• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

My Book World Edition Netzwerk?

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
Hallo,

kann ich die externe Festplatte "My Book World Edition" direkt mit dem Netzwerkkabel an mein MBP anschließen oder muss ich sie an einen Router anschließen? Habe sie mal angeschlossen und habe folgendes zu sehen bekommen:

Im Finder unter Freigaben steht MyBookWorld, draufgeklickt sehe ich, dass ich als Gast angemeldet bin. Hmm ist das alles? Oder muss ich noch was beachten?

Und noch eine Frage: Was ist am schnellsten?
Firewire800 oder Gigabit Ethernet? Weil der Typ, wo ich dieses My Book World Edition gekauft habe, meinte, dass Gigabit Ethernet schneller sei!
 
Zuletzt bearbeitet:

User 75620

Gast
Gigabit ist meines wissens nach schneller. Gigabit: 1000 Mbit/s und Firewire800: 800Mbit/s. Zursicherheit aber nochmal bei Wikipedia nachschauen ;) Hat das MBP überhaupt Gigabit???

Wenn du das gerät direkt an schließt, solltest du ein Crossover Kabel benutzen. Die sind notwendig bei direkt verbindung. Ansonstem an einen Router oder Switch hängen, so können auch andere drauf zugreifen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde es an deiner stelle an den Router hängen - sonst bringt dir der Netzwerk-Anschluss ja eigendlich nichts. Meiner Meinung ist der dazu da, dass alle leute im Netzwerk auf die Platte zugreifen können.

mfg thexm

@Samir2602: Natürlich. Kannst du auch jederzeit auf der Apple-Site nachlesen, dass es einen "Gigabit-Ethernet-Anschluss" hat ;). - Hat sogar das "kleine" MB.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Selbst ein altes Powerbook G4 hat Gigabit on Board. Alle MBs (also seit den Umstieg auf Intel) haben auch Gigabit Netzwerkkarten.
Man braucht AFAIK kein Crossoverkabel mehr. Der Netzwerkchip erkennt dieses inzwischen.
 

User 75620

Gast
Ich würde es an deiner stelle an den Router hängen - sonst bringt dir der Netzwerk-Anschluss ja eigendlich nichts. Meiner Meinung ist der dazu da, dass alle leute im Netzwerk auf die Platte zugreifen können.

mfg thexm

@Samir2602: Natürlich. Kannst du auch jederzeit auf der Apple-Site nachlesen, dass es einen "Gigabit-Ethernet-Anschluss" hat ;). - Hat sogar das "kleine" MB.

Gut zu Wissen. Aber in meinem 100er Netzwerk bringt das eh nichts. wie siehts mit dem Apple TV aus?? Wenn der auch 1000er hat, würde ich mir überlegen ein 1000 Switch zu kaufen, nur für meine Apple Rechner und AppleTV
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
danke für die antworten!

zur erklärung: hab hier zu hause 3 rechner: 1. MBP Unibody 15" 2. iMac G5 und 3. einen Vaio.

Der Vaio läuft über Kabel, die Apples über WLAN. Der Router ist mit dem Vaio und dem iMac auf einer Etage und ich sitze am MBP eine Etage darüber, in der Dachspitze. Ich möchte es gerne so haben, dass all meine Daten (MBP und iMac) auf der externen sind. Jedoch brauche ich einen schnellen Zugang zu den Daten. Soll ich lieber ein Kabel nach oben ziehen oder ist das mit dem WLAN akzeptabel. Muss nämlich auf große Datenmengen und große Bilder zugreifen können. Desweiteren: Was muss ich einstellen, damit sich das MBP immer beim Hochfahren mit der externen verbindet (der iMac auch)? Bin sonst immer als Gast. Ist das ein Problem?
 

User 75620

Gast
es gibt da glaube ich ein freies script, welches netzlaufwerke bei jedem start mountet.

Ich würde wenn möglich immer auf Kabel setzen, besonders bei hohen datenmengen. Hab damals mein MB mit meinem Apple TV über Wlan syncronisiert. bei einem 700 mb film dauerte das schonmal 30-60min bis der film kopiert war. hab deshalb alle geräte jetzt per kabel mit einander verbunden und brauch so nur noch max 5min. auch das finden und erkennen läuft jetzt besser und schneller.
also mein tipp, nimm kabel wenns möglich ist. viel schneller und weniger probleme
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ein Script?

Okay...wie wärs damit:

Code:
try
tell application "Finder" of machine [Netzwerkpfad_zum_gewuenschten_Mac]
mount volume [Netzwerkpfad_zum_neugestarteten_Mac]
end tell
end try