• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yamaha YPT-410 in GarageBand

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Hallo Leute,

Wir haben uns einen Mac gekauft und ich habe versucht mein Keyboard (Yamaha YPT-410) über USB in GarageBand zu benutzten.
Es hat nicht geklappt...

Unter Hardware wird das Keyboard angezeigt (siehe Anhang) und ich habe auch die nötigen Einstellungen am Keyboard vorgenommen. (Und anschließend alle Einstellungen einmal ausprobiert :-D)




Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht habe?​
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Unter Dienstprogramme findest Du die Audio-Midi-Konfiguration. Dort sollte das Gerät auch zu finden sein. Wenn nicht, kannst Du dort danach suchen. Dann sollte es auch in Garageband erscheinen.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ne da ist es nicht zu finden...

Ich habe das Keyboard per USB angeschlossen weil der Mac kein Midi Anschluss hat
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Versuche es mal mit dem Button "Hinzufügen" im Audio-Midi-Setup.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
hab ich schon habe eins erstellt...
geht aber immer noch nichts!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Mmmh, sieht so aus, als würde der Mac das Gerät zwar am USB-Anschluss erkennen, es aber nicht als MIDI-Gerät einstufen.
Wie sieht es denn mit den Einstellungen am KEyboard selbst aus? Das hat ja verschiedene MIDI-Modes, hast Du da mal versucht, einen anderen Modus einzuschalten, bzw. steht es denn auf "PC1"? Das sollte meiner Meinung nach der richtige Modus sein.

Wenn Du in Garageband auf "Einstellungen" gehst und dort auf "Audio-Midi", dann sollte im unteren Drittel des Fensters "Ein Midi Eingabegerät" stehen. Kannst Du da was sehen? Hast Du in Garageband ein Instrument angelegt (Piano z.B.) Wenn du die Tastatur des Keyboards drückst und der MIDI-Empfang geht, dann leuchtet in Garageband unten im Zähler ein kleiner roter Punkt auf...

Bis du überhaupt grundlegend mit MIDI vertraut, oder machst Du das zum ersten Mal?
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Mache das zum ersten Mal...

Ich habe die nötigen Einstellungen am Keyboard vorgenommen!

wegen den anderen Sachen schaue ich gleich ma nach
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Wenn Du in Garageband auf "Einstellungen" gehst und dort auf "Audio-Midi", dann sollte im unteren Drittel des Fensters "Ein Midi Eingabegerät" stehen. Kannst Du da was sehen?

de da steht 0


Hast Du in Garageband ein Instrument angelegt (Piano z.B.) Wenn du die Tastatur des Keyboards drückst und der MIDI-Empfang geht, dann leuchtet in Garageband unten im Zähler ein kleiner roter Punkt auf...

wie mache ich das?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Du brauchst kein Instrument anzulegen, solange das Keyboard nicht erkannt wird.

Ich denke, das Problem liegt nicht am Rechner, sondern am Keyboard. Geh dort mal in die Functions und stelle das Keyboard auf "PC1".
Ich gehe zwar eigentlich davon aus, daß dies als Standard eingestellt ist, aber es wäre eine Möglichkeit, warum Garageband bzw. das Audio-Midi-Setup das Gerät nicht erkennt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Verflixt! Das sieht nicht gut aus. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Als Nächstes mal alle anderen USB-Geräte abhängen, außer vielleicht einer externen Tastatur oder der Maus, Keyboard anschliessen, Neustart....

Hast du mal auf die Treiber-CD des Keyboards geschaut? Es ist zwar seltenst, aber vielleicht muß man ja doch einen Treiber installieren.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
die war natürlich nur für windows...

habe mir zwar einen treiber geladen bin mir aber nicht sicher ob der dafür der richtige war!
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ich habe keinen treiber gefunden der genau dafür war...

Meinte damit das ich noch einen brauchen würde
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hab ich schon habe eins erstellt...
geht aber immer noch nichts!

Hier sollten wir auch weiter nachhaken. Was heisst, du hast eines erstellt? Wurde das Gerät da erkannt, oder hast du einfach ein neues Gerät angelegt?

Hast du da nur gesucht, oder über "Hinzufügen" gefunden?