• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet extrem langsam trotz DSL

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Hallo zusammen. wer kann helfen?

Meine Mutter hat seit ein paar Monaten einen neuen iMac mit Mac OS X 10.5.6
Der Rechner ist über Airport mit dem Internet verbunden.

Seit ein paar Tagen ist die Browsergeschwindigkeit superlangsam, heißt es dauert mindestens so lange oder länger, bis eine Seite geladen ist als hätte sie ein Analog-modem.

Der Techniker von Unitymedia war auch schon da und hat am DSL-Modem kein Problem gefunden.

Sie sagt dass die Geschwindigkeit auf ihrer uralt-Dose sogar viel schneller sei.

Sie hat einen DSLvertrag mit 20.000 kbit und ich habe einen check der downloadgeschwindigkeit gemacht mit www.wieistmeineip.de und das ergebnis war immerhin 17.000 kbit! siehe screenshot. also völlig ok.

Trotzdem surft der Rechner so langsam.
und zwar mit Safari UND Firefox.
das versenden einer 1,3MB E-Mail, was bei mir 10sec dauert hat ca eine Minute gedauert

Ich vermute, weiß es aber nicht, dass das Problem entstand, nachdem sie Softwareupdates von Apple installiert hat. denn Sie hat immer alle Updates die kamen installiert.

woran kann das liegen?
Hoffe dass mir jemand helfen kann. Danke
 

LuMac

Gloster
Registriert
28.10.08
Beiträge
63
Läuft der Computer selbst denn einwandfrei?, Wird der Computer langsam wird gewöhnlich auch der BRowser wesentlich langsamer.
Hast du schon in den Systemeinstellungen geschaut ob alles stimmt?
Hast du vielleicht ein Programm aktiviert um anonym zu surfen (z.b. mit TOR Netzwerk)
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Der Rechner scheint ansonsten normal zu funktionieren. allerdings kam es mir vor als ob der Flurry Bildschirmschoner etwas langsamer und hakeliger lief als bei meinem iBook g4.
Soweit ich weiß hat sie keine weiteren Programme installiert, bis auf ein Backup-Programm von Western Digital das mit ihrer Festplatte geliefert wurde, das habe ich allerdings als vermutete Ursache deinstalliert. Hat aber nicht geholfen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was für ein Router wird denn genutzt? Mit Fritz!Boxen gibt es seit dem letzten Update Probleme was die DNS-Auflösung angeht, siehe z. B. hier.
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Was für ein Router wird denn genutzt? Mit Fritz!Boxen gibt es seit dem letzten Update Probleme was die DNS-Auflösung angeht, siehe z. B. hier.

Aha, interessant, es scheint aber wenn ich den Thread richtig verstehe, erst seit dem Update auf 10.5.6 aufzutreten. ich weiß leider im Moment nicht welchen Router sie benutzt.
doofe frage, aber welches Teil ist denn der router? das Ding das man an das Kabel anschließt? oder das teil was das Signal in ein Wlansignal umwandelt?
Und was ist DNS, bezw. DNS-Auflösung?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Das Teil wo das Kabel von dem MAC hingeht - teilweise haben die Kästen auch ne Antenne :)

Ach so...bei WLAN ist es natürlich das Teil dass das Signal schickt. Also sozusagen das letzte Gerät in der Kette - danach kommt nur noch der MAC.
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Das Teil wo das Kabel von dem MAC hingeht - teilweise haben die Kästen auch ne Antenne :)

Ach so...bei WLAN ist es natürlich das Teil dass das Signal schickt. Also sozusagen das letzte Gerät in der Kette - danach kommt nur noch der MAC.

danke, aber es ist kein Fritz, es steht irgendwas mit elink drauf sagt sie.