• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote-Zugriff auf HDD

Helius

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
19
Hallo,
ich habe zuhause eine Airprot Express an nem FritzModem hängen, beide haben WLAn aktiviert.
An der Airport hängen Festplatten auf die ich natürlcih per WLAN zugreifen kann.
Funktioniert das auch übers I-Net?
Ich meine, ich bin mit meinem MacBook unterwegs, hab Internetzugang und möchte Daten von den Festplatten nutzen.
Wer kann mir helfen?

Gruss, Gerhard
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Die FritzBox bietet die Möglichkeit Datenträger freizugeben und diese dann per FTP im Netz erreichbar zu machen. Guck mal auv AVM.de da ist das alles erklärt.
Ist relativ einfach und eigentlich Idiotensicher. Das einzige, was nicht Plug&Play ist, ist die Einrichtung bei DynDNS.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
...Airprot Express...an nem FritzModem hängen, beide haben WLAn aktiviert.

Hast du eine Express oder Extreme? An der Express kann man per USB doch nur Drucker anschließen?!

Ich meine, ich bin mit meinem MacBook unterwegs, hab Internetzugang und möchte Daten von den Festplatten nutzen.
Wer kann mir helfen?

Hast du zufällig einen MobileMe Account?

Wenn ja:

http://www.apple.com/de/airportextreme/features/harddrivesharing.html

Punkt 2

Wenn nein, lass ich mir was anderes einfallen. ;)

Viele Grüße

Timo
 

Helius

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
19
Ja, sorry. hab die Extreme
Ich hab mich mal eben etwas gespielt.
Was ist eigentlich an der Konfiguration an der APE einzustellen unter
Basisstation - APE-Name - Bearbeiten?
Was ist derDynamische, globale Hostname/Benutzer/Kennwort
Für mich hört sich das an, als ob ich anhand dieser Angaben auf die Extreme zugreifen könnte
Woher krieg ich die IP-Adresse usw...
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ja, sorry. hab die Extreme
Ich hab mich mal eben etwas gespielt.
Was ist eigentlich an der Konfiguration an der APE einzustellen unter
Basisstation - APE-Name - Bearbeiten?
Was ist derDynamische, globale Hostname/Benutzer/Kennwort
Für mich hört sich das an, als ob ich anhand dieser Angaben auf die Extreme zugreifen könnte
Woher krieg ich die IP-Adresse usw...

Steht hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/p1483845.html

Ist wieder eine Möglichkeit, die Festplatte über "Zugang zu meinem Mac" anzusprechen.
Erfordert einen MobileMe Account, wie auch schon meine Möglichkeit.
 

Helius

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
19
Danke Appleboy,
anscheinend komme ich um den mobileme-Account nicht rum wenn ich auf die HDD zugreifen will.
Trotzdem vielen Dank.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Danke Appleboy,
anscheinend komme ich um den mobileme-Account nicht rum wenn ich auf die HDD zugreifen will.
Trotzdem vielen Dank.

Naja, es gibt da schon noch andere Möglichkeit, wenn man sich den MobileMe Account sparen will. ;)

Hast du einen Router mit VPN Server, wie einen Draytek oder einen Server?
 

Helius

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
19
Nein, so was hab ich nicht.
Da ich aber in Balde umziehe, das Fritz-Modem hier lasse und somit ein neues brauche (T-Online) könnte ich zukünftig dieses Problem lösen.
Lass mal hören Appelboy!!!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Lass mal hören Appelboy!!!

Gerne! :)

Also:

Entweder legst du dir einen Server zu, finde ich persönlich für diesen Verwendungszweck etwas oversized, oder du kaufst dir einen Draytek Router. Die Teile sind zwar nicht die billigsten aber eine der Besten im Privat und Home-Office Bereich.