Windows-Partition ausblenden

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Gleich vorweg: weder google noch die Forensuche konnten mir großartig weiterhelfen.;)

Ich habe per Bootcamp Windows auf meinem MBP installiert und betreibe dieses zusätzlich per Parallels. Unter Leopard wird neben der zugehörigen Partition auch die Windows-Partition angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese auszublenden? da sie im NTFS-Format ist kann ich sowieso nicht auf sie zugreifen und habe dementsprechend unter OS X keine Verwendung dafür.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ähm seltsam ich hatte unter anderem "partition ausblenden" eingegeben allerdings wurde kein suchergebnis gefunden. Jetzt klappts - vielleicht vertippt:oops:
naja wie auch immer...danke für deine hilfe.

das hier war der entscheidende tipp.
Das Festplattendienstprogramm starten und dort diese Partition deaktivieren, bzw vom Schreibtisch entfernen
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
mein Problem ist doch noch nicht gelöst, da die Partition nach dem Neustart wieder eingeblendet wird. Gibt es andere Möglichkeiten bzw. kann man die Partition dauerhaft deaktivieren?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
ganz einfach

boote in Windows und benenne deine Festplatte mit einem Punkt vor dem Namen um z.B. ".Windows" (ohne Anführungszeichen). In OSX werden Dateien mit einem Punkt vor dem Namen als unsichtbare Dateien behandelt.
Nun wirst du in OSX auf dem Schreibtisch deine Festplatte nicht mehr sehen.
Um sie im Finder auszublenden, zieh diese einfach aus dem Finder Fenster heraus.
Nun ist die Festplatte unsichtbar.

Im Festplatten-Dienstprogramm wird diese aber dennoch normal angezeigt.
 

patstome

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
14
ganz einfach

boote in Windows und benenne deine Festplatte mit einem Punkt vor dem Namen um z.B. ".Windows" (ohne Anführungszeichen).

genau das wollte ich auch machen, doch windows erlaubt mir nicht, den "punkt" vor den namen zu setzen. liegt es vielleicht an "fat32"?
hat jemand möglicherweise einen tip für mich!?

vielen dank schon mal
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das mit dem "." ist ganz eindeutig eine Beschränkung durch das Dateisystem. Kann so gar nicht funktionieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das mit dem "." ist ganz eindeutig eine Beschränkung durch das Dateisystem. Kann so gar nicht funktionieren.
Falsch. Das ist eine Beschränkung durch den Explorer (!) und funktioniert wunderbar, wenn du ihn umgehst (CMD.EXE).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Quelle? Auch wenn ich nichts Widersprüchliches gefunden habe, würde mich trotzdem interessieren, weswegen MS das FS auf diesem Wege "beschneiden" sollte.

EDIT

Nach ein wenig mehr Recherche: lt. der MS-DOS 8.3. Namenskonvention sind zusätzliche Punkte nicht erlaubt. Ab einer FAT Version, die LFNs unterstützt, wird eine Kopie des Dateinamens nach 8.3 Schema automatisch generiert und nicht erlaubte Zeichen werden weggelassen.

http://en.wikipedia.org/wiki/8.3_filename

Mein Schluss: Ja es funktioniert, wird aber intern ohne Punkt am Beginn angesehen.

EDIT2

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx#basic_naming_conventions schrieb:
The following fundamental rules enable applications to create and process valid names for files and directories, regardless of the file system:
...
...
...
Do not end a file or directory name with a trailing space or a period. Although the underlying file system may support such names, the operating system does not. However, it is acceptable to start a name with a period.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich. :)
Wirf einfach mal mittels Terminal einen genauen Blick in ein beliebiges FAT Volume. Du wirst nicht nur eine, sondern gleich massenhaft Dateien finden, deren Name mit einem Punkt beginnt. Und ein Volumenname ist in FAT exakt genauso aufgebaut.

würde mich trotzdem interessieren, weswegen MS das FS auf diesem Wege "beschneiden" sollte.
Weil sonst das hier geschieht:
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe leider keinen Zugang zu einem FAT Cluster, denke allerdings trotzdem, dass die interne Darstellung ohne Punkt am Beginn erfolgt. (zumindest weisen alle bisher gefundenen Artikel darauf hin, in dem MSDN Artikel wird ganz unten nocheinmal Bezug auf die interne Darstellung genommen).
Der Gedanke konsequent zu Ende geführt: FAT unterstützt keinen Punkt zu Beginn, die Dateinamen werden auf ein FAT-freundliches Format beschnitten. Korrigiere mich bitte, sollte ich einem Fehlschluss erliegen.

EDIT

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx#basic_naming_conventions schrieb:
Short and Long File Names and Paths

Typically, Windows stores the long file names on disk as special directory entries, which can be disabled systemwide for performance reasons depending on the particular file system. When you create a long file name, Windows may also create a short MS-DOS (8.3) form of the name, called the 8.3 alias, and store it on disk. Starting with Windows 7 and Windows Server 2008 R2, this can also be disabled for a specified volume. On many file systems, a short file name contains a tilde (~) character within each component when it is too long to comply with 8.3 naming rules, as previously discussed.

Note Not all file systems follow this convention, and systems can be configured to disable 8.3 alias generation even if they normally support it. Therefore, do not make the assumption that the 8.3 alias already exists.
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Diese Zeiten sind bei mir schon lange vorbei...

Gut, ascii 46 ist der Punkt, denke ich. Was sagt mir das? Ist das das Abbild eines Dateinamens mit dem Punkt an erster Stelle?
Was sagt das Abbild darüber aus, ob Windows intern mit zugeschnittenen Dateinamen arbeitet oder nicht? Ich habe in den letzten Posts ja nicht bestritten, dass Windows damit zurecht kommt, nur dass FAT den Dateinamen auch wirklich in Ursprungsform verwendet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was sagt mir das? Ist das das Abbild eines Dateinamens mit dem Punkt an erster Stelle?
Nein, das ist kein Abbild, sondern das Original. Das ist der Verzeichniseintrag im Dateisystem selbst ("On Disk"). Und ja, der beginnt dort sehr wohl mit dem Punkt - weil das ein ganz normales Zeichen ist, ganz ohne Sonderbedeutung. Diese wird da erst später mutuell hineininterpretiert.

Was sagt das Abbild darüber aus, ob Windows intern mit zugeschnittenen Dateinamen arbeitet oder nicht?
Windows arbeitet intern überhaupt nicht mit den Namen, sondern mit Filehandles. Genau wie jedes andere OS auch. Sprich: mit einer "SID", wie du sie für jedes Objekt in der NT Metapher finden kannst. Eine 64 bit breite Zahl nach GUID-Strukturierung.

Ich habe in den letzten Posts ja nicht bestritten, dass Windows damit zurecht kommt, nur dass FAT den Dateinamen auch wirklich in Ursprungsform verwendet.
Wie gesagt: Der o.a. Hexdump *IST* das FAT Dateisystem.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Windows arbeitet intern überhaupt nicht mit den Namen, sondern mit Filehandles.

Ja, das war mir schon klar.

Gut, dann nehme ich das so hin, da ich wie gesagt kein FAT Cluster zum Testen habe und ausserdem den Dump nichteinmal mehr ansatzweise lesen kann.

Man lässt sich ja gerne eines Besseren belehren. Danke! :)
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Also ich würde das ganze anders machen. Anstatt einen Punkt an den Anfang zu machen, was nur bewirkt, dass die Partition nicht auf dem Desktop angezeigt wird, würde ich dafür sorgen, dass die Partition erst gar nicht gemounted wird.

Dazu muss man die Datei /etc/fstab bearbeiten (ggf. erstellen).

Da kann man dann einen Eintrag machen, z.B.:
LABEL=Nameofvolume none ntfs noauto 0 0

statt Label kann man auch die UUID an geben:

UUID=DF000C7E-AE0C-3B15-B730-DFD2EF15CB91 none ntfs noauto 0 0

Die UUID kann man raus finden mit: diskutil info /Volumes/Nameofvolume

wer statt ntfs fat32 hat, sollte statt ntfs msdos ein tragen.

Bearbeiten kann man die Datei am besten mit dem Terminal z.B.:
nano -w /etc/fstab
 

patstome

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
14
Wenn die Partition in FAT vorliegt, kannst du den Namen auch unter OS X ändern - im Terminal.

danke für den link. ich habe es gleich ausprobiert.
erst passierte nichts und nach dem auswerfen der windows partition und erneuter eingabe erschien nur dieser text:

Disk Utility Tool
Usage: diskutil rename MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode newName
diskutil renameVolume MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode newName
The new name is subject to file system-specific naming restrictions.
Rename and renameVolume are synonyms.
Ownership of the specified volume may be required.
Example: diskutil rename /Volumes/SomeDisk SomeNewName
ich habe diverse neue namen versucht, mit immer dem gleichen resultat. auch jetzt wäre ich noch immer für jeden weiteren vorschlag offen. vielen dank