• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Laufwerk erkennt bestimmte CDs nicht - Was machen ??

glitschikuh

Braeburn
Registriert
06.10.08
Beiträge
45
Hallo liebes Forum,

Ich weis das es bestimmt schon Threats mit Laufwerkproblemen gibt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

ich habe ein Problem, das so schnell wie möglich behoben werden müssten....Weis aber nicht wie.

Also ich habe das MacBook 2,2GHz von Anfang 2008, mit SuperDrive Laufwerk (kann also CDs und
DVDs brennen). Und mir ist vor längerer Zeit schon mal aufgefallen, dass das Laufwerk nicht immer ganz so will.

Ich habe seit gestern Software, die ich installieren müsste/will... Und mein Laufwerk macht ein paar komische Geräusche (als würde er kurz versuchen die CD zu lesen), fängt an die CD kurz anzudrehen, das 4 oder 5 mal und schmeißt dann die CD wieder aus, ohne jegliche Fehlermeldung.

Ich habe, um auszuschließen dass es am Laufwerk liegt, eine andere DVD eingelegt, funktioniert problemlos. Ebenso die Mac OS X Installations CD, kann von CD booten, alles kein Problem.

Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung auf mein Problem ?? mit Software zum Beispiel... ? Oder eine Lösung wie ich die Software installieren kann?? Weil ich brauch die SW am Wochenende und heute kann mir kein Laden helfen... :p

Vielen Dank!!
Frohe Ostern!
Gruß Michael
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
Moin,

habe genau das selbe Problem (mein MB ist 6 Monate älter) und mein Reseller sagte am Telefon nur, so schnell wie möglich vorbeibringen, hätte ja den Apple Care Protection Plan - kommt bei denen auch wohl häufiger vor und scheint ein "Materialfehler" zu sein...
Nach Ostern geht´s in die Werkstatt!

Grootjes!
 

glitschikuh

Braeburn
Registriert
06.10.08
Beiträge
45
Mhhhhh das ist ja mal doof, ich habe keinen Care Plan, und Garantie ist halt im Januar ausgelaufen...
Naja dann muss wohl die EC-Karte herhalten ... :D
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kopier die software an einem anderen computer auf nen usb stick oder brenn eine kopie.
 

glitschikuh

Braeburn
Registriert
06.10.08
Beiträge
45
Daran hatte ich auch schon gedacht, bzw es auch schon gemacht, es ist so, dass auf der CD Software für Win und Mac drauf ist, und am Win PC wird halt nur die für Windows auch angezeigt... also kann ich auch nur die kopieren, und es hilft auch nicht versteckt Ordner o.Ä. anzeigen zu lassen... Oder gibts da ne Möglichkeit sich auch die Mac-Installations Programme anzeigen zu lassen und zu kopieren ??
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das sollte doch mit der testversion klappen.
 

glitschikuh

Braeburn
Registriert
06.10.08
Beiträge
45
Habe die CD in einen anderen Mac gelegt und die Dateien übern USB kopiert und ein neues Laufwerk bestellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich habe seit gestern Software, die ich installieren müsste/will... Und mein Laufwerk macht ein paar komische Geräusche (als würde er kurz versuchen die CD zu lesen), fängt an die CD kurz anzudrehen, das 4 oder 5 mal und schmeißt dann die CD wieder aus, ohne jegliche Fehlermeldung.

Ich habe, um auszuschließen dass es am Laufwerk liegt, eine andere DVD eingelegt, funktioniert problemlos. Ebenso die Mac OS X Installations CD, kann von CD booten, alles kein Problem.

Ist das mit der Software eine CD?
Die Mac OS X-Scheibe ist eine DVD.
Daß die eine gelesen wird und die andere, sagt nichts, das sind zwei verschiedene Systeme im gleichen Gehäuse (z.B. haben die Laser unterschiedliche Wellenlänge). Der CD-Teil kann durchaus kaputt sein, während der DVD-Teil noch läuft.