• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5 GB Speicherverlust nach Upgrade von 10.4 auf 10.5

dipsy

Boskoop
Registriert
16.05.06
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,

leider habe ich nach dem Upgrade von 10.4 auf 10.5 mehr als 5GB Plattenverlust, danach habe ich nochmals 1GB nach der Softwareaktualisierung sämtlicher Programme verloren. Kann man da irgendwas löschen von den alten Dateien, oder nur die Sachen im Ordner Library/Updates?

ld dipsy
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo!

Ist auf deiner Systempartition ein Ordner mit dem Namen "Previous System" vorhanden?

Viele Grüße

Timo
 

dipsy

Boskoop
Registriert
16.05.06
Beiträge
40
Kann keinen Finden, der so heißt...

dipsy
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
GarageBand installiert? Dann die Loops löschen.
Brauchst du Voice Over? Wenn nicht, die Stimmenpakete löschen.

Einfach mal suchen, es gibt so viel, was man löschen kann, wenn man es nicht braucht.
 

dipsy

Boskoop
Registriert
16.05.06
Beiträge
40
Das ist es gar nicht, (Garage Band benutze ich auch), mich stört nur, dass nach dem Upgrade so viel Speicher weg ist, ich dachte nicht, dass Leopard 5GB mehr braucht als Tiger, deshalb vermute ich, dass Tiger irgendwo noch schlummert.

dipsy
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich würde mich jDiskReport, DiskInventory X oder einem Terminalbefehl nach den 5 GB suchen. Sollte nichts Auffälliges zu finden sein, dann dürfte es tatsächlich das System sein.

Hier und hier findet man nützliche Terminalbefehle und weitere Informationen dazu.