• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Weiß, mehr als 2 GB Ram möglich?

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Nö, du kannst zwar 2 x 2 Gigabyte verbauen, nutzbar werden aber nur 3 GB sein, und der Dualchannel ist dadurch hinüber... Bringt wohl nicht sooo viel...

Stimmt nicht. Ich habe ein weißes MacBook (s. Signatur) auf 4 GB (2 x 2) Ram aufgerüstet und verfüge laut iStat Menu über alle 4 GB - so auch die Sysinfo. Wie kommst du denn auf 3 GB????????

Ich fand die Mehrausgabe durchaus lohnenswert. Das System funktioniert schnell und reibungslos.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Stimmt nicht. Ich habe ein weißes MacBook (s. Signatur) auf 4 GB (2 x 2) Ram aufgerüstet und verfüge laut iStat Menu über alle 4 GB - so auch die Sysinfo. Wie kommst du denn auf 3 GB????????

Ich fand die Mehrausgabe durchaus lohnenswert. Das System funktioniert schnell und reibungslos.
Du hast den Thread gelesen? Er sagte was von 2007. 07 kamen 2 Modelle raus. Das erste (early 07) kann nur 3GB. Erst ab late 07 kann das MB (durch die Aktualisierung des Chipsatzes) 4GB (offiziell Apple) bzw. 6GB (laut diversen Seiten wie z.B. Mactracker).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also ich habe das ganze gerade einmal ausprobiert.
Ich habe ja wie gesagt original 512 Mb Ram gehabt, jetzt aktuell 2Gb.
Jetzt habe ich die 2 Gb und einen der beiden 256 Mg Ram Riegel auf die 2 Steckplätze verteilt, aber das MacBook startet mit 2 Gb & 256 Mb NICHT!

Warum nicht, dann wird das mit 2+1Gb ja erst recht nicht funktionieren oder?

Kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich hatte auch ein älteres MB, ab Werk mit 1 GB, also 2 mal 512.
Hab dann den einen 512er-Riegel gegen einen mit 2 GB ausgetauscht und arbeite damit seit weit über einem Jahr problemlos. Kann es sein, daß der eine Riegel kaputt ist oder nicht richtig eingesteckt?

Das mit der Aussage, daß bei MBs, die nur 3 GB erkennen (woanders habe ich was von 3,2 GB) gelesen) mit eigebauten 4 Gb der Dual Chanell-mode flöten ginge, verstehe ich nicht recht bzw. habe es vor so etwa einem Jahr hier anders gelesen.
Da hieß es, man solle, wenn man auf den Geschwindigkeitsgewinn Wert legt, die Mehrkosten für das eine unbenutzte GB investieren, denn mit 2x2 GB könne man den Dual Channel nutzen, mit 1+2 Gb dagegen nicht.