Tasche für Schule

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich suche eine neue (Schul-)Tasche. Sie muss genügend Platz für einen Ordner und andere Sachen bieten, die man im Alltag braucht (Handy, Stifte, Trinken usw.). Außerdem sollte sie genug Platz für mein MacBook Pro (5.1, im Sleeve) bieten. Ich bevorzuge unauffällige, aber trotzdem gut designte Taschen (bin "Designfreak" :p). Ich habe schon eine Tasche gefunden, die meinen Ansprüchen entspricht. HIER ein Link. Kann mir jemand etwas über die Qualität der Tasche sagen (Timbuk2)? Die Maße kommen doch recht Groß vor... (58 x 35 x 20 cm). Ich will damit natürlich nicht aussehen wie ein Packesel (bin ca. 180). Im Vergleich mit meiner jetzigen Notebooktasche von Beklin (39 x 33 x 9 cm) kommt mir das schon eher wie eine Reisetasche vor... Hat jemand die Tasche und kann mir dazu etwas sagen?

mfg thexm
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Schau mal in Reviews - Hardware. Da hat bigmac21 ein interessantes Review über eine Umhängetasche getippt.
Diese Tasche werde ich mir heute auch mal genauer anschauen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Die Tasche mag als Hauptsächliche Notebooktasche ganz ok sein - ich suche allerdings eine Tasche, die zu 90% für die Schule ist und mit der ich Ab-und-zu mein MBP transportieren kann. Außerdem gefällt mir dieser Harte Nylonstoff nicht, der auch in Schulräzen für Grundschüler verwendet wird. Ich suche schon nach einer Tasche, die ein schönes Design besitzt. dafür bin ich auch bereit 140-160€ auszugeben. Dieser alte "WWII-Look" der Timbuk2 Tasche gefällt mir schon sehr gut.

mfg thexm
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Die Timbuk2 Tasche hat was! Aber leider kein eigenes Notebook Fach... Aber wenn das MB eh im Sleeve ist, macht das auch nicht so viel.

OT: Aldous Huxley liest man aber auch Englisch :-D
Ich könnt mich totlachen über den Inhalt der Tasche ^^
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde Sie ehrlich gesagt ohne zu Fragen nehmen, wenn ich nicht die bedenken wegen der Größe hätte. Ich schleppe nicht gern mehr mit mir rum als ich muss.

mfg thexm
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Hey!


Ich habe mir auch ein Timbuk2 messenger-bag angeschafft, benutze sie aber momentan leider nicht mehr. Dazu aber später mehr.

Zu Timbuk2 im Allgemeinen kann ich Folgendes sagen: Hervorragende Qualität und nahezu nicht kleinzukriegen. Das Hauptfach bietet genügend Platz für Ordner, Trinkflaschen und Mäppchen. Kleinzeug bekommt man in einem Fach an der Stirnseite der Tasche unter, weshalb Handy, Schlüssel und Kleingeld nicht wirr im Hauptfach rumfliegen. Manche Taschen haben leider viele, unnütze Staufächer - bei Timbuk2 hat man sich anscheinend mal 5 Minuten Gedanken gemacht und ein wirklich sinnvolles Ordnungssystem entwickelt ;)
Ich habe meine Tasche noch mit ein paar Extras ausstatten lassen, z. B. geteiltes Hauptfach, individuelle Farbgestaltung, Tragepolster, was die Funktionalität nochmals erhöht. Kurz noch was zum Material: Das Cordura außen ist flexibel aber extrem resistent gegen Abrieb. Innen ist außerdem eine zweite Materialschicht aus Vinyl eingenäht, was Feutigkeit absolut zuverlässig draußen (naja, und drinnen...) hält.
Ob ein 15-Zoll-MBP reinpasst? Das kann ich leider nicht sagen - da heißt es ausprobieren. Mein MacBook passt in seinem "körpernahem" case in die Tasche. Beim MBP wird das Hauptproblem die Höhe sein, in der Breite hast du mutmaßlich genügend Luft.

Wie oben bereits angedeutet benutze ich die Tasche aber (leider) nicht mehr. Der Stauraum lässt einen leider etwas undiszipliniert werden, weshalb man gerne mehr dabei hat als nötig. Die Tasche wir erstmal schwerer, was aber ja noch kein Problem ist. Problematisch ist die Trageweise: Ein Rucksack verteilt das Gewicht symetrisch auf Schultern und Rücken. Die messenger-bag tut das nicht, da sie nur über eine Schulter getragen wird und nicht die volle Breite/Länge des Rückens zur Gewichtsverlagerung nutzt. Diese asymetrische Trageweise hat bei mir zu unangenhmen Verspannungen im Schulter/Nackenbereicht geführt, weshalb ich meine Timbuk2-Tasche gegen einen Dakine-Wonder-Bag (kann ich auch sehr empfehlen) ausgetauscht habe. Ich bin nicht wirklich schmächtig gebaut, aber das über-die-Schulter-Tragen hat mir leider nicht bekommen.

Fazit: Bei Timbuk2 bekommst du auf jeden Fall was für dein Geld: Qualität, Stauraum, schöne Optik. Ob du dich mit der speziellen Trageweise einer Kurriertasche anfreunden kannst variiiert natürlich von Träger zu Träger - aber darüber würde ich mir auch Gedanken machen; wäre ja schade wenn das gute Stück nach einem Jahr nur noch als Stilleben herhalten muss. Prinzipiell aber: Kann man ohne schlechtes Gewissen kaufen.


Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lavazza

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wegen dem Stauraum fürs MBP mache ich mir wirklich keine Sorgen. Die Tasche misst 58 x 35 x 20 cm und mein MacBook ist 36 x 25 x 2,6 cm groß. Ich würde die Tasche lieber eine Nummer kleiner nehmen, was glaube ich auch ginge, wenn der Hersteller sie auf der Homepage noch anbieten würde... Weiß jemand wo man die Taschen noch kleiner hekriegen könnte? Alle anderen Taschen auf der Timbuk2 Seite haben 2-3 verschiedene Größen.

mfg thexm
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Dakine hat zumindest bei den Rucksacken bei den meisten nun ein Laptopfach dabei. - Dann auch bei den Taschen?! Das Laptopfach an meinem Dakine Rucksack ist genial und sehr gut ''eingebaut''. Wenn man keinen Laptop drin hat, verbraucht diese Tasche dann auch null Platz.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Dakine hat zumindest bei den Rucksacken bei den meisten nun ein Laptopfach dabei. - Dann auch bei den Taschen?! Das Laptopfach an meinem Dakine Rucksack ist genial und sehr gut ''eingebaut''. Wenn man keinen Laptop drin hat, verbraucht diese Tasche dann auch null Platz.

Das sind Sachen für Snowboarder/Sufer... Ich will nicht rumlaufen wie ein Beachboy - außerdem habe ich auf der Homepage nur einen messenger bag gefunden...

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hat sonst noch jemand Tipps, wenn es um eine simple Schultasche in gutem Design geht? Ich mag besonders diesen "raw-look". Wenn ihr nicht wisst was ich meine - zum Beispiel so etwas von G-Star:

42_M.jpg


mfg thexm
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Die Maße kommen doch recht Groß vor... (58 x 35 x 20 cm). Ich will damit natürlich nicht aussehen wie ein Packesel (bin ca. 180).

Also knapp 60cm ist schon nicht ganz schmal. Hab gerade mal geguckt: Meine Unhænhetasche (die hier, nicht wirklich "raw") ist 40 cm lang und længer wuerde ich auch keine wollen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also knapp 60cm ist schon nicht ganz schmal. Hab gerade mal geguckt: Meine Unhænhetasche (die hier, nicht wirklich "raw") ist 40 cm lang und længer wuerde ich auch keine wollen.

Deswegen ist sie wahrscheinlich auch noch nicht längst ausverkauft (wird laut Hersteller schon länger nichtmehr hergestellt :p).

Schade - doch noch einer ne Idee, die meinen Vorstellungen entspricht?

mfg thexm
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hat sonst noch jemand Tipps, wenn es um eine simple Schultasche in gutem Design geht? Ich mag besonders diesen "raw-look". Wenn ihr nicht wisst was ich meine - zum Beispiel so etwas von G-Star:
aunt&uncles - gibt es auch in dem von dir verlinkten store …
 

Big G

Erdapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
2
Hab mir für die Schule die Ugly Divorce von Crumpler gekauft. Die Verarbeitung und das Design ist einfach spitze...
Das Laptopfach ist ideal für einen Macbook Pro und man bekommt noch genügend Bücher/Mappen und Kabel hinein.
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Hallo,

also ich habe von aunts&uncles diese Tasche und bin mehr als zufrieden damit:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 139

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich finde diese vom Crumpler sehr schön, aber in weiß oder braun

KLICK
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also danke für eure Tips soweit. Ich mag allerdings diese Crumpler sachen überhaupt nicht, weil ich dieses quietschbunte und runde Design überhaupt nicht mag. Aunts & Uncles geht schon eher in meine Richtung, wobei mir das ganze mit dem harten Leder ein wenig zu "schick" ist. Vllt jemand noch eine Idee?

mfg thexm
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Schau mal bei Dakine. Die haben eigentlich ganz coole Sachen.