• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Alu - Display Reaktionszeit - "Wischeffekt/Schlieren"

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Hi,

hab mir das neue MacBook Alu 2.4 geholt und bin wie (ich denke) alle was die Qualität vom neuen MB angeht leicht ernüchtert. In meinem MB ist das LG Display verbaut was eine Reaktionszeit von ca. 15 ms haben soll.

Meine Frage: Ist es normal das bei dieser Reaktionszeit beim vertikalen scrollen mit dem Trackpad (Zwei-Finger-Geste), die einzelnen Zeilen eines Textes verwischen. Besonders fällt dies auf, wenn man langsam scrollt und der Text z.B. eher grau und/oder unter den Zeilen ein dünner Strich, wie bei einem Link vorhanden ist. Sieht schon ein bischen aus wie 90'er Jahre Styl bei mir!?

Ansonsten hat es wie schon andere beschrieben haben eine schlechten Schwarzwert, schlechtes Kontrastverhältnis und eingeschränkten Blickwinkel vertikal + horizontal. Ansonsten ist die max. Leuchtstärke gut und das glossy Display ist für mich akzeptabel.

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit seinem Display diesbezüglich mitteilen könnte - Danke!
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Display (hab das selbe Macbook wie du) beim "flown" durch Coverflow sich ein bisschen quer stellt und man leichte grafikfehler sieht. Habe parallel noch einen großen tft angeschlossen, auf dem aber nichts ungewöhnliches zu sehen ist. Ist das jetzt "normal", dass der beim Cover Flow nicht alles ganz korrekt anzeigt oder muss ich das Gerät jetzt wieder einschicken?
Andere Fehler, also beim Scrollen, sind mir bisher noch nicht aufgefallen... Wenn ich vertikal scrolle, sieht das noch ganz in Ordnung aus. Ab und zu ist es ein bisschen unscharf, aber richtige Fehler kann ich nicht erkennen.
 

Kenshin

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
33
ja es ist nicht gerade sehr schnell, man merkt es bissel beim scrollen, für normales gebraucht reicht es ja ;)

bei hd filme und shooter merke ich überhaupt nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Oh nein, jetzt habe ich gerade beim DVD gucken bemerkt, dass das Bild da manchmal auch echt beschissen ist.
Ist es normal, dass das Macbook-Display Filme nicht so flüssig wiedergibt wie ein externer TFT Bildschirm? Wie schaut es denn bei euch aus, die auch das neue Macbook gekauft haben?
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
ich hab auf meinem Macbook schon ein paar DvDs geguckt und ich finde die Bildqualität einfach nur sehr gut.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann keine der beschriebenen Anomalien auf meinem MB 2.40 GHz feststellen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich kann aber auch gar nix von dem was hier steht bestätigen!!!

bei mir läuft alles super und die reaktionszeit ist auch sehr gut, was ich eben bei shootern immer wieder merke. also da kann ich wirklich nix bestätigen, auch das das scrolen etc angeht.

*edit*
und "wie du denkst" , denkst du falsch ;)
ich bin mit der qualtität mehr als zufrieden.
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Ok, danke für eure ANtworten, ich habe die Lösund des Problems gefunden, zum Glück. Also ich habe bisher immer einen TFT UND das Macbook-Display angehabt. SPrich eine Synchronanzeige. Wie gesagt, es kommt zu Schlieren/Fehlern, wenn ich Cover-Flow anschaue oder eine DVD gucke. Jetzt habe ich den großen Bildschirm mal einfach wieder abgetrennt und siehe da, nun sind die Fehler weg und alles sieht super aus.
Also: Bei einer Synchronanzeige kann es zu Problemen kommen, daher muss man sich für den vollen Genuss für eins halt entscheiden! :)
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Wie haste denn das Macbook an den TFT angeschlossen ist das Dvi oder Vga??
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
...ich habe mir den DVI Adapter gekauft und einfach angeschlossen, hat gut geklappt. :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
selbst dabei habe ich diese fehler nicht.

merkwürdig. evtl hab ich einfach nur glück mit meinem gerät, oder du pech?!
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Naja, mich stört das nicht großartig. Ich meine, wenn ich das große Display anschließe, will ich es ja auch benutzen. Sprich danns chaue ich es an und sehe dort keine Fehler. und wenn ich das kleine betrachten will, dann stecke ich das große einfach aus und gut ist! :) Okay, vllt habe ich ein bisschen Pech, aber das ist bei der momentanen Situation noch ganz ok. ;)
 

iweigel

Jonagold
Registriert
15.02.09
Beiträge
18
Völlig daneben!
Das ist ein ganz anderes Gerät mit einer ganz anderen Hardware und es handelt sich um ein ganz anderes Problem.
Du solltest diesen Text nicht in jeden Thread posten! :(

Stimmt! Nach genauerem Lesen stelle ich das auch fest.
Allerdings war ich in gewissem Sinne übermotiviert, als ich die Lösung für mein Grafikproblem gefunden habe und daher habe ich die Lösung überall eingestellt, wo es scheinbar um das gleiche Problem ging...
Sorry für die Verwirrung.