• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. Festplatte für Mac und Win partitionieren

Registriert
10.05.08
Beiträge
116
Hallo liebe Community :)

ich hab mich schon ein bissel umgeschaut aber nichts 100% gutes gefunden.
Mein Anliegen:

Ich habe einen Mac und einen Vista Laptop und eine externe festplatte von 320GB (wo man allerdings den eigenschaften nach die mein Mac anzeigt nur 297GB nutzen kann).

So jetzt möchte ich diese aber auf beiden Systemen nutzen, was ja heißt ich muss sie mal in mindestens 2 teile partiotionieren... In einen Mac und einen Windows Teil.

Könnt ihr mir ne gute anleitung geben und sagen was ich alles im festplattendienstprogramm einstellen muss?

grüße und dank

pascal
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
ich möchte die festplatte nutzen um ein BACKUP von Windows zu machen..soll ich da vllt einfach MAC DRIVE oder so nehmen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich möchte die festplatte nutzen um ein BACKUP von Windows zu machen..soll ich da vllt einfach MAC DRIVE oder so nehmen?
Eher andersrum: NTFS formatieren und einen NTFS-Treiber unter OS X benutzen.
Du willst ja die HD in zwei Partitionen unterteilen: Wieso formatierst du da die eine nicht mit NTFS (welches OS X zumindest von Haus aus lesen kann) und den anderen mit NTFS (oder zur Not Fat-32 mit max. 64 GB)?
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
mhm das wäre in ordnung..leider höre ich immer von maximal! so und so viel GB... und bei meinem Backup bräuchte ich knapp 100GB

ich habs jetzt so gemacht: MAC DRIVE installiert, dadurch kann mein WIndows die Platte nutzen und konnte somit darauf mein Backup machen
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
ich habs jetzt so gemacht: MAC DRIVE installiert, dadurch kann mein WIndows die Platte nutzen und konnte somit darauf mein Backup machen

Hallo,

MacDrive ist nicht unbedingt empfehlenswert. Hab teilweise gelesen, das damit die ganze HD zerstört wurde.

Mit welchen Backupprogramm machst du auf dem Vista Notebook denn Backups?
Erstellst du auch komplette Betriebssystemabbilder, um ggf. ein zerstörtes OS komplett wieder herstellen zu können? Wenn ja, kannst du das Backup später nämlich vergessen.

Viele Grüße

Timo
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
oha das ist interessant.

also ich hab n laptop von samsung und da gibts n programm von denen was n backup macht, sollte ich das nehmen`?

benutzt habe ich aber n anderes ich bin einfach in die systemsteuerung und dann auf sicherung erstellen
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
also ich hab n laptop von samsung und da gibts n programm von denen was n backup macht, sollte ich das nehmen`?

Mhh...sagt mir jetzt nichts. Hast du einen Namen für micht?

benutzt habe ich aber n anderes ich bin einfach in die systemsteuerung und dann auf sicherung erstellen

Hab jetzt grad kein Windows offen, kannste mir mal ein Screenshot von dem Fenster schicken? Ist das der Wiederherstellungsassistent von Windows?

Ansonsten kann ich dir die Produkte von Acronis empfehlen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Hab ich bei den Windows Clients und Servern im Einsatz und bin äußerts zufrieden.
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
also ich hab das mit dem MacDrive halt gemacht wei mein Windows ja die festplatte nicht erkannte weil sie für Mac formatiert ist, und mit dme programm konnte ich mir halt auch das formatieren der ganzen festplatte spraen, wenn ich sie in 2 partitionen geteilt hätte.


ich hab mal bilder von dem samsung programm und dem windowsding angehängt
 

Anhänge

  • sicherung.jpg
    sicherung.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 99
  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 97

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
also ich hab das mit dem MacDrive halt gemacht wei mein Windows ja die festplatte nicht erkannte weil sie für Mac formatiert ist, und mit dme programm konnte ich mir halt auch das formatieren der ganzen festplatte spraen, wenn ich sie in 2 partitionen geteilt hätte.

Wie gesagt: von MacDrive habe ich nichts Gutes gehört und vertraue diesem Tool deshalb auch nicht. ;)


ich hab mal bilder von dem samsung programm und dem windowsding angehängt

Super danke!

Also: Das Samsung Programm ist halt so ein "Standard Billig OEM Programm" :-D.

Den Wiederherstellungsassistenten von MS meinte ich.

Ich empfehle trotzdem die Acronis Lösung und am Besten eine zweite Festplatte für das Vista Notebook.
Die Investition wäre mir die Datensicherheit wert. Ich weiß, wovon ich spreche. ;)
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
ja das mit der investition stimmt sicherlich, aber als 17jähriger schüler und nicht arbeitender und damit ohne einkommen ist das auch ne geldfrage^^
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde einen Teil in NTFS und einen Teil in HFS+ partitionieren. Ein möglicher Ablauf dazu ist das ganze erst in zwei HFS+ Partitionen mit FPDP zu machen. Dann die Windows Partition mit FAT32 in FPDP löschen (erzeugt eine FAT32 Formatierung). Wenn Du die Disk dann an den Laptop hängst kannst Du die FAT32 Partition verlustfrei auf NTFS mit einem CMD Befehl konvertieren.