• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac startet nach Ruhezustand merkwürdig

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Hallo,
weiß nicht ob das Problem schonma hier behandelt wurde, aber in den unzähligen Threads konnte ich nichts gescheites finden.

Also wenn ich mein Mac einfach zuklappe geht er automatisch in den Ruhezustand und bisher war es so, das wenn ich das Book aufklappe ich ganz normal weiter arbeiten konnte, aber seit heute ist das irgendwie anders.

Wenn ich die Klappe öffne, dann ist er einfach schwarz. Die Lampe die sonst auch immer hell/dunkel leuchtet, leuchtet auch nicht mehr. Es sieht so aus als wäre das Book aus. Nur wenn ich den Startknopf drücke, dann reaktiviert er sich. Danach kommt der Bildschirm mit dem Schreibtisch aber grau gedimmt und unten läuft ein kleiner Balken als ob er sich auf den Start "vorbereitet" habe mal mit dem iPhone Bilder gemacht...

- Warum ist das so?
- Was macht er da?
- Wie schalte ich das wieder ab?

Habe meines Wissens nichts verstellt.
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 990

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich habe das mal bei einem MacBook Alu gesehen, nachdem der Akku komplett leer war und es sich ausgeschaltet hat. Danach ist das MacBook auch so hochgefahren. Ich glaube, das nennt sich "Deep Sleep". Ist dein Akku komplett in Ordnung? Tritt das immer oder nur manchmal auf?
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Das von dir beschriebene Verhalten tritt auf wenn der Mac nicht aus dem Suspend to RAM (standby) sondern aus dem Suspend to Disk (hibernate oder auch Deep Sleep genannt) startet. Das bedeutet er liest den Inhalt von VRAM und RAM aus einer Art Imagedatei aus, welche auf der Festplatte liegt. Das ist ganz normal wenn die Akkuleistung während des Standby unter einen bestimmten Wert sinkt.

LG

Hawkril
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
es gibt ein widget was diesen "deep-sleep" zustand (eigentlich nur auf knopfdruck) verursacht. hatte auch mal ein paar probleme damit. es hatte sich bei mir selbständig gemacht und dann wann es wollte den deep-sleep aktiviert. es heißt "deep-sleep" (ha, wer hätte das gedacht ;) ) das icon ist ein vollmond. könnte es daran liegen?
viele grüße,
Vinz
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
da deine 3. Frage bisher unbeantwortet blieb: der Terminal-Befehl
Code:
sudo pmset hibernatemode 3
sollte dafür sorgen dass dein Mac, wenn ihm nicht gerade der Strom ausging, wieder wie gewohnt aufwacht...
 
  • Like
Reaktionen: MacEddie84

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Das ist ganz normal wenn die Akkuleistung während des Standby unter einen bestimmten Wert sinkt.
Naja die Akkuleistung betrug noch über 70 %

da deine 3. Frage bisher unbeantwortet blieb: der Terminal-Befehl
Code:
sudo pmset hibernatemode 3
sollte dafür sorgen dass dein Mac, wenn ihm nicht gerade der Strom ausging, wieder wie gewohnt aufwacht...

Danke. Habs mal eingegeben. Mal schauen ob es die Tage noch mal kommt.


Wie gesagt, hatte davor noch nie Probleme damit und heute gleich 2x. Aber danke für die Antworten.