• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Desktop und Rechner über das Inet ansprechen

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hallo zusammen, ich verwende zur Fernadministration das Tool Remote Desktop von Apple um einen Server in der Firma anzusprechen.

Auf den Server komme ich ohne Probleme über eine IP und den Port 5901

Wie spreche ich über die selbe Internetadresse die anderen Rechner in der Firma an?

Gruss

NeoNagapJoe
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Alles was du brauchst ist,den zuständigen Port auf die lokale IP im Router weiterzuleiten

Stichwort : Portweiterleitung
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Klar Portforwarding ist mir durchaus ein Begriff nur klappt das nicht ganz so wie ich will.

Anbei wie kann ich mir alle Rechner in einem Entfernten Netzwerk so anzeigen lassen, wie unter einem lokalen Netzwerk in Remote Desktop?

Gruss

NeoNagapJoe
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das MobileMe Feature "Back To My Mac" kann das

P.S.: Für die Geeks: MobileMe nutzt DNS-SD

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Da Deine Infos ja sehr mager sind...

Ansonsten weitere Stichworte wie : Reverse-SSH / RDP /UPnP

Allerdings frage ich mich,warum fragst Du nicht Deinen/Euren Systemadmin ?

Ahne ich da Schreckliches ?
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Bei mir ist das lange her... ich habe damals die IP mit irgendwas davor (anstatt http) in den browser eingegeben und dann ging das Screen Sharing auf.. Ich weiss aber nicht mehr was das war..
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hm,schwupp - weg war er ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich meinte, statt "http://" hat er sicher "vnc://" eingegeben. Also vnc://mybox.example.com

Alex
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Gut danke für die Tips, hätte ich mal den Fernzugriff auf den Router freigeschaltet, entsprechende Ports waren nicht freigegeben, was ich eigentlich erwartet hätte, ausserdem waren die 20 Macs immer noch mit DHCP konfiguriert und das hat den ganzen Chaos ausgelöst :)

Weil im PortForwarding feste IP´s vorgegeben waren, die Rechner jedoch per DHCP auf den Router zugreifen.

Frage mich eh, warum sie nicht den Mac Pro als Router verwenden, naja werde ich wohl noch einrichten, wenn Sie mal für ein-zwei Stunden Ihr Netzwerk entbehren können.

Serverzugriff ist kein Problem gewesen.

Und nein du ahnst nichts schreckliches, nur wenn man von einem auf den anderen Tag ins kalte Wasser geschmissen wird mit der Bedingung, dass alles funktionieren muss bzw. die Datenbanken weiterhin beständig von innen als auch aussen erreichbar bleiben sollen ^^ gestaltet sich das eben ein wenig schwierig.

Ging eher darum mir erstmal einen Überblick über die bestehenden Konfigurationen zu verschaffen um dann alles behutsam sauber umzustellen.


Gruss

NeoNagapJoe