• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMail macht DOC und JPG zu ".DAT"

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
Hallo,

ein Bekannter von mir nutzt neben Entourage vereinzelt auch MAIL und hat seit heute(!) das Problem, dass alles was er an Anhängen verschickt mit der Endung ".DAT" versehen wird. Betroffen davon waren WORD (Mac Office 2004) und JPG Dateien. Versendet wurde über ein AOL.COM Konto.

Hat jemand eine Idee, wieso das von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert? Sendet man übrigens die gleichen Dateien mit Entourage gibt es überhaupt kein Problem und alles bleibt so wie bisher... unlogisch...


Vielen Dank euch!

Mario
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Irgendwo kann man "Anhänge Windows-kompatibel versenden" aktiviern.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
wenn man bei mail eine datei anhängen will,geht ein dialog zur dateiauswahl auf...mittig unten hackerl setzen bei "Anhänge Windows-kompatibel senden"!

grüße
 

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das gleich probiert, leider ohne positives Ergebnis. Es kommt noch immer als DAT Datei an.... *nerv*


Mario
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich vermute, du darfst die Dateien, wenn sie den Textdateien sind, sind im rtf Format, sondern nur Text , also .txt senden.
salome
 

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
Hi,

nun, die Ursprungsdateien sind DOC, keine RTF oder ähnliches. Und ich kann ja beim besten Willen nicht anfangen ordentliche WORD Dokumente (oder JPEGS) in TXT Files umzubenennen...

Gruß,


Mario
 

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
Hi,

nun, die Ursprungsdateien sind DOC, keine RTF oder ähnliches. Und ich kann ja beim besten Willen nicht anfangen ordentliche WORD Dokumente (oder JPEGS) in TXT Files umzubenennen...

Gruß,


Mario

Hiho!

Ohne eine wirkliche Lösung für dein Problem zu kennen :( könntest du mal versuchen die Dateien zu einem Zip-Archiv zusammen zupacken - ist auf alle Fälle schneller und einfacher als die Datei umzubennen...

hth
souljacker
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Problem ist anscheinend schon alt. ich kenne es nicht, obwohl ich sicher auch von Absendern mit Outlook Dateien erhalte?
Es gibt ein Tool für Mail.app, das die Dateien lesbar macht. Kostet 20 €.
Hier kannst du lesen, was Apple dazu zu sagen hat. Die Seite hat eine allgemeine Übeschrift, aber dann wird von iphone gesprochen :oops:
Und hier ist eine eher lustige Übersetzung einer Micrsoft Anleitung. Musst halt das Original suchen.
Warum kann der Sender seine Textfiles nicht als txt speichern. Das ist in Word ein Klick.
.jpgs gehen, hab ich gehört, mit GrafikConverter auf.
salome
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Das Problem kenne ich nur unter Windows, wenn eine Datei OHNE Dateiendung per EMail versendet wird, kommt diese meist beim Empfänger mit der Endung .dat an.

Prüfe doch mal, ob die Dateien wirklich eine Endung haben vor dem Versand?