macbook bleibt beim start hängen!

Registriert
30.12.07
Beiträge
29
hallo,

habe dummer weise gestern versucht ein paar kext datein auszutauschen welche
ich brauchte um meinen iphone im dfu mode zu nutzen.
dabei ging woh etwas schief so das wenn ich jetzt starte das er beim apfel logo hängen bleibt.

gibt es vllt eine möglichkeit entweder den fehler ohne neu installation von osx zu beheben
oder eine sicherung von dem system meine backup platte ist schrott deshalb steh ich jetzt blöd da

danke schonmal für die hilfe
mfg
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Ich will beim besten willen nicht Schadenfroh sein, aber du hast ganz bestimmt kein Backup gemacht! Und dann im System so tief Rumfingern! Ich glaub du bist bestraft genug! Neuinstall

Wieder was gelernt!!


Marco

Jaja gebt mir ruhig bad karma, aber manchmal muss man auch so seine Lektionen lernen. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann DVD hinein. "Installieren und archivieren". Daten bleiben erhalten, altes (previous) System kommt in einen eigenen Ordner --> kannst dann in den Papierkorb ziehen.
Wähle "angepasste Installation" dann kannst Druckertreiber und Zeichensätze, die du nicht brauchst, gleich weglassen.
salome
 
Registriert
30.12.07
Beiträge
29
vielen dank das ist ein guter tipp werde ich gleich probieren
habe so viele datein für die schule darauf
 
Registriert
30.12.07
Beiträge
29
hallo wollte gerade "Installieren und archivieren'' aber der punkt exestiert bei mir garnicht
bei mir geht nur das löschen?
da steht das es nicht aktualisiert werden kann weil eine neuere version bereits instqalliert ist.
ist es jetzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Scheint wohl so zu sein. Letzte Möglichkeit: Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, dann die Daten auf einen anderen Mac kopieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
installieren und archivieren geht nicht.
Scheint wohl so zu sein. Letzte Möglichkeit: Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, dann die Daten auf einen anderen Mac kopieren.
Bitte klär mich auf. Ich verstehe nicht wirklich, warum man mit einer Installationsdvd nicht installieren kann, selbst wenn das System drauf kaputt ist.
Und 2. was ändert dann, wenn man die Platte in ein anderes Gehäuse gibt?
Mir scheint, da fehlt es total an Basiswissen.
Danke für eine kleine Unterrichtsstunde. Wenn du meinst, dass das sonst niemanden interessiert, gern als PN.
salome
 
Registriert
30.12.07
Beiträge
29
also ich starte die dvd
gehe schritt ür schritt bis zu dem punkt wo ich die platte auswählen muss
ab hier gibt er mir ein warschild das sie nicht aktualisiert werden kann.
wenn ich auf optionen klicke kann ich zwischen zwei optionen wählen
1.journaled
2. irentwas von journaled + noch was

da kann ich nirgens "Installieren und archivieren'' auswählen.

wäre über einen lösung echt super froh weil dort wirklich mein halbes leben gespeichert ist
und meine backup festplatte die ich immer schön benutzt futsch ist.

mfg
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
könntet ihr mir ein exterens gehäuse empfehlen
mfg

Da kannst du meiner Meinung nach (ohne Garantie :)) jedes nehmen, das für 2,5" SATA Platten ist. Wenn deine interne HDD einen SATA-Anschluss hat, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ein Alu MacBook hat SATA. Unterschiede gibt es nur in der Stromversorgung (manche zwei USB, manche ein USB + Netzteil), in den Ports (USB 2.0, FireWire. eSATA) und in der Elektronik (bei manchen geht der Transfer eben schneller als bei anderen). Da musst du eben schauen, was für dich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. An einem Mac kannst du deine Daten dann so auslesen, unter Windows bspw. mit HFSExplorer.

Laut Apple sollte das in diesem Menü gehen (http://support.apple.com/kb/HT1710?viewlocale=de_DE&locale=de_DE).

@Mac-Experten: Soweit habe ich mich mit OS X noch nicht beschäftigt, aber:
Liegen die Kexts auf der Install DVD so rum oder sind die gepackt? Wenn nicht, könnte man diese dann vielleicht per Terminal kopieren?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bitte klär mich auf. Ich verstehe nicht wirklich, warum man mit einer Installationsdvd nicht installieren kann, selbst wenn das System drauf kaputt ist.
Und 2. was ändert dann, wenn man die Platte in ein anderes Gehäuse gibt?
Mir scheint, da fehlt es total an Basiswissen.
Nun, die Installations-DVD beinhaltet möglicherweise ein Mac OS X vor Version 10.5.6. Apple zählt anscheinend nur schon das als "alte Version" — da lassen sie nur die Option des kompletten Plattmachens möglich (bei "Archivieren und Installieren" werden ja auch die Librarys des Systems mitgesichert; wenn man da neue Dateien in ein altes System pflanzt, so kann das wohl Probleme geben). Zumindest ist das meine Erklärung; keine Ahnung, ob Apple das ähnlich sieht.

Zum Zweiten Punkt: Na, wenn er die Platte in ein externes Gehäuse steckt kann er zumindest seine alten Daten retten (das Alu-MacBook lässt ja blödsinnigerweise keinen Target-Mode mehr zu).

Zum Thema "Basiswissen" sage ich jetzt lieber mal gar nichts bei dir! ;)


Edit: @iYassin: Beides. Die Kernel-Extensions sind (zumindest bei Leopard) garantiert verpackt, allerdings kann man sie mit einem Programm wie "Pacifist" extrahieren. Nicht zu empfehlen — die Kexts müssen immer root gehören bzw. bleiben (man müsste da entsprechend auch mit root arbeiten oder aber die Zugriffsrechte am Schluss wieder anpassen); zudem darf man das nur von seiner eigenen Installations-DVD.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke GunBound
Nun, die Installations-DVD beinhaltet möglicherweise ein Mac OS X vor Version 10.5.6. Apple zählt anscheinend nur schon das als "alte Version" —
Danke für die Erklärung - du meinst wohl er hat 10.4 oder noch niedriger auf der CD. Denn meine Install. DVD ist ja auch niedriger als das mehrmals upgedatete System auf der Platte. 10.5.6 versus 10.5.1 - aber "installieren und archivieren" sollte da keine Schwierigkeiten machen.

@ michel_schieder: Danke dir auch für die Erklärung, obwohl du im Stress bist Meine Frage war aber ohnehin an GunBound gerichtet.

Toi, toi, toi für die Datenrettung.
salome
edit: Die gute alte Sitte, das OS, den Rechnertyp und andere grundlegende Fakten anzugeben, ist offensichtlich in Vergessenheit geraten. sonst könnte immer viel schneller Hilfe gegeben werden. :)