• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Chaos

Spagettieis

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
4
Ich habe ein großes,großes Problem.

Wollte vor einigen Wochen meinen mac mal ein bisschen aufräumen und habe unter anderem auch Dateien aus meiner iPhotoLibary gelöscht.
Diese scheinen aber wohl dafür verantwortlich gewesen zu sein, dass sich meine Fotos schön nach Datum sortieren und nun hab ich Chaos.
Im Finder sind sie alle noch halbwegs sortiert,aber iPhoto erkennt sie nicht mehr.
Jetzt bin ich dabei sie alle auf CD's zu brennen (ca 8000 Fotos :) )um dann alle löschen zu können und zu reimportieren.
Ich würde aber gerne auch im Finder alles neustartetn. Kann mir da jemand helfen, damit ich nicht wieder Dateien lösche, die da besser bleiben sollten?!
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar,was genau ich machen muss,um iPhoto zu reset-"en"??
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Soll das heißen, Du hast von Hand in der iPhoto-Library (auf Dateiebene) Dateien gelöscht? Das wäre recht fahrlässig, Fotos aus iPhoto löscht man nur über iPhoto selbst, andere Daten gar nicht! Die iPhoto-Library ist (zumindest seit einigen iPhoto-Versionen) nicht umsonst ein Bundle, das man mit dem Finder nur manipulieren kann, wenn man explizit „Paketinhalt zeigen“ auswählt.

Um iPhoto zu resetten: Einfach eine neue iPhoto-Library anlegen. Du musst die alten Fotos noch nichtmal umkopieren, sondern kannst für iPhoto einfach eine neue Library anlegen, die neue Library in iPhoto öffne, die alte mit Finder öffnen und die Fotos von der alten nach iPhoto draggen.

Zum Wechseln bzw. Neuerstellen von iPhoto-Libraries einfach iPhoto mit gedrückter Option-Taste starten.

Noch besser wär's natürlich, ein Backup der alten iPhoto-Library vom Zeitpunkt vor dem Löschen wiederherzustellen. So etwas sollte ja wohl existieren, oder etwa nicht?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Um iPhoto zu resetten: Einfach eine neue iPhoto-Library anlegen. Du musst die alten Fotos noch nichtmal umkopieren, sondern kannst für iPhoto einfach eine neue Library anlegen, die neue Library in iPhoto öffne, die alte mit Finder öffnen und die Fotos von der alten nach iPhoto draggen.

Zum Wechseln bzw. Neuerstellen von iPhoto-Libraries einfach iPhoto mit gedrückter Option-Taste starten.
Hier gab's mal eine schöne Kurzanleitung dazu. Seitdem habe ich mir für jedes Jahr eine neue Library angelegt.
 

Spagettieis

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
4
Soll das heißen, Du hast von Hand in der iPhoto-Library (auf Dateiebene) Dateien gelöscht? Das wäre recht fahrlässig, Fotos aus iPhoto löscht man nur über iPhoto selbst, andere Daten gar nicht! Die iPhoto-Library ist (zumindest seit einigen iPhoto-Versionen) nicht umsonst ein Bundle, das man mit dem Finder nur manipulieren kann, wenn man explizit „Paketinhalt zeigen“ auswählt.

Erstmal danke euch beiden!!

Und:NEIN, ich habe nicht ganz einfach so ein bisschen gelöscht was nicht nett aussah...Es handelte sich um weiße Blätter, die sinnlos unter "Fotos" bzw eben iPhoto-Library rumlagen. U.a. auch eines dieser mac-Spiele, von denen ich einfach dachte "hey, du bist hier falsch, hau ab" und nun habe ich aber festgestellt,das iPhoto die jedesmal automatisch erstellt wenn ich es öffne...versteh ich nicht so wirklich...ich meine ein Spiel hat mit meinen Photos ja nichts zu tun...!!o_O (ich habe übrigens noch Version 6.0.6)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Weiße Blätter? Du meinst, nur weil ein Icon ein weißes Blatt darstellt, ist die Datei leer?
Und weißt dann auch noch gleich, daß die "sinnlos rumliegen"?
Hatten die vielleicht Dateinamen, die mit .data endeten?
Wie glaubst du wohl, daß die Dateien dahingekommen sind?
Na da kann ich nur hoffen, daß dir der oben genannte Link weiterhilft oder daß du beim Neuimport wieder die richtigen Dateien erstellt bekommst.
 

Spagettieis

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
4
Nein, ich hab ja vorher reingeschaut. Ganz blöd bin ich dann nun auch wieder nicht. Nun sagt er mir bei den meisten, er könne sie nicht öffnen, das gleich zeigte er mir immer an,wenn er Bilder von meinem alten Windowsrechner nicht importieren konnte.
Zudem eben die Datei in der eines der Spiele ist. Die er automatisch immer wieder da speichert. Und das kann nun nicht wirklich normal sein. Dass iPhoto da Dateien speichert,die wichtig sind, ist mir schon auch klar und, dass es im Normalfall einen Sinn hat,dass sie da sind. Ein Spiel und Bilddateien,sie nicht geöffnet werden können erscheinen mir aber eher nicht sinnvoll, oder denke ich da falsch?!

Und glaub mir, wenn ich könnte würde ich mir in den Popo beißen, ganz so gelenkig bin ich aber leider nicht, deshalb muss ich jetzt einen anderen Weg finden, wie ich die Suppe auslöffeln kann, darum bin ich ja hier...und nicht um mir anzuhören, dass das nicht gerade toll war...zu der Erkenntnis bin ich selbst schon gekommen!
 

Spagettieis

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
4
Mh....habe jetzt eine neue library erstellt und die ersten Photos importiert. Sieht auch zunächst alles sehr ordentlich und gut aus. Allerdings sortiert er die Photos nicht nach der richtigen Abfolge,also finden sich die meisten Photos aus den Jahren 2005 und 2006 in 2007 und 2008...kann mir jemand sagen,woran das liegt, bzw woran iPhoto überhaupt erkennt,in welches Jahr er das jeweilige Photo einordnen muss?!