• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Alu hängt sich auf

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
hallo an alle,

wie ihr in dem beigefügten bild sehen könnt hat mein mbp seit ein paar tagen ein problem.
der monitor flimmert extrem und es kommen diese streifen. manchmal auch nur am oberen rand das bildschirms. muss das book dann komplett abschalten. ich vermute, dass das nach längerem leerlauf passiert.

hat jemand vielleicht eine idee woran das liegen könnte?

Ps: achja, ich hab anfang märz eine 500gb festplatte und 4gb ram eingebaut (das problem tritt aber erst seit 4 tagen auf)
 

Anhänge

  • DSCN4654.jpg
    DSCN4654.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 176

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Lass mal den Apple Hardware Test laufen, falls du es noch nicht getan hast. Dazu musst du die migelieferte System-CD (1) ins MacBook tun. Das MacBook startest du nun neu und du hältst die D-Taste gedrückt.

Vielleicht spuckt er was aus. Ich tippe mal auf ein Problem mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
Hiho!

Ich häng mich da mal an - hab das selbe Problem.
Diese Hänger treten sporadisch auf - sowohl idle als auch load...

Ich tipp auf den Ram... hab vor kurzen Kingston (4Gb) verbaut (die waren so schön günstig:p )

Achja, Hardwaretest/memtest hat bei mir nix ausgespuckt!

Hab irgendwo gelesen das die 9400m sehr zickig mit dem Speicher sein soll im Bezug auf die Kompatibilität -> Kann das jmd. bestätigen?

Danke schonmal für eure Tipps und sry das ich mich an deinen Thread hefte :)

mfg
souljacker
 

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
hihi, ja hab den gleichen Ram eingebaut :p

hab jetzt noch ein ganz blödes problem: ich schaff's nicht in den diagnose-modus o_O
(DVD drin und D gedrückt halten -> mac startet ganz normal)

mfg Omen
 

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
ok, danke. werd dann wieder den original ram verbauen :-[

mal schaun ;)
 

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
nochmal zum diagnosemodus (ist zwar nicht ganz das thema)

also irgendwie schaff ich's nicht die diagnose auf zu rufen (mit oder ohne DVD)

kennt das jemand?

mfg Omen
 

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
MBP Alu Late 2008 2.4GHz, 10.5.6

Ich kann mit C die OSX Installation starten und mit ALT zur bootauswahl

aber D will einfach nicht

EDIT: 1. mit der "Applications Install DVD" hat's dann doch geklappt. bild mir ein, dass ich
gelesen hab, dass die Alus den hardwaretest ohne DVD starten können? egal ;)
2. hab wieder den original 2gb RAM eingebaut und es läuft fast besser als mit 4.
ist wohl doch hochwertiger RAM ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Hast du mal die andere DVD eingelegt und D gedrückt???
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich hab eben OHNE dvd mit gedrückter "D" taste gestartet und nach ca. 2 minuten kam der hardwaretest. habe das 13" 2,4 early2009.
 

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
Danke noch mal für eure Hilfe. Bei mir läuft alles wieder wie früher
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
@Nip:
Es war der RAM! Immer wen solche streifen zu sehen sind.
 

21omen

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
ja also bei mir war's eindeutig der RAM. läuft alles wieder apple-like ;) (siehe EDIT)