• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Probleme mit der Lautstärkeregelung nach dem Einsatz von Kopfhörern

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Wenn ich mit meinem MacBook Pro (Unibody) Kopfhörer verwendet habe ist es mir nicht mehr möglich die Lautstärke zu verändern. Eine Lautstärkeregelung ist schon während dem Einsatz der Kopfhörer nicht mehr möglich.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal mit dem iPhone. Hier kam nach Einsatz von Kopfhörern überhaupt kein Laut mehr aus dem Lautsprecher wenn man die Musik nicht Ordnungsgemäss beendet und die Kopfhörer nicht ordnungsgemäss entfernt hat.

Weiss jemand mehr dazu? Google spuckt zu diesem Problem nur etwas zu den alten weissen und schwarzen MacBooks aus. Bei diesem konnte ich ein ähnliches Problem jedoch nie feststellen. (http://blog.directorgate.com/index.php/2008/macbook-mit-audioproblem-interne-lautsprecher/)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Bei derartigen Problemen hilft eventuell ein PRAM-Reset:

alt + apfel + p + r ab systemschart gedrückt halten und warten bis es ein weiteres mal "dongt"
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Und dann? Nach einem normalen Reboot funktioniert es auch so wieder.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Beim PRAM-Reset setzt man die System_Hardware wie Sound, Strommanagement etc. zurück, das hilft wie gesagt manchmal. Dein Kopfhörer scheint jedenfalls als Digitalausgang erkannt zu werden und das Macbook aktiviert deshalb den optischen Digitalausgang. Hast du es mal mit einem anderen Kopfhörer ausprobiert?
Falls es damit auch nicht funktioniert, wirst du dich wohl an den Apple-Support wenden müssen, da es ein Hardware-Problem ist...
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Sind die standard Apple Ipod Kopfhörer.
Das kotzt mich wirklich total an! Nagelneues MacBook Pro der Sound spinnt, die Festplatte knackt wenn man das Book bewegt. Das WLAN hat eine geringere Reichweite als das der alten MacBooks....
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
...dann würde ich wie gesagt den Weg zum Apple-Support empfehlen!

Das mit dem knacken wird der Sudden-Motion-Sensor sein, der die Festplatte aus macht. Wenn sie allerdings auch so um unbewegten Zustand knackt würde ich unbedingt zum Supprt, weil die dann demnächst den Geist aufgeben könnte...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
die Festplatte knackt wenn man das Book bewegt.

Die Festplatte knackt? Könnte es sein, dass sich die Festplatte einfach parkt? Denn das wäre ja die Aufgabe des Bewegungssensors. Zumindest ist es bei meinem MacBook Pro so reproduzierbar.
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Das hatte man hier im Forum bereits auch mal gesagt, dass es das Geräusch sei das die Festplatte macht wenn sie geparkt wird. Verwundert hat mich dabei das mir dies der Apple Telefon Support nicht bestätigen kann.