• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote: Präsentation auf externem Monitor

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen,

ich möchte eine Keynote-Präsentation auf einem an das MacBook angeschlossenen externen Monitor abspielen.

Der Hauptmonitor — das MacBook also — soll dabei ein völlig anderes Bild bzw. Programm anzeigen. Ich möchte dort keinen Moderationsmonitor oder ähnliches sehen.

Wie richte ich so etwas ein? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
keynote öffnen und oben in der Menue leiste auf Hilfe klicken......


Sorry, aber erst mal RTMF, dann hier kucken.....


Read the *ucking Manual
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Die Hilfe habe ich bereits zu Rate gezogen und auch gegoogelt habe ich bereits.

Hättest Du daher also bitte das Erbarmen, Deine offensichtlich vorhandene Antwort mit mir und allen anderen zu teilen?

Besten Dank!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
keynote öffnen und oben in der Menue leiste auf Hilfe klicken......


Sorry, aber erst mal RTMF, dann hier kucken.....


Read the *ucking Manual

Frage lesen und verstehen, kann manchmal helfen. Der Moderationsmonitor lässt sich so nicht deaktivieren.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Und gucken schreibt sich mit "g".
Aber eine Lösung hat trotzdem niemand?

Ich könnte höchstens die Präsentation exportieren und dann in Quicktime auf einem Monitor im Vollbild öffnen. Das funktioniert ja problemlos ...
 

libor

Fuji
Registriert
09.03.09
Beiträge
37
Ich hab jetzt grade keinen externen Monitor zur Hand um das auszuprobieren aber bringt cmd+h da was?
Bzw. finde ich bei mir in den Keynote Einstellungen ein Unterpunkt mit 'Moderatormonitor', da sollte sich das eigentlich einstellen lassen.

btw: welche Version von Keynote verwendest du denn?
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Ich verwende Keynote 09.
Command+H blendet Keynote auf beiden Monitoren aus.

In den Einstellungen des Moderatormonitors lässt sich dieser leider nur abschalten (dann ist der eine Monitor schwarz und auf dem anderen läuft die Präsentation).

Darf doch nicht wahr sein, dass es da keine Funktion gibt.
PowerPoint kann das (angeblich). ;)
 

libor

Fuji
Registriert
09.03.09
Beiträge
37
Da gibt es wohl wirklich keine vergleichbare Möglichkeit zu PP.
Expose und Dashboard sowie 'andere Elemente' können den Desktop zwar nutzen, aber da ist eben die Frage was mit anderen Elementen gemeint ist...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Da hilft wohl wirklich nur der Export nach Quicktime. Habe das gerade mal schnell ausprobiert, das funktioniert eigentlich relativ gut. Alle Animationen werden problemlos übernommen und auch bei Quicktime kann man angeben, dass man klicken muss, um die nächste Animation auszulösen.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Mmh, schade.
Der Quicktime-Export funktioniert zwar tatsächlich gut, ist aber auch nur eine Notlösung.

Vielleicht baut Apple ja in einer der nächsten Versionen noch so eine Funkion ein.

Soweit danke für Eure Hilfe!