Macbook mit TV-Gerät verbinden (über SKART)

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo miteinander,

ich würde gerne mein Macbook Pro (1. Generation) mit einem Fernsehgerät verbinden.
Ich habe für den Monitorausgang meines MBPs einen adapter mit den ausgängen s-video und composite video. Das Fernsehgerät ist etwas älter und hat folglich nur einen Skart-Anschluss.

Ich habe eben versucht, MBP mit dem Gerät zu verbinden:
MBP Monitorausgang -> Adapter auf s-video -> Adapterkabel von s-video auf skart -> in skart-buchse am TV-Gerät.

Ich empfange jetzt ein Bild, aber lediglich in s/w

Wo liegt der Fehler?


Grüße Jan
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Wird denn auf deinem MBP angezeigt, dass ein Monitor angeschlossen ist?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Kommt drauf an, wie alt ist dein Telly und welche Marke/Typ?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Dein TV muss bei der Konstellation trotzdem noch S-VIDEO Signale verarbeiten können sonst kommt das Bild eben s/w. Mein alter TV hat das leider auch nicht gepackt.
Hat der MacBook Adapter nicht auch ein Cinch out? Dann hol dir da ein Kabel + Cinch-Scart Adapter Stecker (so eienr wie bei Spielekonsolen) dann sollte es gehen.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
hier ein Foto von meinem Kabelsalat ;)

kabel.png
kabel.jpg

kabel.png
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Mir wird zwar nur ein Bild angezeigt, aber nach meinem Gutdünken sollten die Möglichkeiten, die auf dem zu sehen sind, durchaus reichen:
S-Video Adapter über das gelbe Kabel an den Scart-Adapter, und ab damit in die AV-Buchse vom Fernseher. Sollte eigentlich klappen, mit der Einschränkung: es kommt aus dem Fernseher kein Ton, wie Du sicher weißt.

Hast Du mal geschaut, ob am Scart-Anschluss alle Pinne sind? Eventuell einer abgebrochen, oder verbogen? eigentlich sollte dann das Bild zwar nor einen Farb-Stich bekommen, aber falls Dir sonst nichts weiter einfällt: mir tut es aus dem Auslöser auch nichts, leider...
 

Gironimo

Empire
Registriert
25.12.05
Beiträge
84
Das gleiche Problem hatte ich auch, das liegt daran dass dein Fernseher mit dem S-Video Signal nichts anfangen kann. Schau mal bei der Beschreibung ob du das beim Fernseher einstellen kannst.
Wenn das nicht geht, dann hast du leider Pech :(
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Steck mal das gelbe (Video) Kabel vom Scart- Kabel in den weißen Apple Adapter. Dann sollte es in Farbe sein!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Das gleiche Problem hatte ich auch, das liegt daran dass dein Fernseher mit dem S-Video Signal nichts anfangen kann. Schau mal bei der Beschreibung ob du das beim Fernseher einstellen kannst.
Wenn das nicht geht, dann hast du leider Pech :(

Das kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. "Damals" hatten schließlich noch viele Videokameras diese dreifach Chinch-Anschlüsse, deren Bezeichnung mir gerade entfallen ist. Das wurde zwar dann vom Scart (euro-A/V) abgelöst, aber wenn es einen solchen Adapter gibt, sollte die Verbindung rein theoretisch auch ohne Probleme laufen. Sind ja auch beides analoge Signale, nur eben andere Stecker.

Steck mal das gelbe (Video) Kabel vom Scart- Kabel in den weißen Apple Adapter. Dann sollte es in Farbe sein!

Hassu auch gelesen, oder einfach geschrieben?! ;)
Kurze Zusammenfassung, für alle Faulen: er hat es bereits versucht, und auch ich habe schon geschrieben, dass es so funktionieren sollte...



@Thread-Starter:
mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen! Du könntest, wenn vorhanden, Dein MB über den Videorecorder anschließen - auf die gleiche Weise, wie Du es bis dato mit dem Fernseher versucht hast. Wie ich nämlich oben schon geschrieben habe, war das früher der standard Weg, seine Videokamera mit dem Fernseher zu verbinden. Im Optimalfall hat Dein Videorecorder sogar noch die drei Chinch-Anschlüsse, dann kannste Du es einfach mit einem x-beliebigen Audio-Chinch-Kabel versuchen. Sollte funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht...
 

Gironimo

Empire
Registriert
25.12.05
Beiträge
84
@T-lo: ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und mein Fernseher hat einfach kein S-Video unterstützt (Bild nur in S/W). An einem anderen Fernseher hat es funktioniert. Er kann ja einfach mal in der Beschreibung des Fernsehers lesen ob es S-Video kann oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo