KFKA-Thread dominiert OSX-Unterforum?

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Schön, dass der KFKA-Thread aus dem Café ins OS X-Forum gewandert ist und nun in die Seriösität gehoben wurde.

Aber: Da dieser Thread sehr stark frequentiert wird, taucht er nun (in der weniger stark als das Café frequentierten OS X-Rubrik) wahrscheinlich ständig auf der Apfeltalk-Übersichtsseite auf und dominiert bzw. versteckt so die anderen Themen im OS X-Forum. Klar, der KFKA-Thread ist sehr informativ, aber in ihm werden meist kleinere und kleinste und auch OS X-ferne Probleme diskutiert. Größere und echte OS X-Probleme die in eigenen Threads diskutiert werden, könnten dadurch versteckt werden.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema: Sollte und kann man irgendwas machen, um den KFKA-Thread weniger dominant erscheinen zu lassen?

Ich habe gelesen, dass in Kürze eine Überarbeitung der AT-Foren-Struktur vorgestellt werden soll. @Admins: Besteht dann in Zukunft mein Problem u.U. gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich denke, das hält sich ziemlich die Waage mit den dafür wegfallenden Mini-Threads, die für eine (oft schon besprochene) Frage aufgemacht werden und nach wenigen Antworten verwaisen.
Die wichtigen Threads werden weiterhin präsent sein.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Weiss ich nicht obs das Problem noch gibt. Ich werde mal sehen, ob wir nicht unseren Vorschlag zur Umstrukturierung veröffentlichen.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Weiss ich nicht obs das Problem noch gibt. Ich werde mal sehen, ob wir nicht unseren Vorschlag zur Umstrukturierung veröffentlichen.

Das würde mich natürlich interessieren.

Ich denke, das hält sich ziemlich die Waage mit den dafür wegfallenden Mini-Threads, die für eine (oft schon besprochene) Frage aufgemacht werden und nach wenigen Antworten verwaisen.
Die wichtigen Threads werden weiterhin präsent sein.

Ja, es werden sicher einige mehr auf die KFKA-Variante aufmerksam als vorher, aber vielleicht werden durch diese Präsenz nun auch viele Frage, die besser einen eigenen Thread hätten, dort gestellt und ausschweifender beantwortet. Ich mache mir etwas Sorgen, dass ferner die schöne Frage-Antwort-Form im KFKA dadurch verloren geht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Weiss ich nicht obs das Problem noch gibt. Ich werde mal sehen, ob wir nicht unseren Vorschlag zur Umstrukturierung veröffentlichen.

Das hagelt dann sowieso wieder FAST NUR Kritiko_O ;)
Wobei ich bei der letzten Umstellung auch sehr viel am Meckern war;)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Für alle unwissenden habe ich den Link in meine Signatur gepackt ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Find ich gar nicht verkehrt, aus dem KFKA-Thread kann man meiner Meinung nach viel viel mehr System-Relevante Infos ziehen als aus vielen anderen Threads.

PS: Nun weiß ich auch warum ich auf einmal mehr Posts hab ;)
 

Mitglied 45517

Gast
Ich bin zwar auch kein Frischling mehr aber kann mir einer erklären wofür "KFKA" die Abkürzung ist??
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Kurze Frage Kurze Antwort Thread = KFKA Thread
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Soweit ich verstanden habe, bezieht der KFKA-Thread seine Relevanz vor allem aus seiner Aktualität. Ich frage etwas und bekomme, anders als in eigenen Threads, die in den thematisch passenden Unterforen eingerichtet werden, (meist) sofort eine Antwort. Das finde ich extrem praktisch.

M.E. besteht das Problem weniger darin, dass KFKA andere Threads verdeckt, sondern in der Frage, wie die gegebenen Antworten so archiviert und geordnet werden, dass die Inhalte thematisch geordnet erscheinen und sichtbar bleiben. Ein Verwaltungs- und Archivierungsproblem, weniger eines der Forenordnung, was die unmittelbare Erreichbarkeit der Diskussionen angeht. Hier braucht man ja nur das entsprechende Unterforum anzuklicken und die aktuellen Threads sind schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Soweit ich verstanden habe, bezieht der KFKA-Thread seine Relevanz vor allem aus seiner Aktualität. Ich frage etwas und bekomme, anders als in eigenen Threads, die in den thematisch passenden Unterforen eingerichtet werden, (meist) sofort eine Antwort. Das finde ich extrem praktisch.
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man nicht in eigenen Threads auch schnell eine Antwort bekommen sollte. Wer bei AT reinschaut, lässt sich vermutlich doch zuerst die neuen Beiträge anzeigen und schnüffelt nicht durch die diversen Unterforen. Oder?
Wenn ich da einen interessant klingenden Threadtitel lese, schau ich rein. Beim KFKA-Thread hat niemand eine Ahnung, was drin steht, das ist halt eher was für die Chat-Kids.
Und wenn nicht innerhalb von zehn Minuten eine Antwort da ist, ist's eh vorbei.
Qualifizierte Diskussionen sind eh nicht möglich, jedenfalls nicht solange die Leute sich nicht angewöhnen, in der Titelzeile zu schreiben, worum es überhaupt geht, denn so verliert man ruck-zuck den Überblick.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man nicht in eigenen Threads auch schnell eine Antwort bekommen sollte. Wer bei AT reinschaut, lässt sich vermutlich doch zuerst die neuen Beiträge anzeigen und schnüffelt nicht durch die diversen Unterforen. Oder?

Das entspricht eigentlich nicht meiner Erfahrung, dass man in eigenen Threads eine schnelle Antwort bekommt. Und auch hier - mehr noch als im KFKA - entwickeln sich nach spätestens zwei Seiten offtopic-Eigenläufer... Also für mich kann ich das nicht nachvollziehen, was Du schreibst. Zumal ja auch andere Endlos-Threads wichtige postings 'dominieren'


Wenn ich da einen interessant klingenden Threadtitel lese, schau ich rein. Beim KFKA-Thread hat niemand eine Ahnung, was drin steht, das ist halt eher was für die Chat-Kids.

Das stimmt einfach nicht. Klick Dich mal durch.

Und wenn nicht innerhalb von zehn Minuten eine Antwort da ist, ist's eh vorbei.
Qualifizierte Diskussionen sind eh nicht möglich, jedenfalls nicht solange die Leute sich nicht angewöhnen, in der Titelzeile zu schreiben, worum es überhaupt geht, denn so verliert man ruck-zuck den Überblick.

Und deshalb ist der KFKA ein Problem der Erfassung der Inhalte und nicht der 'Dominierung' anderer Threads. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn man die jeweiligen Fragen und Antworten im KFKA-Thread in die Helfer-Threads einbauen könnte (=> Admins, Arbeit wartet auf Euch! Rührt Euch und ran an die Arbeit :p)

EDIT: Viel dominierender (und nerviger und sinnloser und überhaupt) finde ich die vielen Threads zum ewigen Dosen-Bashing. Hier finde ich, könnte man durch Weglassen gewisser Artikel im Magazin, etwas Beruhigung gebrauchen und Konzentration auf andere Themen erreichen. Man könnte solche Artikel in einem Endlosthread: Dosen-Bashing platzieren - aber nicht immer eigene Artikel daraus machen, die dann andere, wichtigere News 'dominieren'.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und deshalb ist der KFKA ein Problem der Erfassung und nicht der 'Dominierung' anderer Threads. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn man die jeweiligen Fragen und Antworten im KFKA-Thread in die Helfer-Threads einbauen könnte (=> Admins, Arbeit wartet auf Euch! Rührt Euch und ran an die Arbeit :p)
Wenn wir das angepaßt und per Meldung bekommen - warum nicht.
Aber bitte keine hingeworfenen Brocken "Irgendwo gabs da mal ne Antwort zu der Frage, mußt halt mal wühlen..." sondern "Hier ist eine Frage (ordentlich formuliert) und die Antwort dazu (ordentlich und verständlich formuliert). Das gehört meiner Meinung nach in den Übersichts-Thread xyz (mit Link!)", dann kann das auch eingepflegt werden.
Bei den iPhone-Hacks, der Hardwareliste für Leo u. ä. läuft das genau so und klappt gut.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Aber bitte keine hingeworfenen Brocken "Irgendwo gabs da mal ne Antwort zu der Frage, mußt halt mal wühlen..." sondern "Hier ist eine Frage (ordentlich formuliert) und die Antwort dazu (ordentlich und verständlich formuliert).

Ja, das ist in der Tat sehr nervig...!!!! :mad: Da habt Ihr Admins mein vollstes Verständnis. Vielleicht kann man ein Formular einrichten, ein Popup bei den Beiträgen (ähnlich den Karma-Popups), die den Link zum Beitrag schon enthalten und eine Auswahl bieten, denen man den Beitrag zuordnen kann.
:cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ja, das ist in der Tat sehr nervig...!!!! :mad: Da habt Ihr Admins mein vollstes Verständnis. Vielleicht kann man ein Formular einrichten, ein Popup bei den Beiträgen (ähnlich den Karma-Popups), die den Link zum Beitrag schon enthalten und eine Auswahl bieten, denen man den Beitrag zuordnen kann.
:cool:
Das gibt es garantiert nicht serienmäßig in der Software. Und extra etwas zu basteln - ich glaube nicht.

Wieviele wirklich supergute Fragen/Antworten kommen denn pro Tag? Es sind ja mehrere User in dem Thread, da wird doch keiner überlastet, wenn er aller paar Tage mal eine PN ans Team verfaßt, in der das alles ausformuliert, formatiert und mit den entsprechenden Hinweisen versehen ist.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das gibt es garantiert nicht serienmäßig in der Software. Und extra etwas zu basteln - ich glaube nicht.

Wieviele wirklich supergute Fragen/Antworten kommen denn pro Tag? Es sind ja mehrere User in dem Thread, da wird doch keiner überlastet, wenn er aller paar Tage mal eine PN ans Team verfaßt, in der das alles ausformuliert, formatiert und mit den entsprechenden Hinweisen versehen ist.

Okay!?? Ich habe das bisher noch nie gemacht. An wen sende ich denn meinen Hinweis? o_O