• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Late 2008) Festplatte defekt?

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
Hallo,

seit kurzem ist meine Festplatte im MacBook (late 2008) total laut geworden und seit gestern friert es ständig mit dem Beachball ein und ist dann nicht mehr ansprechbar. Wenn ich einen Festplattencheck im FP-Dienstprogramm machen will friert es sofort sein.

Ich vermute also mal: Festplattendefekt. Der S.M.A.R.T. Status ist allerdings angeblich ok...

Wie lange dauert es ungefähr bis ich ein eingeschicktes MacBook zurückgekomme? Und sollte ich vorher meine Festplatte komplett löschen (wenn das überhaupt noch möglich ist...)?

Gruss & Dank im Voraus für Antworten und Erfahrungsberichte
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Bau doch einfach eine neue ein, die Anleitung findest Du hier.

Hast Du ein Backup? Wenn ja, dann installierst Du nach dem Einbau OS X neu und spielst das Backup mit dem Migrationsassistenten zurück. So einfach geht das ;)

Einschicken ist 1. viel zu aufwändig und 2. ist der Festplattentausch in 10 bis 15 Minuten gemacht.
Also wieso einschicken?
 

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
Backup habe ich (TimeMaschine). Allerdings sehe ich nicht ein, wieso ich Geld für eine neue Platte ausgeben sollte, wenn mein MacBook nichtmal 5 Monate alt ist?!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du einen Apple-Service-Partner in deiner Nähe? Dann vereinbare mit der Apple-Hotline einen Tausch, der dort ausgeführt wird. Die Hotline kann dir dafür einen Vorgang im System anlegen, sodass der Service-Partner gleich Bescheid weiß, um was es geht.

Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass dir Apple die Festplatte direkt zuschickt, schließlich darf diese ja bei den MacBooks höchst offiziell auch vom Kunden getauscht werden.
 

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
direkt über die Schweizer Grenze ist scheinbar einer, kann ich als deutscher Kunde die auch in Anspruch nehmen? Ansonsten wäre über den Bodenee rüber noch einer...

Gibt es Erfahrungsberichte ob Apple "einfach so" neue Platten verschickt? Das wäre mir eignetlich am liebsten.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
direkt über die Schweizer Grenze ist scheinbar einer, kann ich als deutscher Kunde die auch in Anspruch nehmen? Ansonsten wäre über den Bodenee rüber noch einer...
Da die Garantie international gültig ist, spricht da nichts dagegen. Wie gesagt, der beste Weg wäre sowieso, das vorher erst mal direkt mit der telefonischen Hotline von Apple zu klären (die kostenlose Nummer: 0800 2000136).

Gibt es Erfahrungsberichte ob Apple "einfach so" neue Platten verschickt? Das wäre mir eignetlich am liebsten.
Direkte Erfahrung nicht, ich bin mir aber sicher, hier schon mal von einem solchen Fall gelesen zu haben. Generell lassen die Leute dort durchaus mit sich reden. Viel Erfolg!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Direkte Erfahrung nicht, ich bin mir aber sicher, hier schon mal von einem solchen Fall gelesen zu haben.

Vl. hat es sich dabei um ein bekanntes Problem gehandelt, z.B. die verbauten Festplatten Seriennummer 00001 bis 00100 waren fehlerhaft.
Ansonsten halte ich das für wenig praktikabel und äußerst unwahrscheinlich.

Klärung liefert der Support.
 

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
der ASP hat übrigens keinen Fehler gefunden... Werde ich mir wohl doch selber eine neue Platte kaufen müssen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das bedeutet, bem ASP ist das system nicht beim starten des festplatten-dienstprogramms eingefrohren?
 

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
Ja

allerdings passiert es bei mir auch nicht, wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm von der Setup DVD aus starte, wie ich festgestellt hab.

Auch die Geräusche und die Vibrationen sind angeblich in der Norm - allerdings muss man dazu sagen, dass die leider auch nicht immer auftreten...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
setze doch osx mal neu auf und schau ob das besserung bringt. deine daten hast du ja gesichert sagst du.

mfg
ralf
 

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
habe ich ja schon 2 mal gemacht.... Hat natürlich nichts gebracht (warum sollte die Festplatte auch leiser sein und weniger vibrieren, wenn ich das System neu installiere?)

Kann eigentlich nur hoffen, dass es noch schlimmer wird, damit ich nochmal dahin kann...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du mal geprüft, ob die platte noch fest in der halterung sitzt?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Abstürze und Hänger treten auch nach wie vor auf?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
jetzt kann ich dir nurnoch raten, die apple hotline anzurufen und denen dein problem zu schildern.

sorry
ralf
 

Skoll

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
19
Bisher kein Absturz mehr, hab es aber seitdem auch nicht mehr so oft benutzt.

Apple Hotline hatte mich ja sofort an die ASP verwiesen (kein Telefonsupport mehr..)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist die richtige. las es einschicken. wenn die das bei apple nach deiner beschreibung prüfen, werden die wohl die platte tauschen.