• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express Basisstation mit AirTunes + USB Festplatte

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ob ich eine AirPort Express Basisstation mit AirTunes oder
eine normale AirPort Extreme Basisstation kaufen soll.

Ich benötige einen Wireless Access Point um meinen Imac, einen Laptop, einen WLAN Drucker und evt. eine USB Festplatte (die Festplatte nur als option sehen)verbinden zu können.
Ich besitze ein Kabelmodem das nur ein LAN Port zu Verfügung stellt.

Was ist besser für meinen zweck bzw. was genügt ??

MFG Walemann
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

für deine Zwecke ist die Airport Extreme am Besten geeignet, sie bringt nämlich die Router Funktionalität mit.
Die Airport Express ist nämlich kein Router.

Viele Grüße

Timo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
doch, die express ist auch ein router. allerdings kannst du dort keine festplatte anschließen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... und evt. eine USB Festplatte (die Festplatte nur als option sehen)verbinden zu können.
...

Davon hängt ab, ob du die Extreme benötigst oder auch die Express ausreicht. Auch wenn es schon einigen Leuten gelungen sein soll eine USB-Festplatte an der Express zum Laufen bekommen zu haben - vorgesehen ist der Anschluss nur für einen Drucker.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Generelle Verständnisfrage zum Thema "USB-Festplatten am Router" :
Bremmst man damit die Übertragungsgeschwindigkeit nicht aus?
Hat man ein Funknetz nach G-Standard können maximal 54 MBit/s übertragen werden, während USB 2.0 480 MBit/s schaffen würde.
Oder sehe ich das falsch?
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Hat man ein Funknetz nach G-Standard können maximal 54 MBit/s übertragen werden, während USB 2.0 480 MBit/s schaffen würde.

Die 54 und 300 mbit/s sind sog. "brutto"-Transferraten. Netto, d.h. nutzbar bleibt davon weniger als die Hälfte. Das wiederum bedeutet, nur mit 802.11n kommt man wenigstens in die Größenordnung der Transferrate einer Festplatte.
 

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Aha,

also wenn ich das richtig verstanden habe ist der AirPort Express auch ein Router.

Das heißt ich schließe den AirPort Express an mein Kabelmodem an und kann iMac, Laptop und Drucker über den AirPort Express (WLAN) verbinden oder??

Danke für Eure Hilfe.

MFG Walemann
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Aha,

also wenn ich das richtig verstanden habe ist der AirPort Express auch ein Router.

Das heißt ich schließe den AirPort Express an mein Kabelmodem an und kann iMac, Laptop und Drucker über den AirPort Express (WLAN) verbinden oder??

Danke für Eure Hilfe.

MFG Walemann

Ja, soweit geht das alles.
Du kannst aber keine Festplatte über USB an die Airport Express anschließen. Das geht nur bei der Airport Extreme.