• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook, Displayqualität

shadow60

Erdapfel
Registriert
25.03.09
Beiträge
3
Guten Abend zusammen!

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum!

Ich stehe kurz vor dem Erwerb meines ersten Mac und habe mich insbesondere hier im Forum gut informiert. Meine Entescheidung fällt zwischem dem neuen Macbook white oder dem unibody Macbook. Die Unterschiede sind mir im wesentlichen klar, m.E. ist der Geschwindigkeitsunterschied vernachlässigbar, die Festplatten sind beide zu klein (werden durch eine 500 GB Platte erstetzt). Bleiben das rackpad (ist mir allein keine 250 € wert), das Gehäuse (unterwegs nutze ich ein Netbook) und das Display. Zu letzterem habe ich bisher wenige Aussagen gefunden. Ein Mitarbeiter von Saturn hielt das Display des weißen Macbook für deutlich schlechter, ich habe bei dem kurzen Vergleich im Saturnmarkt keine so deutlichen Unterschiede festgestellt. Daher meine Frage an User, die mit beiden Macbooks gearbeitet haben bzw. arbeiten, wie die Displayqualität eingeschätzt wird. Für Fotoarbeiten mit Lightroom werde ich hauptsächlich einen externen Monitor nutzen, kleinere Retuschen oder erste Bildvergleiche werden aber schon direkt am Macbook vorkommen.

Gruß
shadow60
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo,

ich kenne nur mein White-MacBook.

Das Display ist in geschlossenen Räumen echt gut geeignet für meine Anspruche (Openoffice, Aperture, DVDs).

Auf der Terrasse bei direkter und indirekter Sonneneinstrahlung ist es nicht wirklich zu gut, vor allem durch die Verspiegelung. Zwar habe ich etliche schlechtere Displays gesehen, doch perfekt ist anders.

Gruß Turkey
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Daher meine Frage an User, die mit beiden Macbooks gearbeitet haben bzw. arbeiten, wie die Displayqualität eingeschätzt wird.

Ich kenne beide (habe täglich den Vergleich) und finde das Display des Alu-Books erkennbar besser. Vermutlich sind die unterschiedlichen Hintergrundbeleuchtungen der Grund.
Aber hilft dir das jetzt weiter? Nein!
Geh zu einem Apple-Händler und schau dir beide Books im Vergleich an, dann weißt du, wie du den Unterschied empfindest. Nur das zählt doch.
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
also ich stand am samstag auch im saturn und habe mir das weiße macbook angeschaut. ... und ich habe mir auch sofort die finger verknotet, den rechtsklick gesucht und verzweifelt auf dem trackpad rumgedrückt ;) also nachdem ich nun ein paar monate lang mit dem unibody trackpad gearbeitet habe kommt mir das alte trackpad überaus primitiv und ineffizient vor... ok, das ist bestimmt gewöhnungssache aber mir wäre das neue trackpad auf jeden fall die 250EUR wert!

beim vergleich der displays müsstest du vielleicht auch berücksichtigen, wo du so arbeitest. der erste sommer für die unibodys ist zwar erst im anmarsch aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit den verspiegelten displays weitaus schlechter im cafe, park, freibad oder generell outdoor arbeiten kann. da ist also ein test im saturn eher nicht geeignet, da werden die led displays der unibodys nämlich aufgrund der kräftigen helligkeit und farben einen besseren eindruck hinterlassen (finde ich zumindest).
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich selbst hab jetzt nur das MBP das neue hier rumstehen und deshalb kein Vergleich zu den alten Books. Aber ich habe im Forum jetzt schon öfter in diversen Threads gelesen, dass das neue ein deutlich besseres Display haben soll. Soll nicht das MBP sogar noch besser sein als das vom MB? Oder war das nur bei den alten so... Das große Trackpad ist super - 250 Euro nur dafür? Nein, aber in Verbindung mit dem Display ein eindeutiges Ja.

Problem spiegeln, ist vorhanden, auch bei maximaler Helligkeit - will ich nicht abstreiten. Mich persönlich störts aber weniger und ich sitze draussen immer mit dem Rücken zur Wand, nicht zur Sonne, dann gehts schon. Genaueres zum Spiegeln in ein paar Monate - Juhu Sommer ich komme!!! :p
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Sagen wir mal so wer sitzt denn auch vorm Macbook wenn die Sonne scheint ... ;)
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
also ich stand am samstag auch im saturn und habe mir das weiße macbook angeschaut. ... und ich habe mir auch sofort die finger verknotet, den rechtsklick gesucht und verzweifelt auf dem trackpad rumgedrückt ;) also nachdem ich nun ein paar monate lang mit dem unibody trackpad gearbeitet habe kommt mir das alte trackpad überaus primitiv und ineffizient vor... ok, das ist bestimmt gewöhnungssache aber mir wäre das neue trackpad auf jeden fall die 250EUR wert!

Kann ich bestätigen.
 

shadow60

Erdapfel
Registriert
25.03.09
Beiträge
3
Herzlichen Dank für die bisherigen Ratschläge. Vielleicht sind das Trackpad und das Display doch eine Überlegung wert. Kann mir jemand sagen, wie der "Rechtsklick" auf dem Alu Macbook funktioniert?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Einstellungssache: entweder in dem man mit 2 Fingern gleichzeitig klickt oder man definiert sich einen Bereich unten am Trackpad, der für den Sekundärklick zuständig ist. (denke ich jedenfalls, ich selber verwende 2 Finger und habe leider gerade keine Möglichkeit die andere Variante auszuprobieren)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Einstellungssache: entweder in dem man mit 2 Fingern gleichzeitig klickt oder man definiert sich einen Bereich unten am Trackpad, der für den Sekundärklick zuständig ist. (denke ich jedenfalls, ich selber verwende 2 Finger und habe leider gerade keine Möglichkeit die andere Variante auszuprobieren)

So ist es. Habe bei mir beides aktiviert...