• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tinker Tool, Schriftgrößen ändern aber wie?

fulip

Braeburn
Registriert
12.01.09
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich weiss ich weiss, all die customize Software ist nicht allzu beliebt - ich verwende sie nichtmal für mich sondern für meine Freundin welche leider zu den Menschen gehört die mit sehr sensiblen Augen gesegnet wurden.

Die Reflexionen des neuen Unibody Displays hat sie nun halbwegs im Griff, leider habe ich mal ihren Mac benutzt und bemerkt, dass sie die Auflösung auf 1024x670 runtergedreht hattte.

Ich habe sie dann befragt wieso, sie meinte weil die Schriftgrößen bei hoher Auflösung zu klein sieht und sie nach ner Stunde starke Kopfschmerzen bekommt.

Nun meine Frage:

Ich habe TinkerTool gefunden, es sieht sehr gut aus, nur tut sich damit leider gar nichts.
Wenn ich die Schriftgrößen ändere bekomme ich ein kleines Feld welches besagt, dass ich Tinker Tool neustarten soll, damit ich die Änderungen sehen kann und diese Aktiv werden.
Gesagt getan, es bliebt jedoch alles beim alten.

Gibt es vielleicht jemanden der dieses Tool verwendet oder damit Erfahrung hat und mir eine kleine Anleitung dazu geben kann?

Ich habe schon den Support kontaktiert, doch laut denen mache ich alles richtig......


Mfg, fulip
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sorry für die anregung, aber was ist vom besuch eines augenarztes zu halten?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Die Antwort ist ja jetzt mal völlig daneben.

Du kannst in der Regel innerhalb jedes Programms das Erscheinungsbild und die Schriftgröße über die Einstellungen ändern. Auf dem Bildschirm geht das per Rechtklick -> Darstellungsoptionen, hier kannst Du dann Schriftgröße und Icongröße einstellen.

Im Finder geht es nicht per Voreinstellungen, mit Tinkertool sollte es aber eigentlich ganz gut klappen. Unter Umständen musst Du den Finder neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Antwort ist ja jetzt mal völlig daneben.
warum? der threadersteller spricht davon, dass kleine schriften seiner freundin kopfschmerzen verursachen. bei normaler sehleistung sollte dies kaum der fall sein.

und nicht selten sind sich menschen ihrer abgenommenen sehleistung oder anderer sehfehler schlicht nicht bewusst. ein besuch beim augenarzt bringt sicherheit …
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Dann wäre die letzte lange Antwort und nicht die erste kurze "geh zum Arzt" angebrachter gewesen.

Die Kopfschmerzen können aber auch von der erhöhten Displayhelligkeit kommen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Dann wäre die letzte lange Antwort und nicht die erste kurze "geh zum Arzt" angebrachter gewesen.

Die Kopfschmerzen können aber auch von der erhöhten Displayhelligkeit kommen.
du hast mit beidem recht ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mein Augenarzt hat mir empfohlen eine Sonnenbrille mit gelben oder rosa Gläsern zu benutzen wenn ich länger am Computer arbeite, da diese die Augen entspannen.
 

fulip

Braeburn
Registriert
12.01.09
Beiträge
42
sorry für die anregung, aber was ist vom besuch eines augenarztes zu halten?

eyecandy hat sich ja eh schon im "vor" seiner Antwort dafür entschuldigt :)

Und ja, der Augenarzt ist für manche Menschen sicher kein so schlechter Tipp, da sich die meisten sowieso keine Gedanken um ihre Sehkraft machen. Das ist aber im Falle meiner Freundin nicht relevant, da ihr der Augenarzt erst vor kurzem bestätigt hat, dass es Leute gibt, deren Augen sensibler sind und bei denen sich Dinge wie kleine Schrift etc. einfach in Kopfschmerzen äussern.

Die Schriftgrößen in den Einstellungen der Pogramme habe werde ich versuchen - an die habe ich einfach nicht gedacht. Sonstige Schriften wie zb im Dock oder in der Meüleiste (oberer Bildschirmrand) kann man ja glaub ich leider auch mit Zusatzprogrammen ändern.

Generell wollte ich nur sagen, dass auch aus anderen Threads im Forum herauskommt, dass das Backlight LED Display einigen LEuten zu schaffen macht - manche sehen ein Flackern, manche bekommen Kopfschmerzen, etc. Dies lässt sich leider in einer kurzen Testphase vor dem Kauf nicht wirklich bemerken und hat sich auch in den ersten beiden Wochen der Verwendung nicht gezeigt.

Mfg, fulip
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Da würde ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und etwas höflicher sein.

Erstens hast Du wohl nicht gelesen, dass die beiden sehr konform miteinander gehen, zweitens ist es schon beachtlich, dass Du derart aggressiv auf einen Thread reagierst, der vor 9 Jahren einvernehmlich beendet wurde.

Und damit 4 Jahre, bevor Du Dich hier angemeldet hast.

Was sollen wir nur von Deinem Schuss-weg-Beitrag für Erkenntnisse gewinnen? War das nötig?