• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Humppa!!! Welche Equalizer-Einstellung?

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hallihallöchen!
Ich hoffe mal stark, dass in meinem Lieblings-Apfelforum einige Leute Eläkeläiset hören!
Wer die grandiose Band aus Finnland noch nicht kennt, bekommt hier ne kleine Hörprobe:
[YT]PALThKEzYnw[/YT]

Aber back to topic!
Welche Equalizer-Einstellung eignet sich für diese Art von Musik am besten? Hab jetzt schon alle vorgegebenen ausprobiert und noch nichts gefunden, was gut klingt.
Momentan hab ichs auf Rock gestellt, aber so ganz das Wahre ist das auch nicht.

Grüßle
NMW
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mit Rock hat es ja nich viel zu tun. würd es wenn, dann ma in Richtung Jazz oder so versuchen...

aber: EQ sind eh meist Dreck! Hängt auch von deiner Abhöre ab und was da vielleicht noch reingemurkst is, wie es rüber kommt...
 

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
Heyho.........

Also ich würde an dieser Stelle gerne sagen:

"No EQ is the best EQ!!!!! :)

Versuch es wirklich mal ohne EQ! :)
Aber wie zweiundvierzig schon schriebe, es hängt auch auch sehr viel davon ab, welche Lautsprecher Du verwendest, welchen Verstärker etc. etc...........! :)

Greetz

Janosch
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ist so was wie Leningrad Cowboys, aber die haben noch mehr Polka im Blut. Ich nehm bei LC Jazz und drehe die Bässe höher. Aber wie oben bereits gesagt : Der beste EQ ist kein EQ
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
<-----

Das gilt vor allem für iPods: Keinen Equalizer einstellen! Der übersteuert praktisch jedes Lied (so dass es nach einem defekten Kopfhörer tönt) und macht die Lautsprecher auch wirklich kaputt!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
An meinem MacBook sind die JBL Creature II-Boxen dran. Die sind zwar nicht besonders dolle, aber klingen eigentlich meistens ok.
Wenn man den EQ auf Jazz stellt und den Bass an den Boxen etwas höher als normal dreht, gehts halbwegs.

Naja, gestern hab ich Eläkeläiset live gesehen und erstmal genug davon:D Hab immer noch nen Kater und mir tun dir Rippen vom pogen weh^^

In diesem Sinne: Humppa before you die!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
mit Rock hat es ja nich viel zu tun. würd es wenn, dann ma in Richtung Jazz oder so versuchen...

Also bestenfalls "oder so"...

Aber wie viele Vorredner(innen?) schon sagten: Equalizer sind im Amateurbereich eigentlich immer eher Notlösungen gegen mißratene Aufnahmen oder unzureichende Anlage (Profis können damit sicher den Sound der Anlage und dem Raum optimal anpassen, aber das geht natürlich nicht pauschal und orientiert sich nicht am Lied, sondern an der Umgebung und der vorhandenen Technik.)

Bei den begrenzten Qualitäten der eingebauten Lautsprecher am Mac bringen die vorgegebenen EQ-Sets tatsächlich oft eine hörbare Verbesserung, aber mit einer angeschlossenen Anlage würde ich sie wohl nur einsetzen, wenn die Aufnahme irgendwie fehlerhaft ist.