle Applikationen parallel) + Safari/Pages/Word/TimeLog etc.etc.etc. Mit 2GB war das Swappen die Haupttätigkeit des Geräts...