• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurs: iPhone Application Programming

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Mit iTunes U bietet Apple Universitäten die Möglichkeit Kurse schnell und einfach im Internet zu publizieren. Viele amerikanische Universitäten machen von dieser Möglichkeit gebrauch und so kann man auch, ohne in einer der Unis eingeschrieben zu sein, in den Genuss der Angebote kommen. Die Stanford University bietet nun über iTunes einen iPhone Application Programming Kurs an. [/preview]

Neben dem ersten gut einstündigen Video (~470 MB), findet sich auch noch ein pdf mit den Folien der Vorlesung im eingerichteten iTunes Verzeichnis. Der Kurs startete am 1.April und wird zehn Wochen andauern. Vorraussetzungen sind, neben englischen Sprachkenntnissen, Programmierkenntnisse in C, empfohlen werden Kenntnisse von UNIX Systemen, objektorientierter Programmierung und grafischen Entwicklungstools, wie z.B. dem Interface Builder von Apple.

Hier kann der Kurs kostenlos abonniert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot  2.png
    Screenshot 2.png
    54,2 KB · Aufrufe: 409

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
ERSTER! Sry, einmal muss das sein.
Ich finde dieses Angebot sehr schön, da es auch anderen (wie mir) die Möglichkeit gibt, mehr über das Programmieren zu lernen. Danke, Apple
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hm...
das ist doch mal ne interessante Nummer, bin mal auf die Qualität gespannt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Danke für den Hinweis. :-D
Ich kann mit dem Kurs zwar nichts anfangen. Aber die täglichen Anfragen "Wie programmiere ich fürs iPhone?", die ich zu moderieren habe, kann ich jetzt mit einer sehr guten Information beantworten,
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
VIERTER! ich dachte aus dem Alter wären die ATler raus...
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Finde das Uni Angebot im Store auch klasse, hab mir auch schon ein paar Vorlesungen (auch von Deutschen Uni's) anschauen dürfen!

Speziell dieser iPhone Kurs ist echt ne gute Sache, allerdings wird auch schon ein recht hohes Grundwissen voraus gesetzt!
Wer bei diesem Thema bei Null anfängt, dem empfehle ich lieber erst mal ein gutes Buch zu Thema Objectiv-C!

Gutes Video Tutorial für Einsteiger Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Naja, ich glaube nicht, dass die deutschen Unis/FHs von diesem Angebot regen Gebrauch machen werden, wenn jeder Zugriff darauf hat.

Schließlich wollen sie ihre Studiengebühren. An unserer FH kostet eine Gasthörerschaft jedenfalls 100,-€/Semester - und das auch nur, wenn man irgendwo anders bereits eingeschrieben ist.

Aber gegen eine Gebühr wäre sowas schon möglich.
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Naja, ich glaube nicht, dass die deutschen Unis/FHs von diesem Angebot regen Gebrauch machen werden, wenn jeder Zugriff darauf hat.

Schließlich wollen sie ihre Studiengebühren. An unserer FH kostet eine Gasthörerschaft jedenfalls 100,-€/Semester - und das auch nur, wenn man irgendwo anders bereits eingeschrieben ist.

Aber gegen eine Gebühr wäre sowas schon möglich.

Doch, doch, ein paar Unis, stellen bereits ein paar ihrer Vorlesungen online!

Hier ein paar iTunes Links zu den Podcast's:
hpi-de-public

lmu

rwth-aachen

uni-freiburg
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Geile Marketingidee. Dadurch werden die User von morgen und übermorgen mit dem iPhone und Mac bekanntgemacht und "gebunden". Damit dürfte Apple der Absatz zukünftiger Produkte um einiges leichter fallen, wenn die Studis von heute mit iPhone und Mac in den Arbeitsmarkt drängen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm sehr gute Idee und sehr lobenswert! Leider bringe ich die Voraussetzungen nicht ganz mit :(
Aber wenn solche ähnlichen Dinge in englisch rauskommen wäre ich sehr erfreut, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich :)
Mal schauen was da noch so kommt hat ja erst angefangen.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Nachdem ich heute früh zufällig in der New York Times diesen Artikel gelesen habe:
The iPhone Gold Rush

sollte man sich den Podcast doch mal zu Gemüte führen...

wer zu faul ist den Artikel zu lesen, es geht im Groben darum,
dass ein Amerikaner ohne große Vorkenntnisse binnen fünf Monaten 800.000,- $ im AppStore verdiente.