• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf BootCamp Partition verweigern?

Mave110

Alkmene
Registriert
05.08.08
Beiträge
34
hallo!

bei mir gehts um folgendes:

ich habe auf meinem imac xp auf einer bootcamp partition laufen. parralels ist auch installiert. nun möchte ich, da auf dem mac mehrere nutzer installiert sind, für einige nutzer den zugriff von mac OS aus auf die WINDOWS-partition verweigern.

kann mir jemand sagen wie und ob das geht? wenn ich im finder auf die sharing & zugriffsrechte der betreffenden partition klicke, steht da immer "sie können nur lesen", da lässt sich aber nichts ändern...

grüße
mave
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tunlichst nichts an den Zugriffsrechten verändern!

Ich empfehle das Setzen eines Firmware-Passworts (von der System-DVD aus) und das Sperren von Parallels (da kannst du jetzt via Informationsfenster etwas ändern, sofern du Administrator bist).
 

Mave110

Alkmene
Registriert
05.08.08
Beiträge
34
aber selbst wenn parralels gesperrt ist kann man ja so auf den windows ordner zugreifen. wird ja im finder angezeigt und man kann sich dann durch die windows ordner klicken :(

und was ist ein firmware passwort?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
aber selbst wenn parralels gesperrt ist kann man ja so auf den windows ordner zugreifen. wird ja im finder angezeigt und man kann sich dann durch die windows ordner klicken :(

und was ist ein firmware passwort?
Für das Erste habe ich echt keine Lösung. Du könntest das Volume verstecken (mit einem Punkt davor; im Explorer umzubenennen), aber das findet jeder irgendwann heraus.

Das Firmware-Passwort verhindert, dass du mit "alt" gedrückt eine andere Boot-Partition auswählen kannst. Einrichten kann man das mit der System-DVD (davon starten, Deutsch als Standardsprache verwenden, dann in der Menüzeile unter "Dienstprogramme" das "Firmware-Passwort" festlegen). Wenn du das Firmware-Passwort vergisst, dann ists jedoch Essig mit einer allfälligen Systemreparatur oder Neuinstallation.
 

Mave110

Alkmene
Registriert
05.08.08
Beiträge
34
aber es muss doch ne möglichkeit geben das einzustellen :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber es muss doch ne möglichkeit geben das einzustellen :(
Nein. Dein Windows Volume benutzt eine Methode zur Zugriffskontrolle, die unter anderen Betriebssystemen nicht verfügbar ist. Und die Mac OS eigene kannst du auf Windows Volumes auch nicht verwenden. Du kannst also entweder alle Dateien dort lesen, und zwar für alle Benutzer - oder gar keine, für gar keinen. Dazwischen gibt es nichts.
(Ist andersherum unter Windows übrigens genauso)