brauche hilfe mit com.apple.Boot.plist

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
hey leute
ich hab in os x n bisschen (zu viel) rumgespielt und die com.apple.Boot.plist verändert. leider hab ich mich dabei vertippt und mein Mac neu gestartet... jetzt kommt beim booten immer, dass ich neustarten soll... meine frage ist, ob ich nicht von ubuntu aus den tippfehler verbessern kann? ich kann die datei zwar öffnen, habe aber nich die zugriffsrechte zum ändern...

mfg azamatbagatov
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann die datei zwar öffnen, habe aber nich die zugriffsrechte zum ändern.
Dann verschaff sie dir. --> "Terminal, Verwaltungsmodus" bzw "man sudo"
Wenn alle Stricke reissen: Einfach auf Basis der alten eine neue Datei anlegen.
Textformat: UTF-8 (ohne BOM)
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
thx für die schnelle antwort.. wie verschaff ich mir die rechte? mit "sudo su" werd ich ja nur superadministrator von Linux.... wenn ich "man sudo eingeb, kommt nur n ewig langer text(397 zeilen)...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also superadministrator von linux würde ja schon reichen, oder du holst dir einen anderen mac und bearbeitest die Datei per Target-Mode
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
wenn ich einfach mit "sudo su" die rechte davon setzten will kommt folgendes:
"chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „com.apple.Boot.plist“: Read-only file system"
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ohh, dann haste das Problem, dass dein Ubuntu kein HFS+ beschreiben kann, was du auch machen kannst ist, dass du dir eine heile plist auf deine linuxpartition schiebst, per System DVD bootest und dann dort im Terminal mit "sudo mv" die kaputte plist austauschst
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
ich hab davor ne sicherungskopie von der plist gemacht... wie mach ich des mit der system DVD?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
system dvd rein, c gedrückt halten.
Menü Terminal starten
"sudo mv /Volumes/"Name_Volumen_der_heilen_Datei"/"Ort_der_heilen_plist_mit_Dateinamen" /Volumes/"Name_Boot_Volumen"/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.boot.plist" eingeben
ACHUTNG: Tippfehler können fatale Folgen haben.

EDIT: ist jetzt richtig
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
bei mir wird in /Volumes nur die DVD und die Partition von OS X erkannt.... was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Nein, ist es nicht. :)
Wenn von der System-DVD gebootet wird, ist das "sudo" ersatzlos wegzulassen.
(Dort bist du permanent "root".)
ja das hab ich schon gemerkt... aber bei mir erkennt terminal(wenn ich über die dvd boote) nur die dvd ond die partition von OS X
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
welches dateisystem benutzt ubuntu?, wenn dann mach ein MS-DOS oder HFS+ Volumen mit einem Speicherstick oder brenn eine CD (aber bei beidem auf den Namen achten wichtig!)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja das hab ich schon gemerkt... aber bei mir erkennt terminal(wenn ich über die dvd boote) nur die dvd ond die partition von OS X
Es wäre hilfreich zu erfahren, was du da vermisst???

EDIT
Sorry, wer nicht alles fragt, kriegt natürlich auch keine volle Antwort. :)
Also, was sagen dir (im Terminal der OS X DVD) folgende Kommandos:
Code:
gpt -r show /dev/disk[COLOR="Navy"]0[/COLOR]
gpt -r show -l /dev/disk[COLOR="Navy"]0[/COLOR]
fdisk /dev/disk[COLOR="Navy"]0[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet: