• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook black mit NAS Festplatte

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Hy Leute

Ich habe vor mir in den nächsten tagen mir eine externe Festplatte mit lan anschluss zu hohlen und die dann an meiner airport extreme base anzuschließen, damit ich über wlan darauf zugreifen kann.
Dazu habe ich natürlich ein paar fragen:

-welche externe nas festplatte arbeitet auch unter os x 10.5

-muss ich irgendwas an der airport oder am meim book einstellen/konfigurieren

-wie greift man auf die festplatte zu(bei windows greift man ja über netzwerk zu,wie ist das bei apple, wird die festplatte auf schreibtisch angezeigt oder wie?)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- Jede

- Nein

- Gehe zu > Mit Server verbinden > smb://192.168.*.*/* Enter, und Du hast ein Icon mehr auf dem Schreibtisch.

Bei der Syntax (=Schreibweise) der IP sind die ersten beiden Sterne davon abhängig welche Du Deinem NAS vorgängig zugeteilt hast. Der dritte Stern steht für das von Dir ggf. erstellte und freigegebene Verzeichnis auf dem NAS.

Sollte bei Dir auch Windows im Hause vorkommen ist der Zugriff ein wenig anders.

Und abschliessend noch eine Begriffsklarstellung. Ein NAS ist im Prinzip ein kleiner Computer. Es gibt darin einen Prozessor, RAM usw. und es läuft ein Betriebssystem, meistens ein Linux.
Im Gegensatz dazu ist eine "normale" externe Festplatte vergleichbar mit einem Stick und daher günstiger.

Und letzten Endes, passe auf wenn Du einen NAS möchtest, dass Dir nicht ein pfiffiger Verkäufer einen NDAS auf's Auge drückt.

Meine Produkteempfehlung: Synology.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Ok das hilft mir schon weiter. Im enteffekt brauche ich nur eine Festplatte die man am airport anschließen kann oder die wlan eingebaut hat, damit ich nicht immer die kabel am meinen macbok habe. Ich möchte halt nur über wlan drauf zugreifn können, da ich ab und zu mal einen film gucke, und ich möchte mir nicht meine interne platte mit filmen zumüllen, denn dann wäre sie zu schnell voll.Und mit einer externen festplatte aufm sof lieen macht auch kein spaß.
Aber ich danke euch schoneinmal für die hilfe.
Kann man, wenn die platte an der airport sitz, die platte auch schützen, das nicht jeder über wlan darauf zugreifen kann?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kann man, wenn die platte an der airport sitz, die platte auch schützen, das nicht jeder über wlan darauf zugreifen kann?
Ist sie doch durch die AirPort-Station schon (vorausgesetzt, du hast einen vernünftigen Schutz aktiviert [WPA/WPA2]).