• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime 16:9 Film anzeigen?

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mit meinem MiniDV Camcorder Filme im 16:9 Format als .dv Datei aufgenommen und auf den Mac übertragen.
Wenn ich die Datei doppelklicke, startet Quicktime und der Film läuft ab, aber leider nur im verzerrten 4:3 Format.
Gibt es eine Möglichkeit, den Film auch im 16:9 Format abzuspielen?
Unter iMovie wird er korrekt im 16:9 Format dargestellt.

Vielen Dank!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hast du schon einmal mit dem VLC Mediaplayer versucht? Der ist eine recht gute Alternative zu Quicktime und dürfte das auf anhieb können...

Aber dein Problem dürfte wohl irgendwo bei den Einstellungen von Quicktime liegen...nur hab ich leider gerade keinen 16:9 Film da, mit dem ich es probieren könnte...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Problem habe ich auch. Quicktime erkennt nicht, dass es das Video verzerrt darstellen muss. Per Hand lässt sich das in Quicktime aber nicht einstellen. VLC kommt mit .dv-Dateien allerdings leider sehr schlecht zurecht. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht.
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Werde mal den VCL Player probieren, an den Einstellungen von Quicktime liegt es wohl nicht, hab alles durchprobiert.
Es geht nur, wenn ich den Film in iMovie als Projet importiere und dann wieder im 16:9 Quicktime Format exportiere, nur etwas arg umständlich.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Richtig, dann wird die Datei direkt in 16:9 gezerrt und so abgespeichert. Dann muss Quicktime nichts mehr verzerren.
 

User 50673

Gast
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde gern öfter den Quicktime-Player nutzen, aber aufgrund dieses Problems nehme ich immer den VLC. Da kann man dann auch skalieren oder auch beschneiden, außerdem hat der auch ein paar vernünftige De-Interlace-Verfahren an Bord.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Spielt bei euch VLC .dv-Dateien flüssig ab? Bei mir ist das eine Diashow ..
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Da hab ich mal ne Frage zwischendurch. Wie kann ich denn aus Final Cut Pro direkt 16:9 exportieren? Ich muss es immer "mit Quicktime-Convertierung" und h264 exportieren. Aber wie kann ich es direkt exportieren, damit ich keinen Qualitätsverlust habe?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst da direkt in MOV oder DV ausgeben. Und halt 16:9 einstellen. Entweder als anamorph, oder eben über die Pixel.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ahja. Wenn ich es direkt als MOV ausgebe, und anamorph einstelle, wird es leider auch nur als 4:3 angezeigt, wenn ich es in FCP wieder importiere. Müsste es das nicht selbst erkennen?

Wenn ich die anamorphe MOV mit dem VLC-Player abspiele fängt es an zu ruckeln. Also es läuft ganz und gar nicht flüssig o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ahja. Wenn ich es direkt als MOV ausgebe, und anamorph einstelle, wird es leider auch nur als 4:3 angezeigt, wenn ich es in FCP wieder importiere. Müsste es das nicht selbst erkennen?

Wenn ich die anamorphe MOV mit dem VLC-Player abspiele fängt es an zu ruckeln. Also es läuft ganz und gar nicht flüssig o_O

Genau so ist es. Weil Quicktime den Anamorph-Tag einfach ignoriert. Du musst dann zB HD direkt als 1920x1080i ausgebe, und nicht als anamorphes 1440x1080i. Dann packt Quicktime das auch.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Aber von nem DV-Band auf HD aufblasen ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Naja, wenn ich ja weiß dass ich es mit einem h264-Codec ausgeben kann, und es so ist, wie ich es haben will, exportiere ich es einfach 2 Mal. Einmal in höchstmöglicher Auflösung einfach als MOV und dann eben mit h264 als 16:9.

Danke...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei PAL brauchst du natürlich nicht auf HD aufpusten, du nimmst einfach die entsprechende PAL-Anamorph-Auflösung.

Quadratische Pixel


PAL im Vergleich zu HDTV


Nach dem Umrechnen auf quadratische Pixel (z. B. am PC) ergeben sich proportional korrekt:

bei Skalierung der vollen 720 Pixel
788 × 576 Seitenverhältnis 4:3
1050 × 576 Seitenverhältnis 16:9

bei Skalierung der mittleren 702 Pixel
768 × 576 Seitenverhältnis 4:3
1024 × 576 Seitenverhältnis 16:9

Leider wird das vielfach falsch erklärt und weitergegeben, auch viele Softwarepakete rechnen hier falsch. Zum Beispiel rechnet After Effects sowie Photoshop erst ab der Version CS4 korrekt, in früheren Versionen wurde mit dem gängigen, aber falschen PAR gerechnet.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Tatsächlich, DANKE!!

Lässt sich das in eine Datei auch reinspeichern?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ja. Wenn du es als MOV speicherst(Wird nur der Container geändert nicht umcodiert).

QT >> Ablage >> Sichern unter >> Als eigenständigen Film sichern ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Grad auch schon rausbekommen. Das ist seeeehr fein. Danke :)