• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup an Airport wiederaufnehmen?

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Airport Extreme kaufen und dort eine 640 GB Festplatte anschließen. Nun ist meine Frage: kann ich meine bisherige Festplatte, auf die ich über USB immer meine Time Machine Backups gemacht habe, an den Airport anschließen und mein Mac nimmt diese wieder auf, sodass ich bei der nächsten Sicherung wieder an der gleichen Stelle fortfahren kann, ohne die ganze Backups zu löschen?

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Meines Wissens geht das leider nicht, da die drahtlose Sicherung in ein Sparesbundle-Image erfolgt. Sprich für jeden User, welcher eine Sicherung auf die Airport-Platte vornimmt wird ein separates Image erstellt. Also wird TM Dein gesamtes System erneut sichern müssen.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Gibt es da eine Möglichkeit die Sicherungen auf ein anderes Medium zu kopieren und dann die Backups auf die drahtlose Sicherung zurückzuspielen?
Hätte es (große) Nachteile, ein neues Backup zu erstellen?

Gruß comfreak
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hätte es (große) Nachteile, ein neues Backup zu erstellen?

Naja, die "Roll-Back" Funktion entfällt. Sprich du hast nur ein aktuelles Backup (= jetziger Systemzustand) und kannst somit weder Dateien noch gesamte Systemzustände aus der Vergangenheit wiederherstellen.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Theoretisch könnte ich aber die Ordner im TM-Backup Laufwerk kopieren. Dann werden sie ja beim nächsten neuen Backup gesichert. Dann wäre zwar keine wirkliche Zeiteinstufung (außer Ordnername) mehr möglich, aber alle Files, die jetzt evtl nicht mehr existieren, gesichert. Oder kann man die Ordner gar nicht kopieren?

comfreak
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Nein, das mit dem Kopieren würde ich Dir definitiv nicht empfehlen, da TM die Daten alle verlinkt, also eine interne Struktur erstellt wurde, die nur TM durchblickt.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256

There is a procedure described here: <http://blog.fosketts.net/2008/07/26/how-to-move-os-x-time-machine-backups-to-a-new-disk/>

It works I tried as an experiment.

This not for migrating to a Time Capsule disk, only for from one locally attached Time Machine disk to another. (Note: the new Time machine disk equal or larger than the older one or you get into additional work)

I'm investigating the Time Machine local disk to Time Capsule disk case.

Message was edited by: Steve Holton

Na also ich würde Dir empfehlen, einfach ein neues Backup via LAN zu machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich meine was bringt Dir das Backup, wenn Du nach 2 Monaten, wenn Du es wirklich benötigen solltest bemerkst, dass es intern zerschossen ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das zweite Zitat passt aber nicht zum Problem. ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
hier stand nichts Wichtiges - tut mir leid, Bedienfehler meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
hier auch nicht, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Das hört sich alles interessant an, aber ich glaube ich behalte die USB Festplatte mit dem TimeMachine Backup und schließe eine andere als simplen Netzwerkspeicher an...

Gruß comfreak